Maven's Kodi-Builds für Android

  • Es tut sich etwas in Richtung .zip Dateien installieren die zur Zeit nicht mehr sichtbar sind über "Aus ZIP-Datei installieren" ...wie zum Beispiel aus den ".kodi/addons/packages" Ordner ...obwohl diese noch sichtbar vorhanden sind über den Kodi Dateimanager.

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/21768

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Vielen Dank dafür, dass du dich an dieses leidige Problem (Dolby Vision von MKV) angenommen hast!
    Ich hab deine zu aktuellsten Nexus Builds (sowohl Android als auch FireTV) auf meinem Chromecast getestet. Dolby vision funktioniert aber leider ist die schwankt die Wiedergabegeschwindigkeit stark. Wird Mal schneller, Mal langsamer, steht kurz, dann wieder schnell (der Ton läuft davon unberührt ohne zu Stöcken weiter).
    Im offiziellen 19.3er Built wird statt DV nur HDR wiedergegeben, dafür aber flüssig.
    Liegt das am Chromecast? Ist der FireTV da performanter und läuft flüssig? Habt ihr am Shield TV Probleme dieser Art? (Sobald Mal eine neue Version raus kommt Wechsel ich eh (wieder) auf eine Shield).

  • V7a denke ich ... Aber du merkst es , wenn du die 64bit Version nicht installieren kannst.

    also V7a hat geklappt - danke!
    DV kann/muss ich nicht aktivieren oder?
    Habe dauernd (!) nur HDR. Seltsamerweise auch in den Menüs etc…

    Im coreelec schaltet sich HDR nur ein wenn ein Film läuft…
    War eine Android Einstellung… HDR nun erst bei Film.
    Im Android Menü hab ich noch eingestellt das DV priorisiert wird - ohne Erfolg

  • also V7a hat geklappt - danke!DV kann/muss ich nicht aktivieren oder?
    Habe dauernd (!) nur HDR. Seltsamerweise auch in den Menüs etc…

    Im coreelec schaltet sich HDR nur ein wenn ein Film läuft…
    War eine Android Einstellung… HDR nun erst bei Film.
    Im Android Menü hab ich noch eingestellt das DV priorisiert wird - ohne Erfolg

    nein, muss/kann man nichts einschalten.

  • Hey Leute,
    bin noch ganz neu in der 4K-Welt. Habe einen neuen Fire stick 4k max und möchte einen Maven build von Kodi installieren. Wie geht das am Einfachsten und brauche ich ein "Grund-Kodi" auf welches der Maven Build draufinstalliert wird oder reicht der Maven Build allein? Vielleicht kann mir jemand ein aktuelles Tutorial verlinken? Habe bei meiner Suche gefunden, dass gerade seit den letzten Monaten einige Methoden nicht mehr funktionieren. Wollte über den "Downloader" gehen, diese orangene Standardapp, aber da installiert er den Maven nicht (weil .zip?)

    EDIT: Habe jetzt das normale Kodi matrix installiert, darin das nerds repo und dann daraus maven matrix für firetv geladen, mal sehen wie gut es funzt, bin bisher sehr skeptisch ggü dem stick, der scheint kaum power zu haben und das bild ist fürchterlich (prime app)

  • EDIT: Habe jetzt das normale Kodi matrix installiert, darin das nerds repo und dann daraus maven matrix für firetv geladen, mal sehen wie gut es funzt, bin bisher sehr skeptisch ggü dem stick, der scheint kaum power zu haben und das bild ist fürchterlich (prime app)

    Aktuell habe ich für den 4K Max alles andere stehen und liegen gelassen und der Stick hat mächtig Power bei super geringem Stromverbrauch. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • 4K Max

    hmm so vom ersten Eindruck glaube ich, der geht zurück. Viel zu langsam ."Source too slow Read rate too low" heißt es da bei größeren Videodatein in Kodi. Sowohl mit dem Standard 19.4 als auch mit den neusten Matrix und Nexus Builds von Maven getestet, und DTS macht an sich schon alles kaputt, falls vorhanden (stottern, ewiges Buffern).
    Sehr enttäuschend. Dieselben Dateien laufen ohne zu meckern auf meine Laptop in Kodi Leia 18.9. Das lässt mich vermuten, dass es am Stick liegt. Sollte ich noch die Shield zur Probe holen? Ich will doch nur große 4k Videos in der richtigen Framerate und mit dem richtigen Audio abspielen! Warum ist das so schwer? :(

  • Dieselben Dateien laufen ohne zu meckern auf meine Laptop in Kodi Leia 18.9. Das lässt mich vermuten, dass es am Stick liegt. Sollte ich noch die Shield zur Probe holen?

    Ja...die Nvidia Shield TV Pro 2019...sozusagen als Gegenprobe zum Fire Stick 4K UHD Max...um halt große 4K Videos in der richtigen Framerate abzuspielen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • @Collegeblock

    Also ich streame über WLAN mit WiFi 5 Verbindung teilweise 70GB Remuxe mit DTS tadellos.

    Tja ich leider nicht :( und der Stick geht per WiFi 6 und hat laut Fritzbox 720MBit die da durchgehen.
    Übrigens gerade nochmal mit meinem Laptop getestet, ob es vielleicht an der Kodiversion liegt. Also 19.4 Matrix installiert. Alles butterweich, framerate in Ordnung, Dts HD und TRUEHD ohne Probleme durchgeschleift. Was soll man sagen? Am NAS wird es auch nicht liegen. Während auf dem Laptop per Kodi ein 40Mbps stream lief, ging gleichzeitig auf dem Stick auch eine gleichgroße Videodatei ohne Probleme in

    Spoiler anzeigen

    Plex

    , welches ich als Test installiert habe. Irgendwie ist es speziell Kodi, das auf dem Stick Probleme bereitet.

  • Tja ich leider nicht und der Stick geht per WiFi 6 und hat laut Fritzbox 720MBit die da durchgehen.

    Also mit dem Build von Maven hatte ich auch Probleme, wenn gleich ich auch nicht mehr genau sagen kann welche.

    Habe daher die Standardversion von kodi.tv laufen und da rennt über Wifi 5 an der FritzBox (3 mtr. Luftlinie) alles super.

    Alternativ könnte man auch mit entsprechendem Adapter via LAN andocken, was ich auch schon ausprobiert habe.

    720MBiT sind ja nur die Verbindung. Du solltest mal testen, was da effektiv am Stick ankommt. ;)

    Der Tausch des Sticks gegen die Shield finde ich nicht gerechtfertigt. Ich weiss, dass viele das als optimale Lösung ansehen, aber ich finde die Dinger einfach nur viel zu überteuert und tatsächlich hatte ich im Gesamtpaket dort zu viele Themen die mich gestört haben, so dass ich den 4K Max für mich als vorerst optimale "all in one" Lösung sehe. Das ist natürlich alles auf meine Anforderungen von A - Z bezogen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie gesagt es wurden sowohl die maven builds als auch die standard 19.4 getestet überall dasselbe Problem. Zumindest mein Internet reizt der Stick bis aufs letzte aus. Da sind die Geräte, die mit LAN an der Box sind auch nicht schneller in den Verbidungstests. Luftlinie sind es bei mir 80 cm.
    Klar ist die Shield teuer, aber ich habe jetzt schon den halben Tag versucht, den Stick sauber zum Laufen zu bringen. Wenn ich mir den Mindestlohn zahle, ist die Shield halb abgestottert.
    Aber schon witzig, dass dasselbe Teil bei dir flutscht und hier gar nicht. Und jetzt hab ich den Faden hier schon genug entgleisen lassen glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!