3D Design, wie den Rand eines Objekts schmaler machen?

  • Hallo Leute,
    schwer zu erklären.
    Ich habe etwas mit Tinkercad gezeichnet und möchte es ausdrucken.
    Eine Handyhülle mit eingefasstem Schriftzug in anderer Farbe.
    Meine Idee ist: Ich drucke die eigenliche Hülle in schwarz und das Logo in blau.
    In der Theorie ganz leicht, das Logo einmal als "Ausschnitt" in der Hülle und dann das gleiche Element "solid" als Infill.

    In der Praxis klappt es aber nicht, die Toleranzen beim Druck sind doch etwas zu groß. Das Inlay ist etwas zu groß.

    Die eigentlich Herausforderung: Es ist nicht damit getan das ganze Logo einfach zu verkleinern, denn es handelt sich um einen leicht komplexen Schriftzug.
    Das Logo muss nicht verkleinert werden, sondern eigentlich alle Aussenlinien zm 0.2 nach innen gezogen, ohne den Rest zu verändern.
    Wer sich schon mal damit beschäftigt hat, weiß sicher was ich meine.

    Das bekomme ich grade nicht hin, vor allem da Tinkercad schon ein recht einfaches Tool ist.

    Wer hat DEN Tipp für mich, welche Software oder welchen Kniff ich da anwenden muss?

  • Die Hinweise waren super!
    In Paint.NET geht was Ähnliches, nennt sich da "Effekte" > "Stilisieren" > Umriss.
    Leider wird da, wenn es weiter nach innen geht, abgerundet. Also ein Winkel wird, umso weiter es nach innen geht zur "runden Ecke".
    Aber erst mal experimentieren.

  • Die Hinweise waren super!
    In Paint.NET geht was Ähnliches, nennt sich da "Effekte" > "Stilisieren" > Umriss.
    Leider wird da, wenn es weiter nach innen geht, abgerundet. Also ein Winkel wird, umso weiter es nach innen geht zur "runden Ecke".
    Aber erst mal experimentieren.

    Paint.net ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das meines Wissens nur mit Pixeldaten arbeitet. Für CAD braucht's aber Vektordaten. Tinkercad kann SVG importieren. @don hat da schon das richtige Tool genannt – du brauchst CorelDraw oder irgendein anderes Programm, mit dem sich Vektorgrafiken erstellen bzw. bearbeiten lassen.

  • Paint.net ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das meines Wissens nur mit Pixeldaten arbeitet. Für CAD braucht's aber Vektordaten. Tinkercad kann SVG importieren. @don hat da schon das richtige Tool genannt – du brauchst CorelDraw oder irgendein anderes Programm, mit dem sich Vektorgrafiken erstellen bzw. bearbeiten lassen.

    Ich weiß. Für CAD nehme ich Tinkercad, das passt zur Zeit zu meinem Level.
    Paint.NET kann mit Plugin SVG importieren, wenn ich das entsprechend groß importiere (ja, pixel, da hast du Recht), ist das schon OK.
    Speichern kann Paint.NET dann erst mal nur als PNG, aber im Internet gibts zig Tool um aus der PNG wieder eine SVG zu machen.
    Da das Logo nur 4 cm breit wird, hab ich das schon im Giff (wenn auch umständlich, geb ich gerne zu).

    Ich zeig euch später mal was ich meine.

  • Hey Don,
    hab dir jetzt alle Likes verteilt die hier im Thread möglich waren.

    INKSCAPE hats gebracht, damit war alles easy.

    Das Beispiel was Paint.NET draus macht und was Inkscape macht mit dieser Funtion "Umriss verkleinern" ist anbei.
    Schon krass wie unterschiedlich die da arbeiten. (Farben jetzt mal außer acht gelassen, das war ich. ;))


    Inkscape:


    Paint.NET. Ganz besonder auffällig am der nach unten zeigenden Spitze des kaufmännischen & und natürlich beim Mittelkreuz vom t.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!