Kodi als Gui

  • Hallo :D

    Hi, hab schon ein bisschen herumgelegen - mir fehlt aber irgendwie die Erleuchtung :?:
    Ich nutze derzeit Kodi auf einem Fire 4K Stick
    Meine Aufnahmen werden direkt über den LG TV auf die Usb HD abgelegt und sind somit für mich im Kodi nicht sichtbar.
    Meine anderen Medien liegen auf einer Nas.
    Ich habe gesehen das man mit einem Enigma2 Receiver auf einer Nas die Daten speichern kann.

    Ist es möglich bzw. macht es Sinn Kodi am Enigma2 System als "GUI" einzusetzen bzw. beim Receiver Start sogar Kodi aufzurufen?
    Sprich Live Tv, Steuerung von Aufnahmen, Wiedergabe von Medien - alles mit Kodi abzuwickeln?

    Danke für die Infos und sorry wenn meine Unwissenheit die Mitleser amüsiert *P

  • Nein!

    Kodi ist nicht für Enigma2 Boxen gebaut, auch wenn es zwischenzeitlich als Plugin oder Add-on im ein oder anderen Image (insbesondere OpenATV) nutzbar ist.

    Ich weiß allerdings nicht, ob man dann über Kodi dann auch TV über den Receiver anschauen kann?

    ---

    Meine Empfehlung:
    Wenn Du vornehmlich Kodi nutzen möchtest, dann nimm Dir einen Kodi-Client, meinetwegen den Fire 4K Stick mit Kodi und Enigma2 Client Add-on.

    Dann kannst Du von Deiner Enigma2 Box auf Kodi TV streamen, hast Zugriff auf die Aufnahmen auf dem NAS, ...

    Für die Aufnahmen solltest Du auf jeden Fall die Enigma2 Box verwenden, weil dies "gewisse" Vorteile gegenüber Aufnahmen direkt auf dem TV bietet.

    Aufnahmen kannst Du entweder an der Enigma2 Box, per Webinterface der Enigma2 Box oder auch über Kodi programmieren, ...

    ---

    Ich selbst schaue auf meinem Android TV Beamer über Kodi LiveTV, sprich ich streame von meiner Enigma2 Box auf Kodi.

    Ebenso habe ich eine chinesischen TV Box (Beelink Mini MX III -> Amlogic S905 -> ursprünglich Android), auf der CoreElec mit Kodi läuft. Hier gilt dann gleiches Spiel!

    Meine Aufnahmen landen immer direkt auf dem NAS, Programmierung entweder direkt aus Kodi heraus oder über das Webinterface meiner Enigma2 Box.

    Ich schneide meine Aufnahmen allerdings und lege sie anschließend wieder auf das NAS. Die Originalaufnahmen werden dann gelöscht, das Tagging mache ich mit TinyMediaManager.

    Auf meinem NAS läuft zudem ein Emby Server im Docker, um das ganze abzurunden.

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!