HTPC Planung, viele Fragen

  • Hi alle miteinander!

    meine HTPC Historie reicht nun das eine oder andere Jahrzehnt zurück, irgendwann bin ich davon abgekommen weil meine noch aktuell verwendete Nvidia Shield einen ganz brauchbaren Job macht. "Bis jetzt"

    Da mich bald ein beruflicher Wechsel ereilt brauche ich meinen Desktoprechner nicht mehr, die Hardware könnte man also gut für einen HTPC verwenden:
    I7 7700k@ 4,9Ghz
    Mainboard ist ein maximus VII gene sein
    8GB DDR4 3200Mhz
    1x 512GB m.2 ssd
    2x 512GB im Raid 0 Sata2 SSD´s
    GTX 1080

    die CPU und die GK sind custom wassergekühlt mit 2x 360mm Radiatoren und einer D5 Pumpe.

    als Heimkino nutze ich einen:
    Acer M550 Beamer "4k" durch eshift
    Pioneer 303 oder 503 "müsste ich nachgucken
    als Zuspiele wie schon erwähnt meine shield, die der HTPC ablösen soll.

    Die Komponenten würde ich gerne weiter Wasserkühlen, vielleicht nicht mit hardtubes aber auf jeden Fall weiter verwenden!
    Nun habe ich nach kurzer Recherche gesehen das es keine HTPC Gehäuse mit Platz für 2x 360mm Radiatoren gibt?
    Grundsätzlich wäre mir eine Größe wie meine verwendeter AVR recht.
    Falls es kein Gehäuse gibt in dem ich 2 360mm Radiatoren unterbringe würde ich diese außerhalb vom Gehäuse unterbringen.

    Jetzt kommt das eigentlich größere Problem, die Frage über die Software.
    Folgende Anforderungen habe ich:
    1. Livetv streamen via dvr client
    2. Film Bibliothek abspielen ohne Qualitätsverluste in Bild und Ton, sprich HD und Atmos Tonspuren sollen an den AVR geschickt werden und das Bild soll z.B. wenn es vorliegt in 2160p@24p HDR an den AVR geschickt werden.
    3. Disney+, Netflix, Amazon Video sollen aus Kodi heraus gestartet werden können, z.B. als App wie es z.B. bei Android ist.
    4. Meine Spiele Sammlung soll aus Kodi heraus gestartet werden können, das betrift die üblichen Verdächtigen wie Ubisoft launcher, Steam, Epic usw.

    Gibt es denn diesbezüglich schon Lösungen?

    Viele Grüße!!

  • Sehe ich genauso wie @darkside40 würde meine Shield mehr gegen einen HTPC tauschen wollen. Ich nutze nur noch Shield‘s, da sie einfach laufen. Habe alle HTPC Clients weg, nur ich einen Arbeits-PC. Und wenn du viel Gaming machst, las ihn daneben stehen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi!
    Und danke für eure Hilfe!
    Um ganz ehrlich zu sein, dass hatte ich mir schon
    gedacht das ein htpc die shield nicht ersetzen kann.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner shield,
    mir geht es primär darum zocken zu können, möchte aber auf die anderen Annehmlichkeiten nicht verzichten.
    Ich nutze zwar Gamesteam was recht gut funktioniert nur gestern Abend wolle ich ac II zocken und natürlich wird dieses Spiel nicht von Nvidia unterstützt... Aber ihr habt Recht, dann stelle ich ihn lieber daneben und nutze ihn wenn ich zocken möchte.
    Was mir dennoch gefallen würde wäre wenn ich ihn in mein Hifi Rack integrieren könnte, aber da gibt es mit wakü scheinbar keine optisch passende Lösung.

  • Ich hatte mal ein Gehäuse im HiFi Format, aber Lüfter waren immer nur Max. 120 mm möglich.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hatte mal ein Silverstone LC 17 glaube ich. ATX Board ging reine, und 6 HDD in 3,5“!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!