[RPi 3b+] [Kodi 18.2] Widevine CDM Addon installieren ?

  • Moin Moin,

    Ich habe auf meinen Pi 3b+ einen digitalen Videorekorder -> VDR
    am Laufen, auf Basis von MLD, das DVB-Signal kommt von einem SatIP Router,
    Aufnahmen gehen auf ein NAS ...

    Nun ist als Bonus noch ein Kodi 18.2 mit enthalten, was allerdings nicht sooo groß supportet
    wird, da der Schwerpunkt bei dieser Distri auf dem VDR liegt.

    Kodi läuft soweit ganz gut, nur das Widevine CDM Addon will nicht.
    Wenn es über eines der bekannten Video Addons (TV Now, Amazon, Sky) installiert wird, klappt es nicht.

    Das Chrome Recovery OS wird (scheinbar?) runtergeladen, das Extrahieren des Widevine CDM läuft durch bis ca 95%
    und bleibt dann stehen, Kodi & der VDR lassen sich mit der Fernbedienung noch bedienen, auch wenn es etwas dauert
    bis er reagiert, also einen Komplett-Absturz kann man ausschließen.

    Die [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] logs habe ich mal angehangen Log1: TVnow+Amazon, Log2:sky

    Hat jemand eine Idee ?
    Evtl. zur Not das Widevine von Hand installieren ? (allerdings ist curl nicht vorhanden)


    Gruß, Tommes

    EDIT:
    Meine Suche hier im Forum ergab diesen Treffer allerdings ist bei mir die
    /root/.kodi/addons/script.module.inputstreamhelper/lib/__init__.py --> 0 Byte groß

    dagegen existiert die Datei in Unterverzeichnis inputstreamhelper:
    /root/.kodi/addons/script.module.inputstreamhelper/lib/inputstreamhelper/__init__.py

  • Also laut meiner Recherche ist das Addon Inputstream Helper (Python Module) für das "Bereitstellen" der Widevine CDM Library zuständig.
    Das Addon kann die Widevine Lib von Hand installieren --> Reinstall Widevine CDM Library
    Dies führte zu einem Fehler beim Extrahieren der Lib, den man als Bug im GitHub melden soll.
    Das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log hab ich mal angehangen, da ich den Fehler erstmal hier "bei mir" vermute

    Danke für's Unterstützen & bleibt gesund

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe ebenfalls das Problem das ich dieses widevine cdm nicht installiert bekomme.
    Beim extrahieren der Datei hängt sich die Box kurz vor Ende weg.
    Ich nutze Kodi auf einer Gigablue Quad UHD 4 K. Möchte vor allem das TV Know nutzen.
    Legales Abo ist vorhanden. Bekomme es aber einfach nicht ans laufen.
    Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
    Wenn weiter Angaben benötigt werden bitte melden.

    Allen eine gute Woche,
    beste Grüße Stepane

  • Danke für die Info Spiderschwein. Muss ich das manuell installieren? Das habe ich noch nicht gemacht, aber Google sollte mir da helfen können hoffe ich.
    Oder kann ich das irgendwo laden?

    Viele Grüße,
    Stepane

  • Guten Morgen,
    danke für die tolle Hilfe. Habe es ans laufen gebracht.
    Allerdings ist die Bildqualität trotz bester Einstellungen nicht mit
    TV KNow über apple TV zu vergleichen. Und es läuft leider nicht flüssig.
    Bleibe also beim Umstand über apple TV das TV Know zu nutzen.
    Danke nochmal,
    nette Grüße,
    Stepane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!