Docker Container (Nextcloud) Update in Unraid

  • Servus,

    ich wollte meine Nextcloud auf den aktuellen Stand bringen, allerdings klappt das irgendwie nicht über die UI. Unter Docker und dann bei dem jeweiligen Container hat man die Option "force Update". Ich denke mal das wird quasi das gleiche sein wie docker pull blabla nur halt in klickibunti. Meine aktuelle Nextcloud version ist 18.0.0 und die aktuell verfügbare ist ja 18.0.3
    Jetzt hatte ich gehofft, schnell mal das Update machen zu können, der Download startete auch und das Upodate lief durch, der Container wurde gestartet aber die Nextcloud UI zeigt mit immer noch die alte Version von 18.0.0 an. Ich habe mal auf der Projektseite geguckt, dort wird auch die aktuelle Version 18.0.3 angeboten, also hätte es eigentlich klappen müssen. WEnn ich jetzt erneut versuche, ein Update vom Container zu machen, heißt es allerdings, dass die aktuellste Version druff ist. Hab ich irgendwas übersehen?

  • Habe zwar kein unraid, aber es ist ja ein generelles docker Thema.

    Soweit ich weiß Updatet man nicht den Container, sondern den Inhalt bei Nextcloud.

    Also du meldest dich mit deinem admin Konto an und kannst dann unter Einstellungen - Übersicht das Update anstoßen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Nextcloud innerhalb des dockers updaten? Kann ich mir nicht vorstellen, da nicht persistent.

    Einfach abwarten bis unraid dir für nextcloud ein verfügbares Update anbietet, muss natürlich erstmal vom Provider zu verfügung gestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (2. April 2020 um 08:25)

  • Einfach abwarten bis unraid dir für nextcloud ein verfügbares Update anbietet, muss natürlich erstmal vom Provider zu verfügung gestellt werden.

    Ich habe ja ein Update angeboten bekommen, das ist ja der Knackpunkt, ich nutze auch den Container von linuxserver.io


    Richtig, die Nextcloud ansich wird über das Admin Konto aktualisiert, nicht über den Dockercontainer

    Was das updaten über die Web-UI angeht: also soweit ich weiß, macht man das bei Docker Containern grundsätzlich nicht. Auf der Projektseite vom Nextcloud Dockercontainer steht auch "we do not recommend or support updating apps inside the container"

  • Das sehe ich anders und mache es schon Ewigkeiten über die Web Ui. Es wird dir ja da angeboten und das Update funktioniert auch.

    Was soll da das Problem sein?

    Ja, ich habe eben mal rechachiert, im Falle des Nextcloud Containers ist es tatsächlich so, dass Nextcloud an sich über das WEBIF updatet werden soll.
    Normalerweise sollte Nextcloud über das Image updatet werden, wieso linuxserver.io das für gerade diesen Container anders handhabt verstehe ich nicht.
    https://discourse.linuxserver.io/t/upgrading-nextcloud/400/2


    Normalerweise :

    Ein Docker ist ein Image mit benötigter Laufzeitumgebung + die eigentliche Funktion.
    I.d.r Ist alles im Conatiner nicht persistent, außer die Pfade welche du nach außen führst.
    Ein eigentliches Container Update im Sinne von "update" gibt es auch nicht.
    Willst du einen Container "updaten" geht das in 5 Schritten.

    -Container stoppen
    -Container löschen
    -Image löschen
    -Neues Image herunterladen
    -Container aus dem geladenem Image erstellen + starten.
    (Nichts anderes machen klicki bunti Nas Distributionen, die einen können das besser (Unraid) die anderen weniger bis garnicht gut (Synology)


    Lange Rede, kurzer Sinn,
    Für Nextcloud muss nach em Containerupdate das eigentliche Nextcloud über das Webif aktuallisiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (2. April 2020 um 06:24)

  • Hallo,
    normal sollte das Update über das Container- Update kommen. Deswegen werde ich irgendwann wenn es eine Migrationsanleitung gibt, von linuxserver zum offiziellen Nextcloud docker qwxhslen, was ich dir auch empfehlen würde.
    Ich bin immer noch bei 17.03 und habe mein Nextcloud versucht von 17.03 auf 18.03 zu aktualisieren (Linuxserver.io). Ist total schief gelaufen.
    Ab dem Zeitpunkt, an dem man den Container neustarten soll und dann das Upgrade beginnen, wird eine Neuinstallation abgefragt. Also Fragt nach welcher DB und Anlage eines Admins. Appdata zurückspielen hat auch nichts gebracht. Vllt könnt ihr euer Mapping mit meinem vergleichen wie ihr es gemacht habt ? (CA Appdata Backup/Restore v2 & Mapping)
    Scheint bei einigen ja geklappt zu haben. Update wurde über die GUI und manuell versucht.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • @DeBaschdi OK, dass es jetzt nur beim linuxserver Container so ist, wusste ich auch nicht. Dachte es wäre beim originalen Nextcloud Container auch so.

    @Taobyebye würdest du nur wegen der Update Geschichte zum offiziellen Container wechseln, oder hat das noch andere Gründe?

    Wegen dem Mapping kann ich heute Abend mal bei mir nachsehen.

  • @Taobyebye würdest du nur wegen der Update Geschichte zum offiziellen Container wechseln, oder hat das noch andere Gründe?

    Wegen dem Mapping kann ich heute Abend mal bei mir nachsehen.

    Eigentlich nur wegen der Updates, sonst lief es immer stabil.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!