Intelligente Wiedergabeliste

  • Hi,
    Ich habe mir einen Menüpunkt Dokus erstellt und möchte dort gerne Dokumentationen unterbringen.
    Die Wiedergabeliste "Dokumentationen" mit dem Genre ist "Dokumentation" funktioniert einwandfrei.
    Dann wollte ich noch etwas feiner Filtern un habe weitere Wiedergabelisten geplant.
    Widergabeliste "Dokumentation-MakingOf" mit Genre ist Dokumentation und Tag ist "MakingOf"
    Funktioniert so nicht?

    Habe Tags auch in der nfo geprüft und ist so korrekt geschrieben.
    Weis jemand woran das liegen kann?
    Danke

  • Tags für Videos hat erstmal jchts mit NFO Dateien zu tun. Du musst Videos so taggen, wie du das mit MP3s machst. Dafür gibt es verschiedene Tools für die verschiedenen Betriebssysteme.

    Weiter unterstützt Kodi das Tagging von Videos bisher nur für Filme, aber nicht für Serien. Das nur als Hinweis.

    Du kannst aber mehr Genres für ein und das gleiche Video vergeben und so differenzieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die Info,
    ich Tagge meine Medien mit MediaElch und habe dort auch die Daten für Genre und Tags eingegeben.
    Beim aktualisieren der Datenbank habe ich den Scraper so eingestellt, dass er die Informationen nur aus den nfo Dateien holt.
    Deshalb habe ich in der nfo Dateien nachgesehen ob die Genre und Tags dort vorhanden sind.

    Funktioniert das mit den Tags überhaupt nicht?

    Danke

  • Ich lag mal wieder falsch :whistling:

    Gerade mal geschaut und getestet. Auch ich habe NFO-Dateien, die den <tag> beinhalten. Bei mir funktioniert das erstellen einer Smart-Playlist mit Video-Tags ziemlich gut.

    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Bedingung nicht ganz korrekt ist. Kannst du mal einen Screenshot von deinen Smart-Playlist-Settings posten?

    Ggf auch mal den Inhalt deiner NFO und schau doch mal hier nach:

    ob darunter auch das gewünschte Tag gelistet ist.

    Wie schon erwähnt, wenn die Videos, die du filtern möchtest als TV-Serie gescannt wurden, wird es nicht funktionieren. Das ist aktuell nur für Filme unterstützt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke und das letzte hast du leider vergessen ;)

    Ich habe oben einen Screenshot gepostet. Wenn der Tag sauber gelesen wurde, dann solltest du ihn auch an der von mir oben beschriebenen Stelle finden. Ist das der Fall?

    Edit:

    Im ersten Screenshot der Regeln sehe ich: Tag ist MAKINGOF
    Da ist das "MAKINGOF" alles in Großbuchstaben

    Schaue ich aber in deine NFO, dann sehe ich: MakingOf

    Ich würde ganz stark davon ausgehen, dass dabei auf Groß und Kleinschreibung geachtet wird. Das würde ich ggf. nochmal prüfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Schreibweise in der nfo ist korrekt "MakingOf".
    So ist es ebenfalls in den Regeln deklariert und nach dem die Eingabe fertig ist springt das ganze in Buchgrossisten um.
    Wenn ich es jedoch wieder ändern möchte, sehe ich die korrekte groß und Kleinschreibung.

    Ich benutze Aeon8 und habe kurz mal umgestellt um die Tags zu sehen. Ja Tags sind da, allerdings welche ich gar nicht kenne und die auch keine Filme haben bis auf einen.

    MakingOf ist auch nicht enthalten??
    Verstehe ich irgendwie nicht??

  • MakingOf ist auch nicht enthalten??

    Da kann ich mir dann nur denken, dass du den Tag zu der NFO hinzugefügt hast, aber danach den Film nicht aktualisiert hast. Liege ich da richtig?

    Damit eine Änderung an einer NFO wirksam wird, musst du den Film neu einlesen. Die Datenbank zu aktualisieren reicht da nicht. Du gehst entweder zur Info Seite des Films/der Doku (Taste "i" auf deiner Tastatur) und dann zu "aktualisieren". Dann wird Kodi "meckern", dass schon Daten vorhanden sind und ob du diese nehmen oder sie ignorieren und aus dem Netz neu laden möchtest. Beantworte diese Frage entsprechend so, dass von der NFO gelesen wird.

    Dann checke wieder ob der Tag enthalten ist. Ist er dann enthalten sollte es auch mit deiner Playlist klappen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Normalerweise ist es so das ich vor dem importieren in die Datenbank alle Filme und Serien mit MediaElch aufbereite.
    Alles wird Film für Film, Serie für Serie getaggt und zusätzliche Daten gebe ich von Hand ein oder ändere diese.
    Dann erst aktualisiere ich die Datenbank.

    Allerdings kann ich mich nicht mehr daran errinnen ob ich die weitere Kategorisierung mit Tags vor oder nach dem Import gemacht habe. Also Film nochmals aus der Bibliothek geholt und die Datenbank wieder aktualisiert. Jetzt geht es.

    Danke für den Hinweis, der hat geholfen.

  • Hallo zusammen

    ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, ich habe nach Tags gesucht.

    Hier mein anliegen.

    Möchte gerne per Tag- Auswahl alle Filme in Atmos angezeigt bekommen.

    Folgendes habe ich im Skin Confluence gemacht:

    im Hauptmenü Filme "Titel" gewählt dann zurück durch "Pfeil auf" und den Eintrag "Tags" gewählt.
    Dann "Neuer Tag" gewählt und den Namen "00 Atmos" eingegeben. Im Anschluss alle Filme mit Atmos
    hinzugefügt. Funktioniert auch eine Weile.

    Scheinbar wird die Tag-Liste irgendwann gelöscht, vermute bei einem update.

    Kann mir jemand sagen wo die so erstellte Tag- Liste auf dem Windows10- PC abgespeichert wird,
    So das ich diese sichern kann?

    Wie hier zu lesen ist kann man das wohl auch direkt in die nfo- Datei schreiben. Das ist bestimmt der bessere Weg
    aber ich kenne die Syntax nicht (nutze notepad++)

    Kann mir jemand die Syntax für notepad++ oder den Ablagepfad der Tag- list nennen.

    Danke vorab!

    Gruß Schorsch

    HTPC Windows10 64 Bit, Kodi Nexus 20.1, sonst nur HTPC erforderliche Software auf dem PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!