Start von KODI aus einem Terminal


  • Super! Das klingt interessant. Das werde ich mal einrichten, wenn die Crashs wieder auftauchen sollten.
    Was wird hier eigentlich warum gelöscht?
    rm -f /home/xbmc/.kde4/Autostart/core

  • wird aber nur funktionieren, wenn

    - kde verwendet wird
    - es auf dem System einen Benutzer mit dem Namen "xbmc" gibt

    Ansonsten stimmt weder der Ordner direkt unter Home, noch die darauffolgende Ordnerstruktur.

    Ohne mir das Script genauer angesehen zu haben oder auch bedingt durch den Fakt, dass wir so gut wie nichts über das System des Threadstarters wissen, würde ich mal behaupten, dass einige Veränderungen am Script vorgenommen werden müssen.

    Weiter könnte man zur Überprüfung ob Kodi läuft oder nicht auch einen Cronjob verwenden, der erst gegen einen bestehenden Prozess checkt und dann ein Script triggert, welches dann Kodi wieder ausführt. Dann braucht man gar nichts via SSH machen. Wird dann nur sschwer Kodi zu beenden, wenn es immer wieder von selbst startet.

    Edit:

    Gerade mal ins Script geschaut. Zeile 13 wird auch eine Fehlermeldung ergeben, wenn in einem "Kodi" Ordner im Hone-Verzrichnis kein Backup der guisettings.xml liegt. Also muss dort erst der Ordner erstellt werden und dann muss da eine Backupdatei liegen. Weiter wüsste ich aber nicht, wann der Fall eintreten sollte, dass es keine guisettings.xml geben sollte, damit das Backup überhaupt wieder kopiert wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. April 2020 um 00:18)

  • Ja klar, besser machen statt nur noergeln :P

    Hatte ja im weiteren Beitrag geschildert, wie man mit der Brechstangen Methode vermeiden kann, herausfinden zu muessen, wie und wo genau bei welcher GUI kodi gestartet wird.

    Ist sicherlich am Anfang mehr Nerv so einen skript hinzukriegen, ich hab das auch erst ein Jahr gemacht nachdem ich dauernd manuell neu gestartet habe.

    (jaja, eigentlich muss das system erneuert werden, das leben ist schwierig ;)

  • Zitat

    Ja klar, besser machen statt nur noergeln


    Ich würde die Ursache suchen, bevor ich Scripte für einen Workaround schreibe ;) . Rum-hacken kann man dann immer noch.

    Aber ich nörgel nicht. Der Kollege weiß halt nicht damit umzugehen (was nicht schlimm ist). Er erwartet aber ein funktionierendes Script, und das ist es nun mal nicht. Darauf wollte ich nur hinweisen. Für deine Umgebung mag es top sein :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Ursache ist halt, dass es in der Realitaet leider viele Gruende gibt, altes kaputtes Zeugs laufen lassen zu muessen. Mich z.b. nervt, dass Kodi beim Start meint mir einen Gefallen zu tun, wenn er mich darauf hinweist das es eine viel neuere Version von Kodi gibt. Woraufhin ich dann immer antworte: "Ja, aber keine mit MVC" *sigh*.

    Klar hat der Kollege wohl noch nicht mit Scripten gebastelt. Aber so wie er an das Problem rangegangen ist, haette er weder versucht Problemanalyse zu machen (your way) oder einen effektiven Workaround zu bauen (my way). Da koennen wir beide nur versuchen, ihn ins kalte wasser zu schmeissen und hoffen das es hilft :D

  • Mich z.b. nervt, dass Kodi beim Start meint mir einen Gefallen zu tun, wenn er mich darauf hinweist das es eine viel neuere Version von Kodi gibt.

    Na, wenn das dein einziges Problem ist:

    Dann führt dich entweder der rote oder der grüne Weg ans Ziel ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dann führt dich entweder der rote oder der grüne Weg ans Ziel

    Naaaja, der goldene bessere Weg -> Updaten ;D

    Wer nutzt MVC?...
    Und zur Not tuts ne Playercorefactory mit VLC.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. April 2020 um 08:25)

  • Da auf dem System ausschließlich KODI läuft und sonst absolut nichts

    Hier würde ich aber gern nochmal nachhaken.

    Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast dir ein Full-Blown Betriebssystem wie Linux Mint installiert und das nur um Kodi unter Linux laufen zu haben? Ist das nicht ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Wenn da GAR NICHTS anderes, so wie du sagst, läuft....warum zur Hölle hast du denn dann nicht LibreELEC installiert? Das wäre wesentlich schlanker und würde wahrscheinlich auch wesentlich performanter laufen und ist auf dem selben Softwarestand wie das Kodi, welches du aus dem PPA installiert hast.

    Weiter könntest du, wenn sich Kodi mal aufhängt, bei LibreELEC einfach ein systemctl restart kodi um Kodi neu zu starten. Denn das bedarf keines Passwortes mehr, da du schon root auf dem System bist (es gibt keinen anderen User).

    Du könntest alternativ unter Linux-Mint auch ein Service-File schreiben und dann via Cronjob gegen den Status des Service checken und dann darauf reagieren. Dafür müsstest du dich aber noch ein wenig tiefer in die Materie einarbeiten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das könntest Du mit der Installation von "screen" umgehen. Damit kannst Du die verschiedenen Sessions auch weiterlaufen lassen wenn dein Client nicht verbunden ist.

    oder ein & disown dranhängen (ungetestet)

  • Wenn ich nicht ganz falsch liege, klappt das mit disown nicht, wen Kodi versucht von STDIN zu lesen (was es normalerweise nicht tut) oder nach STDOUT zu schreiben (was es hin und wieder tut).

    Wenn das Terminal also nicht mehr da ist, dann wird Kodi sich ggf. schließen.

    Bin mir aber auch unsicher ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn ich nicht ganz falsch liege, klappt das mit disown nicht, wen Kodi versucht von STDIN zu lesen (was es normalerweise nicht tut) oder nach STDOUT zu schreiben (was es hin und wieder tut).

    Wenn das Terminal also nicht mehr da ist, dann wird Kodi sich ggf. schließen.

    Bin mir aber auch unsicher ;)


    Kodi schließt sich dann definitiv.
    Naja, solange ich keine bessere Lösung finde, kann ich ganz gut mit meiner nicht ganz sicheren Lösung leben. Sie ist zumindest sehr angenehm und schnell in der Nutzung.


    Warum kein LibreELEC? Hatte ich zuerst auf der Maschine. Würde ich auch gerne benutzen, aber damit habe ich keinen sauberen Sound über HDMI hinbekommen. Das hat gekratzt und gestottert. Passthrough ging auch nicht. Unter Linux Mint funktioniert es aber super. Nicht out-of-the-box aber mit ein paar kleinen Änderungen an Conf-Dateien. Darüberhinaus kann ich das offizielle KODI-Repository nutzen. Ob LibreELEC immer den neuesten Stand hat, weiß ich nicht, aber mit den offiziellen Repositories habe ich zumindest die Wahl auf dem neuesten Stand zu sein (oder auch nicht: My way. ;) ) oder sogar ein Nightly zu installieren (Not my way).

    Mit Linux werde ich mich wahrscheinlich nie wirklich gut auskennen (es fehlt mir einfach die Zeit mich da hineinzuarbeiten), aber für den Hausgebrauch muss das reichen.

  • Warum kein LibreELEC? Hatte ich zuerst auf der Maschine. Würde ich auch gerne benutzen, aber damit habe ich keinen sauberen Sound über HDMI hinbekommen. Das hat gekratzt und gestottert. Passthrough ging auch nicht.

    Da würde ich nochmal überlegen das einzusetzen. Von welcher Hardware reden wir hier denn nun? Wir wissen immer noch nichts über dein System und es wäre wahrlich hilfreich, wenn wir da mal mehr erfahren könnten.

    Knarzen und Stottern bei Ton über HDMI würde ich zum ersten Mal bei LibreELEC hören und ich bin schon ne Weile Team Member (bei LE und bei Kodi). Sämtliche Konfigurationen, die du bei Mint vorgenommen hast, kannst du auch bei LE vornehmen, wenn sie denn nötig sind. Passthrough ging mit Sicherheit auf Grund einiger Settings nicht. Aber auch da müsste ich mehr über deine Hardware wissen.

    Aber egal. Offensichtlich möchtest du bei dem bleiben, was du hast und was du tust. Mir tut es nur weh, wenn ich sehe, was manche sich für Umstände machen, obwohl das Leben manchmal so viel einfacher wäre. Aber ist ja im Endeffekt nicht mein Bier. Ich bin dann raus ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Na, wenn das dein einziges Problem ist:
    ..Dann führt dich entweder der rote oder der grüne Weg ans Ziel ;)

    Ich will ja das ein Fenster aufpoppt das sagt:

    "Vielen Dank fuer die Verwendung der letzten Version von Kodi die MVC unterstützt. Bitte Entschuldingen Sie, daß wir nur noch Kodi für einäugige weiterentwickeln"

    ;( X( :wacko: :( :S :D


    Naaaja, der goldene bessere Weg -> Updaten ;D
    Wer nutzt MVC?...
    Und zur Not tuts ne Playercorefactory mit VLC.


    Ich habe halt eine schoene Sammlung 3D Filme und auf einer grossen Leinwand ist das halt eine geniale Erfahrung.
    VLC macht kein 3D. Kodi war/ist schon die beste open source Loesung. Und auch von den features des players am bequemsten/flexibelsten.

  • Hallo zusammen,

    vielleicht mal ein anderer Ansatz:
    ich habe Kodi als Shell für den Benutzer "kodi" eingerichtet (also statt bash z. B.).
    Dann hab ich auf tty1 einen Auto-Login für den User "kodi" eingerichtet. Sobald Kodi also crasht (oder über "Verlassen" beendet wird), startet Kodi sofort neu. Die übrigen Optionen im Verlassen-Menü (wie z. B. Abschalten oder Reboot) stehen zur Verfügung und funktionieren wie erwartet.
    Allerdings läuft das Ganze bei mir in der kodi-gbm Variante, da ich keinen X-Server laufen habe. Ich bin noch in der Einricht- und Testphase, also bitte nicht als "best practice"-Tutorial verstehen.

    kodi-gbm installieren:
    sudo apt install kodi-gbm

    Kodi als Shell einrichten:
    sudo usermod -s /usr/bin/kodi <username>

    Autologin (systemd unter Ubuntu)
    sudo systemctl edit getty@tty1.service
    Dann eintragen:
    [Service]
    ExecStart=
    ExecStart=-/sbin/agetty --noissue --autologin <username> %I $TERM
    Type=idle

  • Wenn dein Kodi häufiger crasht, versuch mal nen anderen compositor zu installieren, z.B. Compton. Bei mir hat auch ein Wechsel zum xanmod-lts kernel wahre wunder gebracht. Standby läuft jetzt auch super und mit libCEC kann ich ihn dann vollends mit der Fernbedienung steuern.

    bei mir läuft es auf xubuntu 18 mit xanmod-kernel ohne weitere extras extrem stabil.

    Linux Gaming - Channel:pandorawrks.de
    "Life would be so much easier if we only had the source code." ~Gerald M. Kilby

  • Wenn dein Kodi häufiger crasht, versuch mal nen anderen compositor zu installieren, z.B. Compton. Bei mir hat auch ein Wechsel zum xanmod-lts kernel wahre wunder gebracht. Standby läuft jetzt auch super und mit libCEC kann ich ihn dann vollends mit der Fernbedienung steuern.

    bei mir läuft es auf xubuntu 18 mit xanmod-kernel ohne weitere extras extrem stabil.

    Mein Kodi ist wohl wegen defekter Hardware oft gecrasht. Ich habe jetzt ein neues Gerät als Austausch erhalten. Leider mit geringfügig anderer Audio-Hardware. Da bekomme ich unter Linux Mint den Sound gar nicht ans Laufen.
    Mein Focus liegt aktuell darauf LibreELEC mit funktionierendem Audio zum Laufen zu bekommen.
    Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!