Zugriff auf wireguard Server nicht mehr möglich

  • Hey,

    ich nutze einen OdroidN2 als wireguard Server und war erstaunt wie einfach die Einrichtung war. Bis jetzt funktioniert es bei mir problemlos.
    Nun hatte ich für eine Bekannte selbiges eingerichtet. Gleiches Gerät, gleiches OS, Einrichtung analog vorgenommen.
    Unterschied ist, ich nutze eine Fritzbox 7590, die Bekannte einen Telekom Speedport 3.
    Es wird der gleiche DynDNS Anbieter verwendet.

    Nun folgendes, bei mir funktioniert es nach wie vor.
    Bei der Bekannten funktioniert es sei etwa einer Woche nicht mehr. Vorher funktionierte es bestens. Wie immer bin ich mir keiner Änderungen am System bewusst.

    Im Gegensatz zur OpenVPN App auf Android (hatte ich bis wireguard genutzt) wirkt es bei wireguard immer so, als sei eine Verbindung zustande gekommen. Die OpenVPN App hätte beispielsweise Fehler angezeigt, wenn keine Verbindung möglich war. Ruft man allerdings über den Browser bei aktivem wireguard tunnel irgendeine Homepage oder auch ein Gerät im entfernten Netzwerk auf, erhält man keine Verbindung.

    Also habe ich mal überprüft, ob die Verbindung zum DynDNS Dienst noch aktiv ist, ist sie. Portweiterleitung und DynDNS sind im Speedport nach wie vor eingestellt.
    Der OdroidN2 läuft noch und ist mit dem Internet verbunden. Updates können heruntergeladen und installiert werden. Somit habe ich auch mal die neueste Version von wireguard installiert.

    Über den Befehl "wg" kann ich mir ja den Status der wireguard Schnittstelle anzeigen lassen.
    Hier sehe ich nun einen Unterschied auf meinem Odroid und auf dem bei der Bekannten.
    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    Bei der Bekannten sehe ich nur folgende Infos:

    Code
    interface: wg0
      public key: ****************************
      private key: (hidden)
      listening port: *****
    
    
    peer: ****************************
      allowed ips: ***.***.***.***/32


    Es fehlen also Informationen zu "endpoint" sowie zum letzten "handshake" und der transferierten Datenmenge.
    Letzteres würde vermutlich dann sichtbar, wenn die Verbindung wieder genutzt wurde. Mich wundert eher, dass kein endpoint gelistet ist.

    Nutzt jmd. von euch wireguard und hat einen Tipp parat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!