Bibliotheken nur aktualliesierbar wenn bei NAS Guest aktieviert ist

  • Hallo,

    ich kann die Bibliotheken (Kodi 18.5) nur aktualliesieren, wenn ich auf meiner Synology unter Benutzer Guest aktieviert habe.
    Ich will aber keine anderen Personen auf mein NAS lassen.
    Kann ich da irgendwo etwas anderes einstellen in Kodi oder auf dem NAS ? Das kann so doch nicht richtig sein-oder ?

  • Puhh...also in Kodi selber habe ich alles über SMB gefunden. Habe ich mit NFS versucht auf meine NAS zuzugreifen wurde nichts gefunden.
    Mit meiner VU+ greife ich mit NFS Freigaben auf die Synology zu. Das muss ich mir nochmal anschauen.Bin da nicht so firm drinnen.

    SMB Dienst auf auf der Syno aktiviert. Arbeitsgruppe WORKGROUP.
    Da gibt es noch erweiterte Einstellungen-vielleicht muss man da noch etwas einstellen ?
    Plex und meine VU+ funktionieren, nur bei Kodi müßte ich bei Benutzern Guest freigeben.

    Oder kann ich unter guest einstellen, wer als Gast auf mein NAS schauen darf ?

  • Bei NFS ist wichtig, mit welcher User-ID du auf den NFS Server zugreifst. Und da du vermutlich keine netzwerkweite Userverwaltung hast - also Kodi läuft auf den verschiedenen Clients mit unterschiedlichen IDs - musst du am NFS Server einstellen, dass er die User-ID auf einen ihm bekannten User mappt. Nennt sich squash.


    Schau mal hier durch:
    https://kodi.wiki/view/NFS#Synology_DSM_5.1

    Vorallem das letzte Bild:
    https://kodi.wiki/images/thumb/2…x-Syn5step7.png

  • Klingt für mich zu kompliziert.

    Aber hier im Forum fand ich hier in Post 7

    Kodi + Synology + SMB

    Ich bin auf der Syn in Gemeinsame Ordner-Serien-Bearbeiten-NFS Berechtigungen

    da habe ich auch schon die IP von meiner VU eingetragen gehabt.

    Nun habe ich die IP von der Android Box eingetragen.

    Wähle ich in Kodi jetzt neue Quelle hinzufügen aus, werden mir meine NAS Freigaben Serien, Serien 1 und Filme auch angezeigt.
    Klicke ich aber dann auf Serien tut sich nichts. Mmmm.Keine Ahnung warum.


    P.S: Ha, das mit dem squash musste ich doch noch bei den nfs berechtigungen eintragen. Habe da ordne es dem Admin zu oder so.
    Jetzt geht nfs.Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!