Kodi 18.6 Fire TV und Synology Emby - HD Filme hängen Ton unsyncron

  • Moinsen, ich verstehe so einiges nicht mehr.

    Ich habe notgedrungen auf 18.6 ein Update gemacht, da Kodi auf Fire TV sich irgendwie verabschiedet hatte.
    Nun folgende Problemchen....
    A - Einige - nicht alle - Filme, die in HD sind, ruckeln, bleiben kurzfristig stehen.
    B - Einige - nicht alle - Filme, die ich vorspule, sind dann absolut unsyncron. Auch bei erneuten Starten dann. (Erst komplett TV mit Fire TV aus machen, dann geht es, sofern Film von Anfang an gestartet wird)

    C - Dazu kommt, dass bei korrekter Einstellung (Video in den Basiseinstellungen) die Ansicht nicht stimmt. Irgendwie ist der Film zu groß dargestellt.
    D - Einige - nicht alle - Filme, die ich werbefrei schneide (AVIDEMUX) sind dann überraschender weise nicht mehr Bildschirm füllend sondern 1:1 rechteckig wie zur uralten Norm. (Sorry, kenne keine bessere Beschreibung)

    Überwiegend handelt es sich um Dokumentationen von zdfinfo und N24 (Ich sammel alles aus Astronomie ) und TV Filme. Die meisten Sender bekomme ich schon fertig geschnitten von SaveTV. N24 muss ich selbst schneiden.
    (Ärgerlich, aber ok)

    Wichtig! Das vor der Version 18.6 nicht so. Da hatte ich 10.4 drauf und alles lief (bis zum Aussetzer, bei dem Kodi nicht mehr starten wollte)
    Bewusst gebe ich alle Fehler an, vielleicht hängen die ja alle zusammen.

    So, nun noch Basisdaten:

    Synology DS215j mit 8TB - 7 Voll. Mit Emby Server. Es läuft sonst nichts drauf. Rest von Daten auf zweiter DS.
    Netzwerk via FritzBox CAT 6 (Kabel). Switch Netgear.
    Fire TV Stick - der mit der Spracheingabe aber nicht 4k. (mit dem muss ich mich auseinander setzen, der meint, die Kontrolle über TV zu bekommen. Nix da ;) )

    Neu hinzu gekommen Adapter für Fire TV LAN.
    (Ich hatte gehofft, es läge an der Verbindung, dass die zu langsam sei?)

    TV Samsung 65"UE65RU7099U 4K UltraHD aus 2019.
    Sound Yamaha mit Canton RCL und Yamaha Rear, Center und Sub.

    Fehlt hoffentlich nichts mehr.


    Bin ja mal gespannt, woran es liegen könnte.
    Bin knapp davor, einen Minirechner aufzusetzen. Nur wohin mit dem ollen Teil?
    Zumal in Schlafzimer das Gleiche sein soll. (noch nicht installiert)


    Edit: Versionskorrektur von 10.6 auf 18.6 gemacht

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OpaPapa (23. März 2020 um 20:44)

  • hi,

    erstmal, was ist kodi 10.6? meinst du 18.6? falls es doch 10.6 ist, würde ich mal auf die neuste stable updaten :D
    wie sieht das genau mit deinem firetv (stick) denn aus?

    verhaltet es sich gleich, egal, ob er mit WLAN oder LAN angeschlossen ist?

    wie genau hast du denn den lan adapter angeschlossen? ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der extra strom braucht oder sowas. besitze es nicht, daher weis ich es nicht.
    aber vllt. liegt da der fehler?

    du sagtes, du nutzt emby? hast du auf dem stick kodi mit emby, oder nutzt du direkt emby als app? nutzt du stable versionen, oder betas?

    ggf. mal auch logs von emby server/client/kodi zeigen


    lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hi, vielen Dank für die Antwort.

    Zu deinen Fragen.
    Mea Culpa .... Ich hatte mich so auf die Nachkommastelle konzentriert ;) natürlich 18.6. Also die neueste stable, die ich erwischen konnte. War schon stolz auf mich, dass es wieder läuft.

    LAN Adapter ist original Amazon und benötigt keine Externe Versorgung. (Hat dafür auch keinen Eingang)
    Emby selbst liegt als Server auf der Synology DS.
    Kodi mit Emby auf dem Stick. Ich nehme nur stable Versionen. (Keine Lust auf Ärger, dafür bin ich nicht mehr fit genug im Thema)
    pffft...

    Logs von Kodi Stick? Wie denn das? Ich wüsste im Moment keinen Weg, Daten von dort auf den PC zu bekommen.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Ich kann dir nur aus meiner eigene Erfahrung mit dem fire TV empfehlen, leg dir ein anderes Abspielgerät zu.

    Mir ist folgendes aufgefallen:

    - Stick sehr träge
    - Kodi auch träge
    - Filme ruckeln, sind vom Ton Asynchron (Live TV und Server)
    - Kodi stürzt oft ab und bleibt hängen

    Für Amazon ist das Ding ja ok, aber für alles andere meiner Meinung nach nicht!!
    Jede s905x Chinabox mit Libreelec drauf macht das besser (Netflix und Amazon aber dann nur in 720p)

    Ich habe gerade die Xiaomi Mi Box 3 am laufen und kann sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besorg dir doch mal eine für ca. 30 Euro gebraucht in der Bucht und versuch dein Glück!! Da kannst du den USB Lan Adapter auch gleich weiter benutzen ;)

    Sorry, ich weiß das löst dein Problem nicht, aber an dem Punkt an dem du stehst, stand ich vor kurzem auch... Mir kommt jetzt definitiv kein Fire TV mehr ins Haus!!

  • LAN Adapter ist original Amazon und benötigt keine Externe Versorgung. (Hat dafür auch keinen Eingang)

    Hat aber nur 100 Mbit, gibt einen (nicht Original) mit Gigabit Lan...

    Und ich habe 2 FireTV 4K im Einsatz, da ist nichts von deinen Problemen vorhanden...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Hat aber nur 100 Mbit, gibt einen (nicht Original) mit Gigabit Lan...

    Mit Usb 2 wird das aber nicht viel schneller. Außerdem wird empfohlen 100mbit zu nehmen, weil es sonst zu Problemen kommen kann.


    Und ich habe 2 FireTV 4K im Einsatz, da ist nichts von deinen Problemen vorhanden...

    Wenn das bei Dir läuft ist doch gut. Mir hats leider nicht gefallen. Aber jeder hat da andere Vorlieben und Ansprüche!

  • Hallo ihr alle,
    hoffentlich noch alle gesund und munter.

    Nun zuerst.
    Lan habe ich genommen, da ich ausschließen wollte, dass die 2,5 Ghz zu ausgelastet sind. (leider laufen die meisten Schalter etc. auf dieser einzigen Frequenz) Mit anderen Worten Störfaktoren ausschließen.
    Dass der nur 100 GB haben soll? Egal, weil mit und ohne LAN das Gleiche Ergebnis ist. Ergo liegt es nicht daran.
    Und wie gesagt. Mal gehts, mal nicht. Ich finde zu Teufel hinaus nicht raus, wo da die Systematik liegt.
    Ich schalte Stick ein, starte Kodi, mache Datenbankupdate, lasse sie bereinigen und dann erst starte ich Film.
    Sollte also sauber sein.

    4k Stick. Zusammen mit dem Samsung TV ist es ... vorsichtig gesagt, NERVIG.
    Schwupp hatte der Samsung den TV Stick quasi annektiert und in sein Menü hinein gezogen. Dann gingen einige der Tasten nicht mehr.
    Den Trick, ihn das zu verbieten, habe ich noch nicht raus.

    Genau wie der dusselige TV den Yamaha als Sound ansteuert. Gut, Nur lassen sich dann keinerlei Einstellungen am Yamaha hinsichtlich der Soundumgebung mehr machen. Schlecht.

    Sozusagen kein wirkliches Dream Team.

    antaril... Da war auch schon meine überlegung hin. Zumal ich meist eh mit Linux fahre.
    ABER... 4K TV mit 720? Nicht wirklich.
    und.... der zentrale Emby Server soll bestehen bleiben. (zuviel schon drauf)


    Mir kommt es so vor, als will das dusselige Ding mich einfach nur ärgern ;)
    oder dran erinnern, dass die 60 vor der Türe steht. (nicht gerade Gentleman like)

    Insgesamt find ich das toll, dass ich meine Filme schauen kann, wann ich es möchte, Dokus, die sonst nirgendwo angeboten werden etc.
    (Schade nur, dass BBC so wenig Astro macht. Sind alle nicht besonders aktuell)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • 4k Stick. Zusammen mit dem Samsung TV ist es ... vorsichtig gesagt, NERVIG.

    Genau so eine Kombi habe ich (einzig GB LAN), null Probleme..

    Egal ob Kodi, oder alle anderen Apps, keinerlei Probleme.

    Habe es irgendwo hier im Forum schon geschrieben, sowohl mit dem FireCube als auch mit dem 4K Stick spiele ich HDR Filme
    mit einer Bitrate von 90 MB/s ohne einen einzigen Ruckler von der Serverplatte ab.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • D.h. bei dir hat der Samsung den TV Stick nicht includiert?
    Wie hast du das hin bekommen?
    Ich habe drei Anläufe gehabt, nix da. Jedes mal das Gleiche.

    Nun überlege ich schon, wie ich den Stick irgendwie auf Werkeinstellung bekomme um noch mal anzufangen.

    (Und noch mal eine vernüftige Schritt für Schritt Anleitung zu finden, Kodi mit Emby zu verbinden)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Mein Samsung erkennt den 4K FireTV Stick als solches, stellt dann den betreffenden HDMI Eingang auf erweitertes Signal um, aber das wars auch schon..

    Von deinen Problemen hier keine Spur bei mir...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ok, dann werde ich das noch mal versuchen.
    hast du eine Quelle, in der die Anleitung für so olle Säcke wie mich verständlich steht? Ich versuche das Teil noch mal auf Werkeinstellung zu setzen und noch mal von vorne das Ganze.
    Vielleicht klappt es ja diesmal.
    (Kann es sein, dass es daran liegt, dass der TV schon Amazon vorinstalliert hat? Leider lässt sich da bei Samsung nichts mit Kodi oder so hinzu fügen)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Falls du Anleitung für Werkseinstellung des FireTV Stick meinst, da gibt es eine Option am Stick selbst.

    Ich glaube du suchst aber nach Emby/Kodi Anleitung, sorry habe kein Emby in Verwendung.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • @OpaPapa

    wenn du emby nutzt, wieso nimmst du dann nicht einfach die emby app direkt. also ohne kodi? (auf deinem stick)

    zu der frage mit den logs. auf dem stick kannst du eine ftp server app oder so installieren. dann kannst du mitm pc drauf zugreifen und die logs runterziehen.
    aber vllt geht es auch mit adbfire oder wie das heißt. kenne mich da nicht mehr so aus, da ich schon lang keine amazon sticks mehr verwende.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hi danke für die Vorschläge...

    Emby direkt habe ich schon ausprobiert.

    Nicht so konfortabel wie Kodi. Da finde ich die Möglichkeiten deutlich besser. Ich kann sortieren, einschränken und es löppt super!

    Im grunde genommen, ist es eine feine Sache. Bei Emby alleine, könnte ich genauso den Synology eigenen Server nutzen (ist auch im Ds vorhanden) Aber auch da ist es so, dass es nicht das weisse von ei ist.
    Dat gelbe aber erst recht nicht. Würde ich den nutzen (schon ausprobiert) müsste ich mindestens eine DS218 einsetzen, damit es von der Leistung her ausreicht.
    Was prinzipiell im Netz möglich ist, merke ich daran, dass ich no probleme habe, Dateien auf Server zu kopieren. Bis zu 105MB/s sollten ausreichen für alles.

    Um der Sache mal so richtig auf den Grund zu gehen... Ich werde mal den 4k Stick noch mal raus suchen und einen neuen Anlauf nehmen.
    (irgendwie habe ich leichtsinnig den Link gelöscht, der die Anleitung beinhaltete)


    OT
    Ach ja, einer der wesentlichen Entscheidungsgründe war auch, dass ich den Server zu hause habe, dort auch Filme von unserer Familie etc.
    Ich würde mich super ärgern, wenn jemand Zugriff auf Filme meiner Enkel etc bekommen würde. Heutzutage sind die Deppen ja überall.
    (Früher hatten wir die in der Nacht mit nen Sack in der Hand aufgesucht. Danach war das für die Zukunft geklärt. Heute bekommen die noch Urlaub in Schweden ;) )
    Wenn es um meine Familie geht, kenne ich keine Hemmungen. Egal, was passiert.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • okey. jedem das seine ;)

    aaaber ich würde trotzdem evntl. erstmal ne [definition='1','0']log[/definition] datei schicken. vllt. ist es ja auch nur eine kleinigkeit.

    falls du eine anleitung suchst, wie du kodi auf den stick bekommst --> *klick*
    da findest du eigentlich immer was passendes. hatte ich jedenfalls auch früher benutzt, als ich den ersten firetv stick hatte.


    //edit: oder noch einfacher: *klick*

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Moinsen, nun komme ich endlich mal dazu allen zu danken und hier abschließend zu Antworten.

    Das Ruckeln, die Aussetzer etc. kamen vorzugsweise von HD Aufnahmen.
    - Ich habe im Menü Syste, die Bildwiederholungsfrequenz auf 50hz eingestellt und schwupp war alles wech.

    ABER...... der normale Bildschirm von Kodi ist nun... zu groß? Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll. Oben, links und rechts ist der Bildschirm zu knapp und es wird ein wenig nicht dargestellt.
    Einstellungen bei der Auflösung oder eine andere Frequenzeinstellungen hatten prompt wieder Aussetzer zur Folge.
    Im Großen und Ganzen kann ich aber damit leben.

    Nur, finde ich Kodi deutlich konfortabler als Emby als Frontend....

    Noch mal vielen Dank

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Zitat von OpaPapa

    ABER...... der normale Bildschirm von Kodi ist nun... zu groß? Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll. Oben, links und rechts ist der Bildschirm zu knapp und es wird ein wenig nicht dargestellt.


    Hast das mal versucht?

    Kodi
    Skin Estuary
    Zahnrad im Hauptmenü = System = anklicken
    System Button = anklicken
    Einstellungen/System
    linke Seite im Menü:
    Zahnrad = Experte ...statt Standard
    Anzeige wechseln zur rechten Seite
    Kalibrierung
    Video kalibrieren... = anklicken
    Nun den Bildschirm anpaßen

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Falls du einen Samsung TV hast... Dort gab's vom TV her auch ne Einstellung, wo man 4:3, 16:9 usw auswählen konnte. Dort war auch bildanpassung oder so ähnlich auswählbar. Danach sollte es auch passen.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Hey, daran habe ich gar nicht gedacht, dass es der Skin ist, der beeinflusst werden musste.
    Bei mir hatte die Zoom um 4 Prozent nach unten das gewünschte Ergebnis.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!