Kodi zentrale Datenbank

  • Hallo zusammen,

    ich möchte für meine Kodi Installationen eine zentrale Datenbank haben. Ich habe alles soweit erstellt - glaube ich.
    Ich habe folgende Geräte im Netzwerk:

    • 2x Fire TV Sticks (Kodi 18.6)
    • 1x Windows 10 PC (Kodi 18.6 aus Windows Store)
    • 1x Raspberry Pi (Raspbian, Apache2, PHP, MariaDB)
    • Filme liegen auf einer Netzwerk-HDD

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht so aus:

    Die Rechte habe ich so eingestellt:

    Auch sollte der User von jedem Host zugreifen können:

    Leider legt Kodi keine Datenbank an. Im Log (kodi.log) steht nur, dass keine Datenbank angelegt werden konnte, ich kann aber nicht erkennen warum das so ist.

    Ich weiß nicht, wo der Fehler ist und hoffe auf Eure Hilfe.

    Danke schonmal
    LG Flo

  • Ah ok.
    Wie es der Zufall will, habe Ich gestern auch mein Kodi auf Mysql umgestellt. Hast Du evtl. eine Fritz Box und hast evtl. einige Ports nicht freigegeben ?
    Hatte anfangs auch Probleme das Kodi keine Datenbank erstellen wollte, hatte aber mit den Benutzerrechten und Portfreigaben zu tun

  • Ah ok.
    Wie es der Zufall will, habe Ich gestern auch mein Kodi auf Mysql umgestellt. Hast Du evtl. eine Fritz Box und hast evtl. einige Ports nicht freigegeben ?
    Hatte anfangs auch Probleme das Kodi keine Datenbank erstellen wollte, hatte aber mit den Benutzerrechten und Portfreigaben zu tun

    Ich habe eine Fritzbox und den Port 3306, der ja gebraucht wird nicht freigegeben. Aber man gibt den Port in der Fritzbox für einen externen Zugriff frei, dachte ich... Das soll bei mir nicht sein.

    Welche Benutzerrechten und Portfreigaben meinst Du genau?

  • Hmm, jetzt bringt ihr mich zum Grübeln.
    Also die Berechtigungen die ich meinte, waren die Benutzerberechtigungen im phpmyadmin. Dort hatte ich einige nicht gesetzt. Da ging es dann immer noch nicht. Dann habe ich in meiner Fritzbox noch den 3306 Port freigegeben für meinen Raspberry und meinen Für TV Stick und es klappte.
    Aber ich will gleich mal die Freigaben entfernen und schauen ob es dann noch geht.

  • Die IP brauchst Du nicht unkenntlich zu machen, gibt es im es Quasi im jeden Haushalt, also Millionen mal. Ausserdem verwirbelt das nur bei der Hilfe zur Fehlersuche. Das Passwort, OK, kannste aussixen.

    Eigentlich klar... Nächste Mal :)

    Also ich versteh nicht warum man für eine externe Datenbank eine Portfreigabe einrichten sollte.

    Nur wenn ich von außerhalb meines Netzwerk darauf zugreifen möchte. Möchte ich nicht, also gebe ich Dir recht.

    Hmm, jetzt bringt ihr mich zum Grübeln.
    Also die Berechtigungen die ich meinte, waren die Benutzerberechtigungen im phpmyadmin. Dort hatte ich einige nicht gesetzt. Da ging es dann immer noch nicht. Dann habe ich in meiner Fritzbox noch den 3306 Port freigegeben für meinen Raspberry und meinen Für TV Stick und es klappte.
    Aber ich will gleich mal die Freigaben entfernen und schauen ob es dann noch geht.

    Ich habe es auch mal versucht, obwohl ich es mir schon dachte, aber ich will ja nichts unversucht lassen... Hat nicht geklappt.

    Ich denke ich habe irgendwas auf dem Raspberry Pi mit der MariaDB falsch gemacht. Ich verstehe nur zu wenig von Linux und von Datenbanken um den Fehler zu finden.
    Ich habe Raspbian auf die SD-Karte gespielt, dann Apache2, MariaDB, PHP und PHPmyAdmin nach Anleitung installiert.
    In PHPmyAdmin kann ich mit dem User kodi Datenbanken und Tabellen anlegen. Nur Kodi kann es leider nicht.

  • Ich habe einen Qnap Nas. Auf der liegen meine Filme und Serien. Dort befindet sich auch meine Datenbank.
    Vielleicht möchtest dir den Tipp anschauen :

    Spoiler anzeigen

    Meine erste Vermutung ist, das die Zugangsdaten oder die Rechte für den mysql Nutzer nicht korrekt gesetzt sind.
    Hast du hier schon einmal verifiziert das du mit dem MySQL Nutzer auch von einem anderen Gerät als dem QNAP auf die Datenbank kommst? Dazu könntest du z.B. HeidiSQL oder DBEAVER nutzen. Das sind beides Programme zum verwalten von Datenbanken. Einfach eines von beiden installieren und dann mit deinen Daten versuchen eine neue Verbindung einzutragen.
    Oft meint man die Rechte korrekt gesetzt zu haben, aber dann ist z.B. der user „kodi“ nur @localhost erlaubt. Testen tut man das ganze via phpMyAdmin das auf dem Qnap installiert ist und sieht das es funktioniert. phpMyAdmin versucht dann ja auch via kodi@localhost zu verbinden. wenn du allerdings von deinem pc eine verbindung versuchst aufzubauen wird kodi@pc eventuell keine erbindung aufbauen können. Also prüfe am besten noch einmal sehr genau die Rechtevergabe.
    Ein weiteres Problem könnte sein das die DNS Namensauflösung im Netzwerk für die FireTv Sticks nicht korrekt funktioniert. Sprichst du deinen qnap via Hostnamen an? Oder nutzt du die IP in der advancedSettings.xml?
    Die Menüpunkte kommen von selbst wieder wenn es Quellen mit den passenden Content-Types gib

    Hab ich aus dem Kodi Blog

  • Hast du auf dem. MariaDB Server auch die Konfiguration / bind-adresse geändert von localhost?
    https://mariadb.com/kb/en/configur…-client-access/


    Edit: auf deutsch: http://www.sysadminslife.com/linux/quicktip…n-bind-address/

    SUPER!!! Vielen Dank!!! Das war es.
    Ich habe in der /etc/mysql/my.cnf diese Zeile hinzugefügt:

    Code
    bind-address = 0.0.0.0

    Dann nur noch den MariaDB Server neustarten, dann lief es.

    Für Alle ein großes Dankeschön für die Hilfe!!!

  • Hallo Leute,

    viel hab ich hier noch nicht geschrieben lief bis jetzt alles immer super....

    Doch jetzt ist ein Problem aufgetreten. Ich habe den Schritt zu einer externen Datenbank gemacht da ich im Netzwerk 3 mal eine Raspberry Pi 4 mit 8 GB hab die auf eine QNAP zugreift auf der die Datenbank und auch die Datein liegen.

    Es hat bis jetzt ganz gut funktioniert auf allen 3 Pi's wurden die Datein richtig Angezeigt und hin und wieder hab ich neue hinzugefügt und die Hacken kammen innerhalb von paar Sekunden bei allen andern Pi's auch. Doch jetzt hab ich das Gefühl die DB ist voll da sobald ich z.b, eine neue CD oder Serie/Film oder was auch imemr hinzufüge verschwinden andere Sachen aus der Datenbank. BZW werden nicht mehr angezeigt.

    Tabelle Aktion Datensätze Typ Kollation Größe Überhang
    37 Tabellen Gesamt ~216.952 MyISAM utf8_general_ci 37,6 MiB 5,3 MiB


    die 216.952 Datensätze dürften noch nicht zuviel für eine Datenbank sein da hat ja jedes Forum mehr.... auch die übertragung sollte nicht das Problem sein da die Pi's ja 1Gb haben.

    wenn ich jetzt inhalte neu scanne wird zum teil die Bilder rausgenommen oder die Hacken oder oder oder

    Es verschwinden Einträge und das macht mich stutzig und find ich echt blöd.


    Hat hier jemand einen Rat für mich ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!