Schrift verschwindet in Kodi unter Ubuntu 18.04. 32bit

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass manchmal die Schrift in Kodi verschwindet. Genauer: Ich rufe irgendein Video in Kodi auf, z.B. eine Aufnahme oder ein Video über ein Plugin, wie z.B. Sky Go oder Amazon. Dann ist schon bei der Playerleiste die Schrift weg. Das heißt man sieht beim Springen schon nicht mehr ob 15sec, 30sec und so weiter. Beim Verlassen des Videos sieht man dann, dass jegliche Schrift in Kodi verschwunden ist. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] zu erstellen. Wenn [definition=12,3]Debug-Log[/definition] aktiviert war, trat der Fehler bisher nicht auf. Deswegen nur ein normales Log anbei. Als Skins nutze ich Standard Estuary und Aeon Nox:Silvo. Der Fehler tritt bei beiden Skins auf.

    Bisher behelfe ich mir mit einem Workaround. Über ein Programmierte Taste auf der Fernbedienung löse ich einen Neustart von Kodi aus, d.h. nur Kodi wird neugestartet, nicht der Rechner. Leider klappt auch dies nicht immer, d.h. Kodi lässt sich nicht beenden. Da hilft dann nur killall über den Terminal.

    Vermutung: Ich nutze den Rechner als kombiniertes Backend/Frontend und der Rechner wird mittels PVR Recording und Power Manager herunterfahren und startet dann vor einer Aufnahme. Der Fernseher ist dann meistens aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Fehler tritt gkaube ich nur auf, wenn der Rechner ohne aktiven Fernseher gestartet wurde, aber auch nicht immer. Wenn der Rechner ohne aktiven Fernseher gestartet wurde, dann hat Ubuntu eine andere Oberfläche. Zum Beispiel ist die Leite nur sichtbar, wenn man die Start-Taste auf der Tastatur drückt (siehe Bildschirmfotos).


    Kodi: 18.6
    Ubuntu 18.04. 32bit

    Ich hoffe ich habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt und freue mich über jede Art von Feedback

    vonlanken

  • ok

    Je nach Linux-Wissenstand auf deiner Seite würde ich dir raten einen Monitor zu simulieren. Das kannst du, in dem du die EDID dumpst und deinem Rechner einen Monitor vorgaukelst, den er eigentlich nicht hat.

    Sowas hier: https://wiki.libreelec.tv/custom_edid#tab__intel

    Das sollte weitesgehend auch für AMD anwendbar sein. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich selbst keine AMD Hardware habe.

    Du wirst also deinen Rechner starten müssen, dann feststellen, welcher HDMI Port in Benutzung ist, gewisse Daten in ein Archiv schreiben, dieses Archiv dann dem Kernel als Boot-Parameter übergeben. Das ist so grob das, was du machen musst. Unter LibreELEC habe ich ein Script dafür geschrieben. Bei anderen Betriebssystemen kann das von Hand erledigt werden. Lies das Wiki ordentlich. Prinzipiell beschreibt es genau die Schritte, die du machen musst. Ggf musst du für das ein oder andere gewisse Pfade ändern oder aus anderen Dateien lesen. Das kommt dann aber beim Probieren ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi ihrs, ich habe ein wahrscheinlich ähnliche gelagertes Problem.
    Bei mir ist es unter Libreelec und ich konnte mit DaVus Skript leider kein funktionsfähige Edid hinbekommen ( Mein AVR funkt irgendwie dazwischen ).
    Was nicht schlimm ist, denn ich hatte mir einen Monitor Emulator an den anderen Grafikkarten Ausgang geholfen.

    Das Schriftproblem, oder eher gesagt, dass keine Schrift Problem tritt bei mir immer genau dann auf, wenn ich
    den Rechner ohne laufenden AVR starte.
    Am Anfang sieht es allerdings noch alles super aus, also mit Schrift. Sobald aber eine TV Aufnahme angeschaut wird oder Live TV oder ein MKV Filmchen ist
    die Schrift weg. Beheben kann ich es, kurzfristig, über ein Skript welches die Auflösung am Grafikport, welcher zum AVR führt, hardcore "lösche" und dann neu initalisiere.

    Hänge mich mal aus interesse an den Thread, vielleicht ergibt sich ja noch eine andere, längerfristige Lösung als meine gebastelte Lösung.

    Falls jemand wissen will wie das Skript aussieht:
    Sehr einfach gehalten

    Bash: set_tv_resolution.sh
    #!/bin/sh
    xrandr --output HDMI-0 --off && xrandr --output HDMI-0 --mode 1920x1080 --rate 50.00
  • Hi,
    vorher hatte ich den schlimmeren Fehler das alles Dunkel blieb.
    Also die Kodi Gui nicht zu sehen war. Das ist mit der Monitoremulation besser geworden.
    Mir ist der Fehler mit der Schrift auch nicht direkt aufgefallen, denn durch mein Skript wird die Schrift ja genau bis zum Start einer Wiedergabe sichtbar.

    Die EDID Lösung würde mich auch besser gefallen, aber wie gesagt funktionierte das bei mir nicht so wie gedacht.
    Das liegt an meinem AVR. Die Monitoremulation ist mehr so ein Behelfsweg, es umgeht das ursprüngliche Problem, behebt es aber nicht.

  • Moin Moin zusammen,

    wahrscheinlich habe ich das Problem für mich gelöst. Historisch bedingt habe ich im Wohnzimmer einige Geräte, z.B. den Rechner an Dauerstrom, sonst ist schlecht mit der Aufnahme. Die meisten Geräte werden über einen Schalter der die Steckdosen schaltet bei Bedarf angeknipst. Bisher war der Fernseher mit dabei, d.h. er war ganz aus. Mein alter Fernseher hatte über 10W im Standby. Den neuen (auch schon 2 Jahre alt) hatte ich bisher nicht gemessen. Aufgrund Eurer Rückmeldung habe ich mir das nochmal angeschaut und ausgetestet. Wenn der Fernseher im Standby ist, dann erkennt der Rechner dies und das Problem tritt nicht auf. Das Schöne ist, der Verbrauch des neuen Fernsehers ist nicht messbar (unter 0,5 Watt). Natürlich verbraucht er etwas, aber das ist für mich in Ordnung so.

    Erste Tests waren wie gesagt positiv, jetzt geht es in den Langzeittest. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    VG, vonlanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!