Kodi 18.6 auf Sony Android ruckelt

  • Hallo!
    Seit mein Sony Android ein Update gemacht hat - das war so ca. vor einem Monat - spinnt Kodi auf diesem Fernseher.
    Ich habe eine Festplatte an dem TV angeschlossen und von dort bekommt Kodi seine Filme. Das klappte bis vor dem
    Android-Update wunderbar. Seither ist es so, dass die Filme während der Wiedergabe plötzlich stocken und der Kreis
    für das Nachladen erscheint. Das kann mal länger, mal kürzer dauern. Nach einigen Sekunden gehts dann wieder für
    ein paar Minuten weiter, dann muss erneut nachgeladen werden. Wenn ich mir einen längeren Film anschaue, ver-
    schwindet dieses Phänomen lustigerweise nach ca. einer Stunde, dann läuft der Film problemlos durch.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Ich habe den TV bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt,
    Kodi neu installiert und auch schon einen neue, andere Festplatte angesteckt. Das Problem bleibt das gleiche.
    Vielen lieben Dank im Voraus und bis dann!

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier direkt mal ein, habe nämlich exakt das gleiche Problem:

    am 21.2. habe ich den 75XG8096 geliefert bekommen, firmware-update drauf (Android von Sep. 2019) ,
    und gefreut,

    alle Videos , auch die heutigen Problemvideos , haben ohne Probleme über WLAN, ruckelfrei funktioniert.

    irgendwann nach 2-3 Wochen (also ca. Mitte März), kam ein automatischen Sony-Firmware-update.
    Seitdem habe ich auch diese fiesen Sprünge im Bild, ca. alle 3-4 Sekunden. Der Ton läuft ohne Probleme weiter.
    Ob dies nun am Update liegt, kann ich nicht genau sagen, aber hat echt den Anschein, zumal Doc 3-4 auch davon berichtete...


    Und das Alles nur bei Videos in 720p mit 2.0 Sound, die 1080p mit 5.1. laufen normal (Kodi steht auf Lautsprecher 2.0, kein passThrough, logisch)


    Hat noch jmd einen Lösungsansatz ?

  • Hi,

    ich habe (wahrscheinlich auch nach dem Update) ein Audioproblem. Bei ganz vielen Serien läuft der Ton versetzt. Mit Kodi selber kann ich zwar die Tonspur angleichen, aber das klappt nicht immer. Spiele ich den Film auf Laptop oder PC am, ist die Tonspur perfekt. Einige, wenige Serien laufen auf dem TV ohne Probleme, aber die meisten haben das Audio-Problem. Unterschiede konnte ich im Codec oder ähnlichem nicht finden.
    Habe den Sony 65XD7505 und auch schon Kodi komplett gelöscht und neu installiert. Bringt alles nichts! :(
    Hat jemand einen Idee?

  • Ich konnte mittlerweile bestimmen, dass kodi 17.6 bei gleichem Material nicht ruckelt im Gegenzug zu allen 18er Versionen.

    Codec bei kodi 18 ist der AMC -mpeg4 (HW)

    Bei kodi 17 ist es ffmpeg 4(SW)


    720x304er Auflösung

    Außerdem Massiver unsynchroner Ton, den ich nicht angleichen konnte.
    Getestet mit xd75-xg8096 mit Kodi18und XD49-xe8005 Kodi 17


    Wer kümmert sich um sowas ?

  • Wer kümmert sich um sowas ?

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    Und das, was du rausgefunden hast berichten. Bitte sehr detailreich und ausführlich, aber keinen Roman schreiben. Also "Zahlen", "Daten", "Fakten".

    Wir werden Logs aus beiden Kodi-Versionen brauche um zu sehen wo der Unterschied ist..

    Das zu berichten ist halt leider etwas aufwändig, aber wenn sich einer drum kümmern soll, dann ist dort die richtige Anlaufstelle. Hier können wir wenig für dich tun.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schau mal hier: https://forum.kodi.tv/showthread.php…0569#pid2840569

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!