Benutzerdefinierte Listen

  • Hallo zusammen,

    ich nutze gelegentlich die Möglichkeit meine Filmliste zu exportieren. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit, die Liste so zu erstellen, dass die Sortierung nicht alphabetisch, sondern nach dem Datum des Hinzufügens erfolgt. Ich würde mir also gern eine benutzerdefinierte Liste im Medien Listen Editor erstellen, die meine gewünschte Sortierung durchführt. Leider weiß ich nicht, wie das geht.

    Falls mir da jemand einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar.


    Viele Grüße aus dem Norden
    Kurt.

  • Ich nehme an du sprichst von der Funktion Tools => Export => Filme, oder? Diese SQL Abfrage ist aktuell hardcoded, ich könnte da aber grossen Aufwand ein Möglichkeit einbauen, eigene Listen zu verwenden.
    Andererseits könntest du einfach mit einem SQLite Editor die MyVideos#.emm öffnen, die Abfrage dort erstellen und dann als XML (oder was die Software hergibt) exportieren.

  • Hallo Dan,

    danke für die Antwort, aber ich meine: Tools => Exportiere Filmliste
    Dort kann ich unter verschienen Templates wählen und für Filme neben der Standartliste auch aus den Benutzerdefinierten Listen auswählen. Wenn ich also eine Benutzerdefinierte Liste hätte, die nach Datum sortiert, sollte das doch gehen. Jedenfalls verstehe ich das so. Ich wünsche mir also eine Benutzerdefinierte Liste, die dasselbe macht, wie die "Extra Sortierung: Hinzugefügt" in der Hauptansicht.

  • Das wäre natürlich praktisch - Danke dir.

    Ideal wäre es, wenn man direkt in dem Fenster "File Exportieren" eine Sortierung auswählen könnte. Das erfordert aber vermutlich einen höheren Aufwand bei dir. Ich habe auch versucht, eine passende Liste zu erstellen. Ich habe es damit versucht:

    SELECT * FROM movielist ORDER BY DateAdded DESC

    In der Hauptansicht von Ember wird aber bei Auswahl dieser Benutzerdefinierten Liste nicht nach dem Datum sortiert. Es bleibt bei der Standardsortierung nach dem Titel.

  • Ideal wäre es, wenn man direkt in dem Fenster "File Exportieren" eine Sortierung auswählen könnte. Das erfordert aber vermutlich einen höheren Aufwand bei dir. Ich habe auch versucht, eine passende Liste zu erstellen. Ich habe es damit versucht:

    In den Einstllungen kann man ja den Standardpfad für den Export angeben. Ich sehe zu, dass man dort auch gleich die Standardliste und Standard Templet einstellen kann. Falls das nicht ohne grossen Aufwand geht musst du halt beim Öffnen des Export-Dialoges erst auf Abbrechen drücken und dann Template und Liste einstellen.

    In der Hauptansicht von Ember wird aber bei Auswahl dieser Benutzerdefinierten Liste nicht nach dem Datum sortiert. Es bleibt bei der Standardsortierung nach dem Titel.

    Das liegt daran, dass die Sortierung über das DataGridView (die Liste mit den Icons und Texten) gesteuert wird. Da es dort Spaltentitel hat, auf die man zum Sortieren klicken kann wäre/ist eine Sortierung nach SQL Abfrage sinnlos bzw. wird diese ignoriert.

  • In den Einstllungen kann man ja den Standardpfad für den Export angeben. Ich sehe zu, dass man dort auch gleich die Standardliste und Standard Templet einstellen kann. Falls das nicht ohne grossen Aufwand geht musst du halt beim Öffnen des Export-Dialoges erst auf Abbrechen drücken und dann Template und Liste einstellen.

    Das wäre ideal, die Variante mit dem Abbruch würde mir persönlich auch reichen, solange im Ergebnis die gewünschte Sortierung möglich wäre. Die Erstellung der StandardListe dauert bei dem StandardTemplate ja ohnehin nur Sekunden.

    Das liegt daran, dass die Sortierung über das DataGridView (die Liste mit den Icons und Texten) gesteuert wird. Da es dort Spaltentitel hat, auf die man zum Sortieren klicken kann wäre/ist eine Sortierung nach SQL Abfrage sinnlos bzw. wird diese ignoriert.

    In der Hauptansicht ist mir das auch egal, dort habe ich über den entsprechenden Button ja die Möglichkeit, die Sortierung nach "hinzugefügt" auszuwählen.


    An dieser Stelle auch mal meinen Dank an dich für den EMM und deinen stets spontanen Support!
    Ich habe die Gelegenheit heute genutzt, um auch mal auf den SPENDEN für Ember zu drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!