Ich bin mit KODI am Ende

  • nein, nicht in dem Umfang. In Kodi 19 hat man die Kapitel Markierungen direkt in der Sprungleiste und kann mit "oben und unten" zum nächsten Kapitel springen.Ich muss nicht über ein Menü gehen.

    Ich gehe über kein Menü.
    Meine Hama Fernbedienung macht genau das, was du schreibst. Mit den Tasten hoch oder runter am Steuerkreuz habe ich bei Kodi 18 den Kapitelsprung. Der ist auch nicht erst bei Kodi 18 dazugekommen, sondern funktionierte vorher schon so.
    Falls das bei dir nicht geht, dann schau mal in den Keymap Editor, ob da was bei dir falsch belegt ist.
    Vielleicht hast du da was verstellt?
    Wie gesagt, es funktioniert genauso, wie du es schreibst. Nicht erst in Kodi 19.

  • Falls das bei dir nicht geht, dann schau mal in den Keymap Editor, ob da was bei dir falsch belegt ist.
    Vielleicht hast du da was verstellt?
    Wie gesagt, es funktioniert genauso, wie du es schreibst. Nicht erst in Kodi 19.

    Ich hab eine Taste anders belegt(mit dem Kontextmenü). Aber danke für den Hinweis.
    Es scheint aber bei Kodi 18 so zu sein das ab und zu mal die Sprungmarken ignoriert werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ob 4K wirklich etwas bringt, hängt doch wohl eher vom Betrachtungsabstand ab als von der reinen Bildschirmgröße. Ich sitze z.B. nur gut 2 Meter von meinem 50 Zoll 4K Fernseher entfernt und sehe deutlich den Unterschied zwischen 4k und 1080p. Bei 4k bekommt das Bild schon fast eine greifbare Tiefe, die bei 1080p entweder ganz fehlt oder zumindest erheblich schwächer ausgeprägt ist. Der Unterschied ist etwa so auffällig wie der zwischen 720p und 1080p.

    HDR ist so eine Sache... Da die Filme (und Serien) Macher einfach nicht von dem unsäglich furchtbaren Trip runter kommen, alles immer nur schwarz in schwarz zu filmen, so das man normalerweise außer ein paar Lichtpunkten sowieso nichts erkennen kann, dann kann HDR helfen, damit es wenigstens klitzekleine Unterschiede im Schwarz gibt. Bei einer "vernünftig" ausgeleuchteten Szene ist HDR eher nicht so extrem wichtig. Zumindest habe ich in prähistorischen Zeiten mal gelernt, das die Ausleuchtung einer Szene auch dazu dient, den Kontrastumfang der Szene so einzurichten, dass der Kontrastumfang des Aufnahme- Mediums dabei nicht überschritten wird. Aber leider ist die Unsitte, das man nur ein "Hörbuch mit schwarzem Bild" vorgesetzt bekommt, noch immer sehr angesagt. Deswegen (aber nicht nur deswegen) gefällt mir kaum noch etwas, das Neu an Serien oder Filmen aus den USA auf den Markt kommt. Mein Schwerpunkt hat sich sehr auf deutsche bzw europäische Produktionen verlagert (mit etwas Kanada und Australien dabei), wo dieser Trend entweder gar nicht oder zumindest nur in stark abgeschwächter Form angekommen ist. Das mag "altmodisch" klingen, aber ich weiß, das ich mit meiner Abneigung von "Schwarz- Filmen" wahrlich nicht alleine da stehe...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich denke mal, dass 3,50m Abstand zu einer 2,50 breiten Leinwand durch einen 4K Beamer von JVC oder 2,30m Abstand auch zu einem 50" Fernseher genügen.
    Beide Geräte auf 4k kalibriert.

    Der Wow Effekt fehlt vollkommen. Und ich sehe keinen Unterschied. Streaming und 4k ist eh großer Quatsch, denn die Bitraten sind dermaßen limitiert, dass das auch noch ein Faktor ist.
    Habe mehrmals über Amazon Prime verglichen. FullHD zu 4K und keinen sichtbaren Unterschied festgestellt.

    Vom Hocker hatte mich damals von 720 auf 1080 gehauen. Aber 1080 auf 4k geht echt an mir vorüber. Hatte da ähnliches erwartet und wurde bitter enttäuscht. Ich gucke viel lieber 3D, denn da habe ich echt meinen Spaß mit und sehr viele Filme leben davon.

    Aber auch egal, ist hier nicht das Thema und meine persönliche Erfahrung. Darf jeder gern anders sehen. :)

  • Um mit dem Kapitelsprung mal ein wenig Licht in die Verwirrung zu bringen:

    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…e.xml#L189-L190

    Das ist die Beschreibung der Tasten einer Fernbedienung, wenn das Fenster "FullScreenVideo" ist. Hoch und/oder Runter machen also entweder einen Kapitelsprung oder einen BigStepForward, wenn keine Kapitel vorhanden sind. Der Bereich, der bei BigStepFoward nach vorn gesprungen wird, kann über die GUI gesetzt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!