Empfohlene Hardware rund um den Raspi

  • Hallo, gestern habe ich es endlich mal geschafft, meinen Raspi 3b+ so zu boooten, das eine externes Gehäuse mit einer 32 GB SSD M2 erkannt wird. leider nicht direkt, sondern ich boote von eine SD und verzweige dann zur SSD. Ja ich weiß, das sollte der auch so können, aber entweder habe ich den Raspi schon zerbröselt, weil ich Dummerweise auf der SD karte diesen USB-boot Schalter gesetzt habe, was man bei dem Raspi wohl nicht tun sollte (Habe ich zufällig in einem der 1Mio Foren gelesen, wo ich unterwegs war), oder aber, und das kann ich erst heute testen, wenn der neue 3B+ kommt, das es das verwendete Gehäuse mit SSD drin nicht kann.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01N6VG7QX/ref=ppx_yo_dt_b_bia_widget_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/gp/product/B00KLTPTA6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Fakt ist aber, und das habe ich schon am Windows rechner festgestellt, das diese Kombi wohl auch irgendwann einschläft trotz Datenübertragung, was sich im Windwows Rechner so darstellt, das beim Image lesen (Sicherung) einfach abgebrochen wird und am Raspi entweder keine Verbindung mit SSH zustande kommt bzw, wenn diese steht, Standard Befehle nicht mehr gefunden werden :(
    Also jetzt die Frage:
    Was kann ich für eine Kombi bzw einen SSD Stick oder so nehmen, das das zuverlässig funktioniert. Muß es ein Expansiionsboard sein ? Und dann welches Gehäuse?
    Auch hätte ich gerne ein Netzteil (auch für den 4b) mit mehr Power, weil ich vermute, eine SSD dran + 2 Easymäuse, das könnte selbst mit 3A knapp werden
    Die SSD braucht nicht so groß zu sein, weil Daten in weitesten Sinne lege ich dort wohl nicht ab.
    Bin schon gespannt, was für Vorschläge kommen :)
    BTW, wie kann ich den Bootvorgang so verlangsamen, das ich die Meldungen, die durchrauschen, lesen kann. Hintergrund ist der, das ich beim testen mit einem Netzteil vom Smartphone (so aus der Not heraus) mal kurz was von zuwenig Power gelesen habe. Wolle mal checken, ob das mit dem Originalen Netzteil auch so ist, ist aber viel zu schnell :)

  • rPi + SSD auf was für ideen die Leute kommen.
    Ich geh mal davon aus der der rPi nicht einschläft sondern ganz simpel Abstürzt, vielleicht weil die SSD ganz einfach zu viel Strom zieht.
    Dazu würde passen das der Pi danach nicht mehr per SSH erreichbar ist.

    Wenn du dir den Bootvorgang ansehen willst dann kannste das mit dmesg machen.

    Mein Tipp, wenn du ein System mit viel Speicher, Power und niedrigem Stromverbrauch haben möchtest nimm nen Intel NUC.
    Da haste die ganzen Probleme nicht und wenn man sich mal anschaut was ein rPi mit richtig gutem Netzteil, Gehäuse etc. kostet dann ist der NUC garnicht mehr so teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!