Pfade zu Netzwerkspeicher bei Emby auf der NAS

  • Abend,

    ich verwende Emby immer mal wieder, mal mehr mal weniger erfolgreich. Im Endeffekt wollte ich aber unsere Beziehung nun etwas intensivieren und vielleicht am Ende dann auch Kodi einfach weglassen. Deshalb habe ich angefangen mein bereits eingerichtetes Emby auf meine Synology DS916+ umzuziehen. Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass eigentlich nur die config kopiert werden muss ging ich munter ans Werk.
    Dann musste ich herausfinden, dass das alles gar nicht so einfach ist.
    Also WinSCP installiert und ewig recherchiert, bis ich auch endlich die config kopieren/löschen durfte. Es hat am Ende funktioniert. Alle Einstellungen waren da und Emby auf der NAS installiert. Also die Rechte gecheckt, wie es ebenfalls hier und hier im Forum beschrieben ist. Das hatte nicht funktioniert und führte immer wieder bei dem Versuch einen lokalen Pfad im NAS bei Emby zu hinterlegen zu einer Fehlermeldung. Irgendwann, ich weiß nicht warum, hat auch dies funktioniert. Ich hatte Emby mehrmals neuinstalliert und es am Ende dann doch ohne die Übernahme der config probiert ;-).
    Nun kamen aber die Verbindungen zu anderen Netzwerkspeichern dran und hier war nichts zu machen. SMB ist in der NAS freigegeben. Ich erreiche die NAS von 3 verschiedenen Rechnern im Netzwerk und kann dort auch schalten und walten wie ich möchte. Aber beim Versuch \\192.168.1.1 oder ähnliches einzugeben, egal ob bei Verzeichnis oder gemeinsamer Netzwerkordner, taucht keine Lupe auf und ich kann nicht auf die Netzwerkressource zugreifen.

    Dann habe ich versucht meinen USB Drucker an die NAS anzuschließen und zu verwenden, was zwar nicht funktioniert hat, aber der Synology Assistent erkannte die NAS und auch den Drucker. Netzwerkprobleme konnte ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon ausschließen. Dann habe ich mich daran errinert, dass ich in der alten Embyinstallation das ganze über Netzlaufwerke in Windows realisiert hatte und dacht das muss es auch in DSM geben. Gibt es auch und ist hier (Synology Wiki) gut beschrieben. Binde ich diese Ordner im DSM ein und greife dann mit Emby darauf zu klappt es einwandfrei.

    Die für mich spannende Frage ist, warum ist das so? Hat jeamnd vielleicht eine Idee welche Einstellung in Emby dazu führen könnte?

    Vielleicht noch ein wichtiges Detail: Ich greife auf Emby via Reverse Proxy zu. Eingerichtet ist das wie im Embyforum beschrieben.

    Gruß
    Gus

  • Checke noch nicht wo du genau hängst u d eS du von uns wissen willst. Bitte nicht wieder einen Roman, das verwirrt nur.

    Also Netzlaufwerk in Windows einbinden?
    Netwerkpfad in Emby einbinden?

    Was genau funktioniert nicht und hast du ein Emby Log? Bist du auf der aktuellen Version?

    wie ist die Ip deiner Nas?

    Vielleicht kann ich dann helfen.

    Viele Grüße,
    Seger

  • Grundlegend erstmal:

    Wie hast du emby auf dem NAS installiert, nativ oder per Docker? Welche Emby Version hast du am laufen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja ist ein Roman. Und dennoch scheint die Hälfte zu fehlen ;-).

    Ich glaube ich habe einfach ein Denkfehler. Deshalb erstmal die grundlegende Frage: Ist es immer notwendig die Netzlaufwerke im DSM einzubinden bevor sie in Emby hinterlegt werden können?
    Während ja die EInbindung mit CIFS im NAS eine Angabe des Benutzernamens und des Passworts vom anderen Rechner verlangt, kann man sowas ja bei Emby nicht eintragen. Heißt Emby direkt kann nur auf Netzwerkressourcen zugreifen, wenn sie ohne Passwort bereitgestellt werden?

    Emby ist nativ installiert. Aktuellste Version 4.4.2.0

  • Achso, du willst also keine Pfade/Laufwerke vom NAS in Emby einlesen, sondern irgendwelche externen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nur kurz als Denkanstoss: in der Bibliothek als Verzeichnis angelegt verwendet Emby das darunterliegende Betriebssystem und deren Struktur. Bei 'gemeinsamer Netzwerkordner' wird der direkte Pfad hinterlegt mit der der Client auf die Datei zugreifen kann - dabei ist dann der Client verantwortlich die notwendigen Berechtigungen zu besitzen.

  • @bennySB genau. Die Pfade liegen im Netzwerk.

    @Wylaryzel ich denke genau daran hat es irgendwie gefehtl. Ich habe von emby etwas verlangt, das eigentlich nur die NAS bereitstellen kann.

    Mir ist nur unklar, aus welcher der Anleitungen, und ich habe eingie gelesen, das hervorgehen hätte sollen. Im Nachhinein scheint das super logisch...na ja wieder schlauer

  • Hallo Gustav:

    Optional Network-path: https://support.emby.media/support/soluti…les/44001159320

    Und für das generelle Setup: https://support.emby.media/support/soluti…les/44001159320 -> Dort steht auch das für manche Setups das Network-mapping im direkten Pfad nicht funktioniert. Da ich immer die Ordner direkt eingebunden habe, hab ich das auch nicht weiter getestet :) Sprich, je nach darunterliegenden System kann man auch Netzwerkpfade einbinden.

  • Hallo @Wylaryzel,

    ich habe diese Anletiung tatsächlich noch nicht gelesen, weil nicht bekannt. Aber auch hier steht im Prinzip erst ganz am Ende was man eigentlich als erstes machen muss. Und zwar: erreicht die NAS eine Netzwerkressource und wenn dem so ist, welche Bedinungen sind dafür notwendig. (Mag für manche/viele hier trivial klingen, aber ich hatte bis jetzt keine Notwenigkeit gesehen ein Netzlaufwerk in meiner NAS einzubinden).

    Das Bild in der Anleitung mit dem lokalen Ordner und dem darunter eingetragenenen Netzwerkpfad ist meiner Meinung nach nicht selbsterklärend. Da der eingetragene lokale Ordner - zumindest bei mir- ja bereits eine im Netzwerk liegende (und damit nicht lokal vorhandene) HDD/Ordner ist. Und nur so klappt es auch.
    Einfach \\xyz ist zumindest bei mir nicht drin, da es Emby (vielleicht auch der NAS) nicht gestattet/möglich ist auf Netzwerkressourecen zuzugreifen und mir unklar ist, wie ich der NAS/Emby im Allgemeinen erklären kann, dass man sich am entfernten Rechner/Server erstmal authentifizieren muss.

    Trotzdem Danke für deine Hilfe. Ich bin immer froh über weiterführende Informationen und Anleitungen. Du hast überigens beides Mal auf die gleiche Anleitung verlinkt ;-).

    Grüße

    Gus

  • Ich checke es immer noch nicht, hast du jetzt alles verstanden und hat dich das Thema erledigt?

    s.o. ... Siege oben?!? Ja habe ich gemacht und zwar deinen letzten Text habe ich mir angeschaut:

    „Einfach \\xyz ist zumindest bei mir nicht drin, da es Emby (vielleicht auch der NAS) nicht gestattet/möglich ist auf Netzwerkressourecen zuzugreifen und mir unklar ist, wie ich der NAS/Emby im Allgemeinen erklären kann, dass man sich am entfernten Rechner/Server erstmal authentifizieren muss.„

    aus diesem Grund habe ich dir den Link nochmal gesendet. So bindest du auch Netzlaufwerken in DSM ein (Mounten). Welche dann nachher sozusagen als interne Laufwerke auch Emby zur Verfügung stehen. Steht aber auch im Link erklärt.

  • Ich habe alles umsetzen können. Deshalb hatte ich auch das Thema als abgehakt markiert. Mir schien nur meine Herangehensweise falsch, weil ich sie so nirgends finden konnte. Scheint aber dennoch richtig.
    Die Antwort s.o. (siehe oben) bezieht sich auf deinen Link der von mir bereits im Eingangspost Erwähnung findet.
    So habe ich es ja auch umgesetzt. Also auch so, wie von dir vorgeschlagen.

    Sorry für die Verwirrung. Das war nciht meine Absicht. Danke für dein Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!