FPS "Alias" festlegen

  • Gibt es eine Möglichkeit Kodi mitzuteilen, dass es die Ausgabe-Frequenz bei:

    1) 23,976 -> 119,88
    2) 24,000 -> 120,00

    setzen soll? Bis jetzt stelle ich es auf meinem Debian System immer von Hand um bzw. habe mir Shortcuts mit einem entsprechenden Bashscript gebastelt. Eleganter wäre es nat. wenn das autom. geschehen würde ohne das ich immer schauen muss welche FPS die Quelle hat.

  • Hm, du meinst sicher die Bildwiederholfrequenz und nicht die FPS :) Das ist was anderes.
    Mir fällt aber auch nichts dazu ein. Es gibt die Anpassung der Bildfrequenz an das Videomaterial also hier an 23,976 bzw 24 Hz.
    Jetzt die künstlichen Bildverdopplungen in Kauf zu nehmen ist ja eigentlich Kontraproduktiv.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, FPS war nicht ganz der richtige Ausdruck, stimmt.

    Das mit der Anpassung von Haus aus ist ja klar, aber das will ich eben nicht. Vermutlich bleibt nur die Möglichkeit via Json-Abfrage beim Start eines Mediums die FPS abzufragen und dann entsprechend wie ich es jetzt von hand per Shortcut mache, die gewünschte Ausgabefrequenz ans System zu übergeben.

    Aber auch zur Json Methode habe ich im Netz noch nichts wirklich passendes finden können, sonst hätte ich mir schon längst was bauen können. :(

    Ins normale Logfile schreibt er die FPS leider auch nicht. Sonst hätte ich mir mit "grep ..... | tail -n 1" das rausfischen können.

  • xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc":"2.0","method":"Settings.setSettingValue", "params":{"setting":"audiooutput.audiodevice", "value": "%s"},"id":1}') % (value)
    sollte sich auf die Frequenz anpassen lassen.
    Fehlt also nur noch die aktuelle Wiederholfrequenz rauszufinden.
    player.getproperties sollte da die richtige methode sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist nicht wirklich passend, da es sich nicht auf Aktionen innerhalb eines laufenden Kodis bezieht.

    https://kodi.wiki/view/Add-on:Kodi_Callbacks#List_of_events

    Werde mir das da mal anschauen.

    Code
    onPlayBackStarted


    scheint das zu sein was ich brauche.

    EDIT: Funktioniert. :thumbup:

    Falls jemand die Bashlösung gebrauchen kann:

    Spoiler anzeigen
    Code
    fps=$( curl -s -u USER:PASSWORT -H "Accept: application/json" -H "Content-type: application/json" -d '{"jsonrpc": "2.0", "method": "XBMC.GetInfoLabels", "params": [["Player.Process(VideoFPS)"] ], "id": 1}' http://localhost:8888/jsonrpc | sed -e 's/.*S)":"//g' -e 's/".*//g' )
    
    
    if [[ "$fps" = "23.976" ]]; then
      # Aktion bei 23.976
    elif [[ "$fps" = "24.000" || "$fps" = "60.000" ]]; then
      # Aktion bei 24 oder 60
    elif [[ "$fps" = "25.000" || "$fps" = "50.000" ]]; then
      # Aktion bei 25 oder 50
    fi
  • Eine späte Erkenntnis ... warum einfach wenns auch kompliziert geht. Kann man ebenso gut mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml machen und man braucht kein extra PlugIn:

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!