Nuc 8i Display-Probleme bei Sat-TV

  • was erwartest du denn von dem Thread hier?

    Du hast schon einen i richtigen Forum eröffnet, dort verweist du auf einen Bug-Report bei Kodi. In diesem Bug-Report wird auf einen PR verwiesen.....kurz gesagt, es wird offensichtlich daran gearbeitet. Geht es dir nicht schnell genug?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • was erwartest du denn von dem Thread hier?

    Du hast schon einen i richtigen Forum eröffnet, dort verweist du auf einen Bug-Report bei Kodi. In diesem Bug-Report wird auf einen PR verwiesen.....kurz gesagt, es wird offensichtlich daran gearbeitet. Geht es dir nicht schnell genug?


    ich möchte heraus finden, ob ich einen "Montags-Nuc" gekauft habe und wenn nicht, woran es liegen könnte.
    z.B. schreibe ich, dass es nur bei Sat-TV auftritt, aber nicht bei lokalen Movies.
    D.h. der NUC müsste dennach okay sein. (?!)
    Nur, was ist's denn dann ?

    Eigentlich wäre eine Message "Joe, was du mit deinem NUC hast, haben wir auch / haben wir nicht" schon ein Anfang, damit ich da weiter komme.

    Vlt. - oder bestimmt - bin ich ungeduldig, weil ich eben Sachen voranbringen will.

    Jemanden zu drängeln ist aber bestimmt nicht meine Absicht, sorry !

    - Allerdingsens habe ich eine ausgesprochene Allergie gegen Ungewissheiten -

  • Du hast ein Problem, weil du ein Kodi 19 Alpha verwendest und Milhouse dort einen PR integriert hat, der selbst bei Kodi Master noch nicht integriert wurde. Milhouse macht das, damit andere Leute testen und berichten ob das, was PRd wurde funktioniert oder nicht.

    Dabei kann auch mal was schief gehen.

    Du kannst mal versuchen das hier zu installeren: https://forum.kodi.tv/showthread.php…2531#pid2922531

    Das ist das Build bevor der PR 16168 in die Milhouse builds integriert wurde. Wenn es dann weg ist, ist das "vielleicht" ein Schritt vorwärts.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • danke fuer deinen Einsatz !

    Ich habe deinem link -blind und ohne double-check - folgend Milhouse #208 installiert.

    Der links erscheint mit allerdings falsch, denn m.M.n. hätte ich #207 nehmen müssen. Unter #208 wurde PR:16168 integriert -wenn ich's richtig sehe ??? -

    egal, denn jetzt kommts:
    auch mit #208 habe ich zwar flickering/Artefakte.
    A-b-e-r schon deutlich weniger und wenn, dann Kürzere.
    Vorher: Intervall: ~30-60 s, Flickerdauer: 1-2 s
    jetzt: ~120-180, max. 1 s. (Microflicker)

    Mein Problem muss daher (auch noch) wo anders liegen !

    Vlt. kannst du mir aber 2 Fragen (bold) zur weiteren Eingrenzung beantworten ?

    Was ist wenn auf der Übertragungstrecke (TvHeadend => LAN => HDMI-Kabel) Übertragungsfehler passieren würden, also ein teilzerfressener Stream bei Kodi bzw. Monitor ankommen würde ?
    Sind die buildin Fehlerkorrekturen so wirksam, dass ich überhaupt noch ein Teilbild, ggf. mit Artefakte, sehe oder hätte ich dann gar kein Bild ?

    Hintergrund:
    - Manchmal bekomme ich beim Erst-Start des DigiBits keine Verbindung und muss den neu starten. Hier könnte eine Baustelle liegen.
    - ich sehe im TvHeadEnd "continuity error". wenige zwar, aber ...und ich weiss nicht, ob schon immer da oder normal...
    - auch das HDMI-Kabel [1] scheint irgendwie einen Schuss zu haben:
    a) An einem anderen Monitor gesteckt: KEIN Bild !
    b) HDMI-Port-Wechsel am Monitor nach HDMI-2: dito. ("Tackert" die LE-Installation den HDMI-Port fest ?)

    Ich überlege schon, ob
    - ich den DP-HDMI-Converter-Chip im Nuc umgehe und mit einem DP(Typ-C)-HDMI-Kabel ersetze ..., ~30 € (?!)
    - und wieder auf die HDMI-FW 1.77 gehe, obwohl damit auch keinen Unterschied zu 1.73 (Intel ist auch nicht ganz "rund")

    Bringt eine UEFI-Installation irgendwelche Vorteile ?


    [1]
    Aufschrift: "RCA Cat. 2 1080p 3D support high speed"

    P.S.
    #207 werde ich nachher trozdem auch mal testen.
    Allerdings, hatte ich auch mit LE 9.2.x Relaese die gleichen Probleme mit dem 8i-Nuc, aber keine mit einem Haswell-Nuc

    - es ist schon alles "sehr spannend" -

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeAverage (30. März 2020 um 16:43)

  • Ich hab den gleichen Rechner (NUC8i3BEH) und hatte auch schon diese Probleme.

    Das Sat-Signal an eine KII Pro Box (eingebauter Sat Tuner) angeschlossen und über WLAN an den Nuc weitergereicht.

    Lief von heut auf morgen plötzlich nicht mehr ohne Bildfehler.
    Alle 1-3 Minuten gab es Artefakte die 1-2 Sekunden anhielten.
    Es machte keinen Unterschied ob das TV Programm über Kodi oder einfach nur direkt über den VLC Player lief.
    Webinterface vom TvHeadendServer zeigte auch Continuity Fehler an, die sich aber nur alle paar Minuten um +1 erhöhten, zeitweise aber auch keine Fehler anzeigten, die Bildfehler blieben denoch.

    Leider muss ich dir sagen, das ich keine Ahnung hab woran es nun letztendlich lag. Ich hab den TV-Server neu aufgesetzt,
    Windows auf dem Nuc neu installiert und am nächsten Tag war alles wieder einwandfrei.
    Liegt auch schon einige Wochen zurück und seitdem alles tadellos. :)


    Die HDMI Firmware Version läuft bei mir auf 1.77, aber auch mit 1.73 keine Probleme.

    Was das Problem mit dem HDMI Kabel angeht, so liegst du da nicht ganz verkehrt.
    Ich schätze du betreibst einen 4K Monitor? Bei dieser Auflösung reichen die alten HDMI Kabel nicht mehr aus um die nötige Bandbreite zu liefern.
    Ich hatte Anfangs immer wieder Bildaussetzer und der Monitor zeigte kurz die Meldung "kein Signal an".
    Bei anderen Monitoren kann es auch passieren, das diese erst gar kein Bild anzeigen.
    Ein neues 4k-taugliches Kabel für 8-12 € reicht um das Problem zu lösen.

    Die von dir beschriebenen Bildfehler werden aber nicht durch das HDMI Kabel verursacht.


    Holt der Nuc sich das Signal über WLAN oder LAN?
    WLAN wäre ja auch noch ne Fehlerquelle.
    Und der Digibit ist an LAN angeschlossen?

    Ich würde auch mal den Router neustarten, auch wenn es vielleicht nicht sinnvoll erscheint, aber man sollte alles mal ausprobieren.

    Um mal die Verbindung zum Digibit zu testen, könntest du diesen auch mal anpingen, also über die Eingabeaufforderung in Windows folgendes eingeben: ping -n 300 IP-Adresse-Digibit und dann mal einen Stream laufen lassen und auf die Pingzeiten achten. Diese sollten im Einstelligen Bereich liegen ohne Aussetzer. Nach 5 Minuten ist der Befehl durchgelaufen und zeigt dir eine Übersicht der Werte an.

  • Danke @Zangetsu für deine wichtigen Info's.
    Ich weiss jetzt, dass ich nicht alleine bin und damit wohl einen hardware-bug ausschliessen kann.
    Es wäre auch merkwürdig, da ich lokale Movies fehlerfrei abspielen kann.

    mein Monitor ist ein Philips 247E3LHSU, der kann nur 1920 x 1080 bei 60 Hz.

    Desweiteren hänge ich am LAN (Wlan testweise ging aber auch ganz gut) und betreibe LE, also Linux.

    Auch ich habe meinen NUC schon komplett neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg.

    Ich glaube DigiBit <=> TvHeadEnd könnte meine Baustelle sein:
    ich sollte mich mal um die "Continuity Fehler" kümmern, habe da einen Jahre zurückliegenden thread ausgegraben. Das sollte eigentlich nicht mehr passieren, wenn ich's richtig "geschnappt" habe.

    Desweiteren um den Digibit, wobei ich da auch nur die FW neu draufnageln kann, aber jutt, mal testen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!