Maven's Kodi-Builds für Android

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe mir einen Shield pro gekauft. Kodi läuft soweit gut.

    Es kommen ja alle paar Tage eine neue maven Version raus, gibt es dafür irgendwo einen einsehbaren changelog?

    Danke!

  • Hattest du das vorher gemacht... Codiox?

    welcher Mediaplayer kann Truehd, Hddts

    Nimm den Changelog von Kodi und schaue dann auf den ersten Eintrag hier im Thread für die Kodinerds.

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Ich habe den Shield gebraucht gekauft und da wurde ein werksreset gemacht denke ich, zumindest kam am Anfang der Einrichtungsassistent. Sollte man da noch was machen? Was kann es für Probleme sonst geben?

    @changelog
    Ah alles klar, also packt Maven immer nur die aufgelisteten Änderungen in die aktuellen builds, richtig?

  • Ja genau , und manchmal nimmt er auch eine Änderung zurück die bei den betas nicht funktionieren.


    Die letzte Version von Nexus läuft auf meiner Shield wieder richtig gut.

    Allerdings hat die Magenta One immer noch die Probleme mit dem Ton. Manchmal ist der Ton nach pause drücke komplett weg , und beim spulen oder springen ist alles asynchron und das richtig heftig ... Allerdings wird hier auf der One die 32bit v7a Version genutzt. Sind dort diese Änderungen, die die Ton Probleme beseitigt hat , nicht mit eingeflossen?


    Edit
    Ich denke nicht das es an Nexus liegt , die neuste Matrix Version läuft auf der Magenta One auch nicht ohne Ton Problemen. Das liegt bestimmt an der Box selbst. Mit pass through "aus" geht es . Aber das will ich eigentlich nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FoLeY (28. Dezember 2022 um 01:43)

  • Ist es so gewollt, dass auf der Shield Pro 2019 kein AI Upscaling möglich ist? Jedesmal wenn ich die Menütaste drücke, wechselt das Bild von Vollbild auf die Startseite der Shield. Bei den offiziellen Kodi Builds funktioniert das Upscaling bzw. die Menütaste wie gewünscht.

  • Ich habe den Shield gebraucht gekauft und da wurde ein werksreset gemacht denke ich, zumindest kam am Anfang der Einrichtungsassistent. Sollte man da noch was machen? Was kann es für Probleme sonst geben?

    Wenn man das nicht so macht wie man es als Tipp beschrieben hat...dann können sich nach einen Update noch Reste von alten System Dateien im Speicher befinden ...die dann wiederum zu unannehmlichkeiten führen könnten.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja aber ich denke wenn er im setupassi begrüßt wird , dann ist ja ein reset gemacht worden. Wenn die Firmware aktuell ist , sollte es doch passen. Wenn sie nicht aktuell ist , würde ich mir paar Sachen sichern , auf provide full Update stellen, dann Update machen und ein full wipe aka werksreset durchführen. Dann wieder die Backup Sachen zurück spielen (.Kodi zum Beispiel) und fertig.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Sollte aber passen, bisher läuft alles wie es soll und ist auch auf der neusten Version. War der Shield schon als ich den bekommen habe vor zwei Wochen.

    Den .kodi Ordner hab ich sowieso als Sicherung weil ich den auf zwei anderen fire cubes Spiegel damit überall alles gleich aussieht.


    Ist es so gewollt, dass auf der Shield Pro 2019 kein AI Upscaling möglich ist? Jedesmal wenn ich die Menütaste drücke, wechselt das Bild von Vollbild auf die Startseite der Shield. Bei den offiziellen Kodi Builds funktioniert das Upscaling bzw. die Menütaste wie gewünscht.

    Bei mir funktioniert das upscaling, aber hab es bisher nur mit dem hotkey aktiviert. Wenn ich die Menütaste drücke bekomme ich auch ein Bild in bild mit kodi im kleinen Fenster und dem homescreen (bei mir der wolf launcher).

    Grundsätzlich funktioniert das aber bei mir, und bei manchen Sachen erstaunlich gut (Seinfeld von der DVD zum Beispiel)

  • Bei mir funktioniert das upscaling, aber hab es bisher nur mit dem hotkey aktiviert. Wenn ich die Menütaste drücke bekomme ich auch ein Bild in bild mit kodi im kleinen Fenster und dem homescreen (bei mir der wolf launcher).
    Grundsätzlich funktioniert das aber bei mir, und bei manchen Sachen erstaunlich gut (Seinfeld von der DVD zum Beispiel)

    Hab das jetzt auch mit dem Hotkey probiert und das Upscaling funktioniert auch bei mir wie gewünscht. Vielen Dank für die Info!

    Das mit dem Bild im Bild kann man wahrscheinlich nicht deaktivieren oder? Stört zwar nur marginal, wäre trotzdem aber super wenn man nicht immer auf den Startbildschirm geworfen wird.

  • @Maven ich versuche Kodi für mein Auto zu bekommen, welches AAOS (Android Automotive OS) als Betriebssystem (X86_64) hat. Leider hat das Android dort kein USB [definition=12,2]debugging[/definition], kein Developer Modus noch eine Möglichkeit APKs zu installieren. Das einzige was funktioniert ist wenn ich die Apps selbst kompiliere und als AAB in meine google play developer konsole hochlade und als interne app release und dann via google play im webbrowser, mein Auto als Gerät wähle bei der Installation der app...

    Kannst du mit deinem Verfahren auch aab Dateien erzeugen oder mir per Nachricht kurz schreiben wie ich das bewältigen kann?

    Die Auswahl der Apps im AAOS Play Store lässt aktuell leider zu wünschen übrig...

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Dary

    P.S: Gibt es eigentlich auch eine Kodi Version die sich mit Android Studio kompilieren lässt?

  • Does playback of Atmos actually work for people on Nvidia Shield (2019) using this?
    For whatever reason, Atmos will not work stutter-free for me on this build. Yes, Atmos triggers, and the "works" just fine, except every now and then the audio stutters, cuts out completely for a second, etc.

    However, Fandango's build seems to work flawlessly.
    As a test, I installed Maven's version (Matrix or Nexus, makes no difference for the stuttering) and Fandango's version.
    The only Kodi setting I touched was enabling passthrough for audio and toggled on every sound format. Every other setting on default.
    Tried playback of st p7 dv truehd atmos movie. DV and Atmos triggers fine on both builds, but Maven's builds have stuttering audio while Fandango's doesn't.

    What gives?
    Fandango's build is based of Matrix 19.0, while Maven's is based off latest Matrix/Nexus. Could the issue be somewhere here?
    I'm begging for any suggestions or something to try out.
    So, it makes me furious how Plex works out of the box without any issues whatsoever. But Kodi is so much better after skinning.

    I have an LG G2 and Samsung Q950A.

    ps. let me know if I'm not allowed to speak English and I need to come back with Google translate, haha.

  • Do you think it really is object orientation (Atmos) or the TrueHD (high bitrate) that causes the stuttering. Fandango also does DV from mkvs?

    I guess I'm not sure of the cause, maybe it could be some DV thing as well. But I have watched DTS-X DV movies on Maven builds with no issues and it has seemed like non Atmos DV works as well.
    Maybe I should try non DV Atmos files to see if the problem persists. Usually just where there is Atmos, there is also DV. But ofc I can specifically download a non DV one as well.

    And yes, Fandango's build does DV from MKV, if that was a question.
    At least does for me, if my TV displaying the "Dolby Vision" pop up and getting brighter is enough indication of it working haha.

  • I guess I'm not sure of the cause, maybe it could be some DV thing as well. But I have watched DTS-X DV movies on Maven builds with no issues and it has seemed like non Atmos DV works as well.Maybe I should try non DV Atmos files to see if the problem persists. Usually just where there is Atmos, there is also DV. But ofc I can specifically download a non DV one as well.

    And yes, Fandango's build does DV from MKV, if that was a question.
    At least does for me, if my TV displaying the "Dolby Vision" pop up and getting brighter is enough indication of it working haha.

    Had the same problem with atmos cutting out. After switching the audio iec repacker to raw I played a 70GB file with DV and Atmos flawless. Not one single audio cut out.

  • Had the same problem with atmos cutting out. After switching the audio iec repacker to raw I played a 70GB file with DV and Atmos flawless. Not one single audio cut out.

    Damn, almost. It seems like audio maybe doesn't cut out anyway, (I tried for like 30mins), but now seeking is completely broken. If I seek even 10sec in either direction, audio is done for and won't come back unless I restart the whole playback.

    Does this happen to you?

  • Hi,

    I also faced some audio stuttering with latest nexus builds when playing Dolby Vision+ Dolby Atmos/true HD, but with today's nightly build, the problem seems finally solved.

    I've been watching a movie for 30 minutes and so far no audio stuttering, so it sounds promising.

    Edit: spoke too fast, I just had audio stuttering :(

  • Do you think it really is object orientation (Atmos) or the TrueHD (high bitrate) that causes the stuttering. Fandango also does DV from mkvs?

    Update to the problem:
    Tried without DV, just normal HDR and TrueHD Atmos, still audio cutting out.

    Then I decided to try original Kodi, no mods, Nexus RC2, and audio still cuts out.
    However, Original non modded Kodi, v19.0, audio does not cut out.
    So indeed it seems like either version 19.1, 19.2, 19.3 or 19.4 broke this somehow. (I have confirmed that it also happens in 19.5)

    I'm going to try different versions and see which version bump causes this (as soon as I have time).
    Maybe could check diffs in git what has changed between the versions then and see if there was something to revert.
    (How exactly can I find diffs for the android build between these versions numbers, would appreciate help, or overall help with any thoughts on what could be causing this)


    Hi,

    I also faced some audio stuttering with latest nexus builds when playing Dolby Vision+ Dolby Atmos/true HD, but with today's nightly build, the problem seems finally solved.

    I've been watching a movie for 30 minutes and so far no audio stuttering, so it sounds promising.

    Edit: spoke too fast, I just had audio stuttering :(

    Same problem as I have? What were you using before updating to Nexus RC2? (if anything)
    And did it have audio stuttering?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!