Widevine CDM kann nicht heruntergeladen werden, fdisk, parted

  • Ich habe versucht mittels InputStream Helper Widevine herunterzuladen.

    Beim Installationsprozess wird aber die Fehlermedlung "Einer der Befehle 'fdisk' oder 'parted' muss verfügbar sein, um Widevine CDM zu extrahieren."
    Sowohl fdisk als auch parted sind bei mir installiert. Ich starte Kodi mit normalen Benutzerrechten.

    Mein System:
    Kodi 18.6
    RPi 4
    Raspbian Buster

    Hat jemand einen Hinweis dazu?

  • Eigentlich starte ich kodi nicht 'sudo' und dies würde dann Widevine für den Benutzer 'root' installieren. Ich habe dies auch ausprobiert, dann könnte ich Widevine aber auch nicht für 'root' installieren, da dann die Option zum Installieren ausgegraut ist und kodi immer mit Root-Rechten ausführen erscheint mir auch nicht sinnvoll. Gibt es einen anderen Weg Widevine auf dem Raspberry zu installieren als über die GUI von Kodi?

    Mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Bei den Abhängigkeiten wird mir angezeigt, dass 'InputStream Helper' von 'script.module.win_inet_pton' abhinge, welches aber nicht verfügbar ist. Dies kommt mir etwas merkwürdig vor, ich habe für dieses Modul aber die Beschreibung gefunden, dass es für Windows sei: "Native inet_pton and inet_ntop implementation for Python on Windows (with ctypes)." Ist also denke ich nicht der Grund.

  • Der Fehler ist jetzt verschwunden. Ich habe eigentlich nichts geändert. Ich habe Kodi manuell neu gestartet (mit dem gleichen Benutzer wie sonst auch). Ich habe ansonsten 'udisks2' auf manuell installiert gestellt, da es bereits installiert war. Ich habe auch überprüft und der Benutzer hat passwortlose 'sudo'-Rechte.

    Hinweise hatte ich hier entnommen:
    https://github.com/emilsvennesson…lper/issues/292

    Es funktioniert jetzt, aber ich weiß nicht, was die Ursache war. Merkwürdig!

    Vielen Dank für deine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!