OMV WebGui Fehler

  • sobald ich versuche mich mit namen und passwort einzuloggen kommt "bitte warten" und dann wieder das Anmelde-Fenster.
    Mit falschem Passwort kommt oben der schwarz-rote Hinweis, dass es nicht richtig ist-

    per Putty versuche ich:
    service openmediavault restart

    Ergebnis:
    Failed to restart openmediavault.service: Unit openmediavault.service not found.

    Jemand eine Idee, wie ich das wieder ans Laufen bekomme?
    forum.openmediavault.org ist ja momentan nicht erreichbar.

    omv-firstaid liefert:
    Checking all RRD files.
    ERROR: Command '['rrdtool', 'last', '/var/lib/rrdcached/db/localhost/cpu-1/cpu-idle.rrd']' returned non-zero exit status 1

    root@NAS:~# dpkg -l | grep openm
    ii openmediavault 4.1.35-1 all openmediavault - The open network attached storage solution
    ii openmediavault-docker-gui 4.1.6 all OpenMediaVault plugin for Docker
    ii openmediavault-flashmemory 4.2.2 all folder2ram plugin for OpenMediaVault
    ii openmediavault-keyring 1.0 all GnuPG archive keys of the OpenMediaVault archive
    ii openmediavault-netatalk 4.0.7-1 all OpenMediaVault netatalk (AppleTalk Protocol Suite) plugin
    ii openmediavault-omvextrasorg 4.1.16 all OMV-Extras.org Package Repositories for OpenMediaVault
    ii openmediavault-plexmediaserver 3.8.2 all OpenMediaVault Plex Media Server plugin

  • Welche Version nutzt du, hast du etwas geändert oder erst neu installiert, was sagt der nginx [definition='1','0']log[/definition] oder läuft der mit apache2????
    Ah hat sich überschnitten, also müsste es nginx sein.

    omv update???

  • geändert habe ich eigentlich nix, vor paar Wochen mal docker installiert aber nix damit gemacht (hatte überlegt mit Plex nach dort umzuziehen, läuft noch über die omv-extras.org).
    Vorhin den Strom abgezogen, da ich ein Gehäuse für den BananaPi mit OMV gekauft hatte.
    Seit dem Neustart habe ich das oben genannte Problem. FTP geht noch, JD und Plex laufen auch noch ohne Probleme.
    Nur das WebIF will nicht mehr starten.

    nginx läuft laut info

  • wie gesagt ich kenne den BananaPI nicht, also auf dem OMV System müssten unter /var/[definition='1','0']log[/definition] von den betreffenden Diensten, z.B. nginx Log Dateien liegen die du auf Fehler sichten kannst. Auch wäre das syslog interessant.

  • nginx hat im webgui-error.[definition='1','0']log[/definition] folgendes unendlich oft (alle 30 Sekunden) drin:

    2020/03/16 21:31:15 [error] 8087#8087: *5944 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning: session_start(): open(/var/lib/php/sessions/sess_84e9l8b4rt7l0de8sredaa8s64, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /usr/share/php/openmediavault/session.inc on line 43" while reading response header from upstream, client: ::ffff:127.0.0.1, server: openmediavault-webgui, request: "HEAD / HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/var/run/php-fpm-openmediavault-webgui.sock:", host: "127.0.0.1"

    Lösung:
    habe den Kram von oben gegoogled und bin fündig geworden, ich scheine damit auch nicht alleine zu sein.
    (https://www.reddit.com/r/OpenMediaVau…e_after_update/)

    https://github.com/OpenMediaVault…emory/issues/24
    sudo rm -rf /var/lib/php/sessions
    sudo mkdir -m 777 /var/lib/php/sessions
    ls /var/lib/php -l
    sudo nginx -s reload

    danach geht es erstmal wieder, reboot habe ich noch nicht gemacht.

  • Danke morph8000 !

    Ich hatte seit 2 Wochen das selbe Problem und hätte jetzt auf 5.0 geupdatet. Genau in der Zeit ist das OMV Forum ja Offline gewesen :) .
    Leider ist das aber keine dauerhafte Lösung und muss nach jedem neustart wiederholt werden. Ein Lösung wäre wohl Folder2ram zu deinstallieren, aber
    darauf würde ich ungern verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!