Tag Bilder von Mp3 Files anzeigen

  • Hallo,

    Ich habe mit MP3TAG zu einer Sammlung von meinen digitalisierten Cassetten (MP3 Files) auf meinem Rechner Tags mit Titel, Autor und einem Bild der digitalisieren Cassetten erstellt.

    Im Windows Datei Manager werden jetzt zu den aufgelisteten mp3 Files die zugehörigen Bilder korrekt angezeigt.

    Die MP3 Files sind in einem Verzeichnis, die Bilder in einem Parallelverzeichnis.

    Die ganze Struktur habe in meinen HiMedia8 Player auf die zugehörige Festplatte kopiert.

    Auf dem Player war Kodi vorinstalliert.

    Wenn ich die MP3s mit Kodi wiedergebe, werden die voreingestellten Titel und Autoreninformation beim Abspielen korrekt wiedergegeben.

    Aus allen im Verzeichnis enthaltenen Tag-Bildern hat sich Kodi aber scheinbar ein Bild willkürlich herausgesucht, das jetzt bei allen im Verzeichnis enthaltenen mp3s angezeigt wird.
    Ich kann über eine Option das über MP3TAG zugeordnete Tag-Bild laden und anzeigen, es wird aber nicht automatisch und bei beliebigen Aktionen (z.B. Vorspulen) angezeigt.

    Kann ich Kodi anweisen, dass dem mp3 File zugeordnete Tag beim Abspielen automatisch zu laden und anzuzeigen, ohne die Ordnerstruktur zu verändern?

    Wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber ich will ohnehin nicht allzu tief in die Technik von Kodi einsteigen ;=)

    Danke, DerBonner

  • Soweit ich weis, wird pro Album ein Ordner mit dem darin liegenden Bild als folder.jpg benötigt. Zumindest habe ich das so, damit eskortiert ist.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke,

    @boogie
    Die Antwort von Boogie würde bedeuten, dass ich die Struktur mit einem Verzeichnis pro mp3 neu auflegen müsste, damit kodi pro mp3 ein eigenes Bild anzeigt. Auf dem Rechner habe ich schon gesehen, dass eine Kopie an einen anderen Ort nicht automatisch die Tag-Informationen übernimmt, d.h. ich müßte alle Informationen neu aufsetzen. Da hab ich kein Lust drauf.

    don:
    Ich hab von der Tag Materie keine Ahnung. Woran erkenne ich, ob das Bild in den Tag integriert ist oder die Referenz auf ein bestehendes Bild nimmt? Ist die Tag Datei in das mp3 File integriert, oder wird Sie als separates File abgelegt?

    Gruß und Dank,

    DerBonner

  • Hi, die mp3 in mp3tag Laden. Ist ein Bild vorhanden, zeigt es das ja an. Ansonsten in mp3tag alle Files die Bilder neu einfliegen. Und ja, die Ordnerstruktur sollte halt immer so sein
    Interpret/Albumname/ Titel.mp3

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke an alle,

    Ich habe gemerkt, dass der Windows Dateimanager beim Kopieren nicht immer anzeigt, dass die Tag-Informationen noch vorhanden sind.

    Ich war in der Lage, alle mp3s der digitalisierten Cassetten in ein jeweils eigenes Verzeichnis zu verschieben.

    Jetzt zeigt Kodi auch die richtigen Bilder beim Abspielen der mp3s an.

    War eine ärgerliche Zusatzarbeit, aber dafür funktioniert es jetzt auch.

    Kodi scheint ohnehin mehr auf digitalisierte CDs optimiert zu sein.

    Einige mp3s sind nur über die Dateiansicht zu suchen. Da weiß man auch wenigstens, wo die Sachen abgelegt sind. Der Rest ist irgendwie chaotisch...

    Gruß DerBonner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!