Kein MariaDB Zugriff von Fire TV Kodi

  • Hallo ihr kodinerds

    Mein Setup besteht aus einer Synology DS215J mit DSM 6.2.2 und einer MariaDB. Im Grunde betreibe ich das so in dieser Form seit einigen Jahren ohne Probleme.
    Als Zugriff für Kodi nutze ich mehrere Fire TV mit WLAN und LAN sowie meinen Windows PC.
    Auf allen Clienten ist Kodi18.6. Alles lief hervorragend.

    Vor kurzem versagte der Datenbank Zugriff. Aber nur von den Fire TV aus. Vom PC alles kein Problem.

    Der Start von Kodi auf dem Fire TV dauert dann auch ewig (im Log 15:20 Uhr - 16:11 Uhr), scheinbar aufgrund der Zugriffs Fehlermeldungen. Parallel kann ich vom PC aber auf die DB zugreifen. Also ist sie erreichbar.
    Der erste Eintrag sieht dann immer wie folgt aus

    ERROR: Unable to open database: MyMusic72 [2002](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.21' (115))

    Nun habe ich seit mehreren Tagen verschiedene Szenarien durchgespielt. Welche da sind:

    • Kodi 18.5 und 18.6 jeweils mit löschen der unpassenden SQL DB
    • MariaDB versionen 5 und 10 jeweils die aktuellsten. Wobei sich bei den der MariaDB10 10.3.21 die Passwort police geändert hat. Man muss jetzt Groß-Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen verwenden. Also habe ich eine ältere Version 10.0.34 verwendet.
      Was auch die erste Frage aufwirft: Kann Kodi auf dem Fire TV Sonderzeichen in der SQL Anmeldung?

    Ich hoffe es hat jemand eine Idee. Emby ist keine! Es sei denn es funktioniert OHNE transcoding. Dafür ist mein NAS nicht geeignet.

  • Ich hoffe es hat jemand eine Idee. Emby ist keine! Es sei denn es funktioniert OHNE transcoding. Dafür ist mein NAS nicht geeignet.

    Transcoding kann man deaktivieren mit 2 Mausklicks in den Einstellungen. Und das für jeden Benutzer einzeln.

    Davon ab wird im heimischen Netz eh nicht Transcodiert. Was man im Emby Addon einstellen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!