• Also zwischen HTPC und Onkyo AVR ist der CEC Adapter... zwischen Onkyo AVR und TV ist die nichts (dirket verbunden)

  • Musst du dann mal die CEC Einstellungen schauen... Hab es bei mir so eingestellt, dass HDMI1 auch am TV HDMI1 eingesteckt ist. Den Onkyo AVR hab ich den Einstellungen gar nicht berücksichtigt.

    Vielleicht auch mal ins Onkyo Handbuch reinschauen, an welchen HDMI Anschluss CEC weitergeleitet wird.

  • mein adapter ist heute auch gekommen :D bis jezt läuft soweit auch alles, wenn ich jedoch in win 8 die LibCEC-tray öffne startet das Programm kurz und stürzt nach 5 sec ab....jemand ne idee, woran das liegen könnte?

    edit:hat sich erledigt, mit der neuen firmware hat es dann geklappt :thumbup:

  • ich würde gerne die prog+/prog- meiner tv-fernbedienung für die xbmc lautstärke-einstellung nutzen. Habe die remote.xml so umgestellt:

    original:

    Zitat

    <volumeplus>VolumeUp</volumeplus>
    <volumeminus>VolumeDown</volumeminus>

    geändert:

    Zitat

    <channelUp>VolumeUp</channelUp>
    <channelDown>VolumeDown</channelDown>

    habe vorher natürlich im debug-tool nachgeschaut, ob der tv die befehle auch passend herausgibt

  • wene:

    so, ich hatte vom Onkyo Support die info erhalten, dass ich den AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll.
    Das habe ich auch getan aber wieder ohne Erfolg.
    Der Adapter ist mit Sicherheit völlig in Ordnung, da er ja nur mit dem TV tadellos funktioniert... Also funktioniert die komunikation
    zwischen Adapter und AVR nicht... Der AVR findet auch nur den TV und nicht den HTPC.
    Leider bekomme ich vom Pulse Eight support keine Antwort...

    Also versuche ich jetzt noch einmal hier. Ich hab hier noch mal eine aktuellen Log nachdem ich den Adapter an einen anderen USB Adapter gesteckt habe... Leidr kann ich mit den ganzen Informationen nicht anfangen...
    Ich lese im Log immer was von einem Recorder

    [expander]


    1. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - using logical address 'Recorder 1'

    2. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - Recorder 1 (1): device status changed into 'handled by libCEC'

    3. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - Recorder 1 (1): power status changed from 'unknown' to 'on'

    4. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - Recorder 1 (1): CEC version 1.4

    5. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - AllocateLogicalAddresses - device '0', type 'recording device', LA '1'

    6. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - setting ackmask to 2

    7. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - Recorder 1 (1): osd name set to 'XBMC'

    8. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - Recorder 1 (1): menu language set to 'eng'

    9. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - GetPhysicalAddress - trying to get the physical address via ADL

    10. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - GetPhysicalAddress - ADL returned physical address 0000

    11. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - GetPhysicalAddress - trying to get the physical address via nvidia driver

    12. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - GetPhysicalAddress - nvidia driver returned physical address 0000

    13. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - GetPhysicalAddress - trying to get the physical address from the OS

    14. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - GetPhysicalAddress - OS returned physical address 0000

    15. 21:00:37 T:140110884497152 DEBUG: CecLogMessage - SetDevicePhysicalAddress - not setting invalid physical address 0000

    [/expander]

    Das zweite womit ich nicht anfangen kann ist diese immer wiederkeherende Log-Zeile
    [expander]


    1. 21:00:37 T:140110867711744 DEBUG: CecLogMessage - << Recorder 1 (1) -> TV (0): POLL

    2. 21:00:37 T:140110867711744 DEBUG: CecLogMessage - << 10

    3. 21:00:37 T:140111251752704 DEBUG: CecLogMessage - CEC transmission - received response - TRANSMIT_FAILED_ACK

    4. 21:00:37 T:140110867711744 DEBUG: CecLogMessage - << 10

    5. 21:00:37 T:140111251752704 DEBUG: CecLogMessage - CEC transmission - received response - TRANSMIT_FAILED_ACK

    6. 21:00:37 T:140110867711744 DEBUG: CecLogMessage - >> POLL not sent

    [/expander]

    Ich hab mir jetzt schon die Finger wundgegoogelt aber finde keine Antwort oder Lösung...

    Hat hier Jemand noch eine Idee?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Die Registrierung als Recorder passiert bei mir manchmal auch. Sehr selten, aber doch.
    In den Logs sieht man, dass keine Meldung vom AVR oder TV zurück kommt.

    Hängen noch andere Geräte per HDMI am AVR oder TV ?

    Wie schon einmal geschrieben: Tausch die Kabel

  • Wie schon einmal geschrieben: Tausch die Kabel

    Wenn ich mit dem selbel kabel nur den TV hänge hab ich ja kein Problem...
    allerdings bin ich mir nicht sicher ob der TV schon HDMI 1.4 hat könnte sein das der nur 1.3 hat und
    der AVR zwingend 1.4 braucht... dann könnte es ja doch wieder am Kabel liegen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Du brauchst für PC->Adapter->AVR->TV ein Kabel mehr als für PC->Adapter->TV

    Zitat

    allerdings bin ich mir nicht sicher ob der TV schon HDMI 1.4 hat könnte sein das der nur 1.3 hat undder AVR zwingend 1.4 braucht... dann könnte es ja doch wieder am Kabel liegen...

    Null davon ist relevant, geschweige denn Richtig.

    Keine der betroffenen Funktionen setzen HDMI 1.4 voraus
    Es gibt keine HDMI 1.4 Kabel

  • Du brauchst für PC->Adapter->AVR->TV ein Kabel mehr als für PC->Adapter->TV

    ja das ist mir schon klar. Das kabel zwischen Adapter und AVR ist aber das selbe Kabel das ich bei Adapter -> TV getestet habe.
    insofern müsste der AVR den Adapter/HTPC ja erkennen... dürfte dann nicht am Kabel liegen...

    Aber ich werd's trotsdem mal testen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • wene:

    Wie schon einmal geschrieben: Tausch die Kabel

    So, ich weiß nicht was ich sagen soll... Es lag anscheinend am HDMI Kabel. Ich habe mir heute ein
    neues HDMI-Kabel besorgt und angeschlossen. Der AVR hat xbmc sofort als Quelle erkannt...
    Ich kann es mir zwar nicht erklären aber es ist so (trots das es mit dem sekben Kabel und nur TV funktioniert hat)
    Ich habe zwar noch kein Bild aber ich denke das liegt jetzt nur noch ein paar Einstellungen, hoffe ich jedenfalls.

    Edit:
    so, das ganze funktioniert jetzt... ich habe auch das "fehlerhafte" Kabel gefunden, es war das original mitgelieferte kurze HDMI Kabel. Nachdem ich das dann ersetzt hatte funktionierte alles wie ich es mir vorgestellt habe...
    Jetzt noch ein wenif finetuning an der Fernbedienung und dann sollte alles soweit laufen...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

    Einmal editiert, zuletzt von sveni_lee (19. August 2013 um 22:30)

  • Edit:
    so, das ganze funktioniert jetzt... ich habe auch das "fehlerhafte" Kabel gefunden, es war das original mitgelieferte kurze HDMI Kabel. Nachdem ich das dann ersetzt hatte funktionierte alles wie ich es mir vorgestellt habe...
    Jetzt noch ein wenif finetuning an der Fernbedienung und dann sollte alles soweit laufen...

    Hi sveni lee,

    du hast ja dein xbmc über cec immer noch am laufen, oder?
    Ich hätte mal ein paar Fragen:
    1. Ist es möglich, dass man per Einschaltknopf an der Fernbedienung direkt den HTPC aus dem S5 erwachen lässt..
    2. direkt die benötigte hdmi quelle am TV aktiv ist und
    3. wenn man den HTPC wieder in den S5 schickt, geht der TV dann auch mit aus?
    4. wie kann ich während dem benutzen von XBMC das TV Einstellungsmenü aufrufen?

    Danke für die Infos :)

  • ja, ich hab das ganze noch so am laufen. Ich habe zwar meine HTPC auf einen i3 HSW umgestellt aber der Rest ist geblieben...

    1.) Das com auf dein Board an und nichts mit dem CEC-Adapter zu tun. Früher konnte man den CIR Header nutzen um den HTPC aus dem S5 zu wecken.
    Die neueren Boards haben keinen CIR-Header mehr (zumindest die von AsRock). Es gibt zwar die Eistellung im BIOS mit der Tastatur aus dem S5 zu wecken
    aber das funktioniert auch nur mit der Tastatur nicht mit einen USB Empänger.
    Es gibt aber Alternativen. Du könntest den S4 anstatt des S5 verwenden, dann ist das Wecken per FB kein Problem
    oder aber du schaust die mal das hier an, damit lässt sicht jeder HTPC aus dem S5 wecken....
    Falls du aber den den HTPC über HDMI aus dem S5 wecken wolltest wenn du den TV einschaltest... Nein das geht nicht

    2.) Bei mir der TV und AVR durch den HTPC eingeschatet. Also ich schalte den HTPC ein (über eine Master/Slave Steckdose bekommen die anderen Komponenten Strom) der TV wird
    eingeschaltet und auf den HDMI Anschluß vom HTPC eingestellt und der AVR schaltet sich ein...

    3.) Du kannst einstellen was geschehen soll wenn du den HTPC abschaltest oder wenn eine Quelle inaktiv ist....

    4.) Das Einstellungsmenü an deinem TV hat doch nicht mit de Quelle zu tun... Du kann es ganz normal über die FB vom TV aufrufen und Einstellungen vornehmen....

    Gruß Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Danke für die Antworten. Mit den Sleepmodi ist es also möglich PC und TV mit einem Knopfdruck auf der TV Fernbedienung zu wecken oder geht das auch nicht? Bei dir startet der HTPC ja durch die Stromzufuhr und dadurch starten dann die anderen Geräte, ähnlich wie wenn ich die ps3 anschalte, dann schaltet sich ja auch der TV ein..
    Dass alle Geräte dann ausgehen, wenn du den Powerknopf drückst, das stellst du über die Software des cec Adapters ein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!