Windows Server SMB Zugriff Operation not permitted.

  • Hiho,

    Habe auf mein Server ein neues Betriebssystem installiert. Ich bin von Windows 10 auf Windows Server 2019 gegangen. Grund war der Windows 10 Pool war dermaßen langsam das ich wieder ein RAID 5 wollte.

    An KODi hab ich nichts verändert und es ist die aktuelle Version die man aus dem Playstore bekommt.

    Am Server habe ich für KODi wieder ein Benutzer angelegt wie vorher auch. Ergebnis oben genannte Fehlermeldung. Hab dann folgendes versucht.

    In KODi die Daten neu eingetragen.
    In KODi die Daten von den Administrator eingetragen.
    Auf den Server die passwortgeschützte Freigabe deaktiviert.
    Gast Account aktiviert.

    Hat nichts gebracht. Mit meinen anderen Rechner im Haus komm ich Problemlos auf den Server.

    Muss also was an der Kommunikation zwischen Server und KODi sein.

    Ich hoffe jemand hat noch eine Idee.

  • Auf welchem Geräte mit welchen OS läuft welche Kodi Version? [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] wäre auch sehr hilfreich :) Vermute fast, dass das Gerät kein SMB3 kann ...

    Freigabe auf dem Server bitte mit extra Benutzer und PW erstellen (in Freigabe und Sicherheit den User eintragen)

    Wichtig ist auch, wie hat der Server das Netzwerk erkannt? Öffentlich, Privat, Domäne? Sollte auf Privat bzw. Domäne stehen (wenn Domäne vorhanden)

    Im Datei Explorer links auf Netzwerk klicken und die Netzwerkerkennung aktivieren.

    damit wäre es anständig eingerichtet und funktional.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ist gerade alles nicht so einfach meine Grafikkarte ist kaputt gegangen jetzt mach ich alles mit dem Smartphone und Teamviewer.

    Also Gerät ist ein Nvidia Shield TV 2019
    KODi Version ist 18.6

    Freigabe habe ich ein extra Benutzer eingestellt wie auch bei Windows 10 vorher.
    Testweise habe ich es mit den Administrator versucht und auch Kennwortgeschütze Freigabe deaktiviert.

    Netzwerk ist Privat und auch Netzwerkerkennung ist an.

    Wie geschrieben vorher mit windows10 auf den Server lief es.

    Edit: du hast Recht wenn ich smb1 aktiviere geht es. Aber ist smb1 Standard mäßig bei windows 10 aktiviert?

  • SMB1 wurde mit einem "Notfall Patch" deaktiviert und sollte auch deaktiviert bleiben.
    Ob die Shield SMB3 mittlerweile kann weiß ich leider nicht, da wird sich aber bestimmt jemand hier melden der das weiß :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • hab vor paar tagen auch erst bei win 10 ewig rum gemurkst bis es gekalppt hat vielleicht hilft irgent was davon auch bei dir

    PC win 10

    Neuen Benutzer über das Tool "netplwiz" anlegen
    Noch gibt es als Alternative dazu das Tool netplwiz, das Sie über den Ausführen-Dialog,
    erreichbar mit der Tastenkombination Windows+R, starten. Allerdings versucht Windows in verschiedenen Dialogfenstern,
    Sie auch hierbei immer wieder vom Vorteil eines Microsoft-Accounts zu überzeugen.

    So sind zwei zusätzliche Klicks auf die in den Dialogen jeweils in der unteren Zeile platzierten Optionen notwendig,
    um schließlich ein lokales Konto anzulegen. Immerhin ersparen Sie sich bei diesem Vorgehen die drei obligatorischen Sicherheitsfragen.

    SMB Ordner Freigabe

    1. Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabeeinstellungen
    2. Linke Spalte "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern"
    3. Unterste Kategorie "Alle Netze"
    4. "Kennwortgestütztes Freigeben ausschalten"
    5. Ordner der freigeben werden soll - >Rechte Maustaste -> Eigenschaften
    6. Reiter "Freigabe" -> Erweiterte Freigabe
    7. "Diesen Ordner freigeben" aktivieren
    8. Weiter unten auf "Berechtigungen"
    9. "Hinzufügen" -> Objekname "Jeder", dann auf OK
    10. Berechtigung unten im Fenster setzen, ggf auf Vollzugriff
    11. Wieder zurück auf die Ordnereigenschaften
    12. Reiter "Sicherheit" -> "Bearbeiten"
    13. "Hinzufügen" -> Objektname "Jeder", dann auf OK
    14. Berechtigung unten im Fenster setzen, ggf auf Vollzugriff

    ------------------------------------------------------------

    Kaspersky Internet Security

    Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen der Kaspersky Internet Security
    Sollte ein Zugriff auf die Netzwerkressourcen nach den obigen Empfehlungen immer noch nicht möglich sein ist es ratsam,
    die Einstellungen der Kaspersky Internet Security zu überprüfen. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

    1. Öffnen Sie das Kaspersky Hauptfenster
    2. Klicken Sie rechts oben bitte auf Einstellungen.
    3. Nun klicken Sie links oben auf Schutzcenter und gehen auf Firewall.
    4. auf der rechten Seite des Einstellungsfensters wählen Sie Ihr Netzwerk und machen darauf einen Rechtsklick.
    Nun wählen Sie Lokales Netzwerk oder Vertrauenswürdiges Netzwerk aus dem Kontextmenü
    5. Klicken Sie auf OK um die Auswahl zu bestätigen.
    6. Schließen Sie nun das Kaspersky Hauptfenster.

    ------------------------------------------------------------

    Kodi

    \\coreelec\Userdata\passwords.xml

    <passwords>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://PC-OBEN/</from>
    <to pathversion="1">smb://kodi:pass@23@PC-OBEN/</to>
    </path>
    <path>
    <from pathversion="1">smb://FRITZ-NAS/FRITZ.NAS</from>
    <to pathversion="1">smb://ftpuser:pass@FRITZ-NAS/FRITZ.NAS/</to>
    </path>
    </passwords>

    -------------------------------------------------------------

    FRITZ-NAS unter Win 10

    Gehen Sie auf „Start“ und tippen Sie „Features“ ein, um eine Suche zu starten. Klicken Sie dann auf das Ergebnis „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“.
    Scrollen Sie in der Liste runter, bis Sie den Punkt „Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe“ finden.
    Klappen Sie diesen Punkt mit einem Klick auf das „+“ links daneben auf. Um SMB 1.0 auf Ihrem Rechner zu aktivieren,
    setzen Sie dann ein Häkchen bei „SMB 1.0/CIFS-Client“. Bestätigen Sie dann noch mit „OK“ und schon ist das Problem gelöst.

  • Hi spiderschwein

    Mit smb1 Funktioniert es ja jetzt schon aber das kann ja nicht der richtige Weg sein.

    Auch möchte ich nicht die passwortgeschützte Freigabe deaktivieren. Es ging ja vorher bei mir mit Windows 10 problemlos ohne die ganzen Sachen zu aktivieren/deaktivieren.

  • Bitte, bitte, bitte niemals so. Ja es funktioniert technisch, aber es ist komplett fahrlässig eine Freigabe SO ein zu stellen. Lesen/Schreibnrechte reichen und "Jeder" ist einfach unzulässig. Man arbeitet entweder mit Gruppen oder wenigstens mit einem User der dementsprechend auch ein Kennwort hat.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ja, einen User erstelln mit Passwort und der bekommt Lese&Schreibrechte, fertig. Vollzugriff braucht man nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!