Hauptmenü-Button, worauf bezieht sich die Zahl in der xml

  • Hallo zusammen

    In einem älteren Beitrag habe ich erwähnt, wie die Buttons im Hauptmenü umbenennt werden können (Ergänzung zu Schnakenfänger's Beitrag). Dies geschieht in der Includes_Home.xml.
    Dort wird zwischen <label>3</label> einfach die Zahl 3 durch den gewünschten Text ersetzt und fertig.
    Was mich interessieren würde ist, worauf sich die Zahl 3 bezieht?
    Wenn ich an der Includes_Home.xml nichts ändere, heisst der Button im Hauptmenü ja nicht "3" sondern der Skin holt sich irgendwo die Info, dass der Button "Videos" heisst.

    Danke für eure Hilfe und Gruss


    Code
    <include name="HomeVideosButton">
    		<item id="1">
    			<label>3</label>
    			<onclick>ActivateWindow(Videos,Files,return)</onclick>
    			<icon>special://skin/backgrounds/videos.jpg</icon>
    			<thumb>$INFO[Skin.String(Home_Custom_Back_Videos_Folder)]</thumb>
    		</item>
    	</include>
  • Vielen Dank für die Antwort DaVu.

    Das heisst, wenn ich dort etwas ändere hat dies Auswirkung auf alle installierten Skins, welche sich auf diese xml beziehen?
    Ändere ich also im anfangs erwähnten Fall die msgid "Videos" auf "Hallo", so heisst der Button danach Hallo und die Punkte in den Menüs ebenfalls?

    Edit:

    So, mittlerweile konnte ich es testen.
    Es ist tatsächlich so, dass das Anpassen der strings.po sich auf die ganze Skin-Oberfläche auswirkt. Das heisst, auf diese Art und Weise auch gleich bei den anderen Menüpunkten die Button-Namen übernommen werden.

    Dazu müssen die Anpassungen in der der strings.po vorgenommen werden.

    Einfach beim gewünschten Punkt den msgstr umbenennen.
    Beispiel damit der Button "Addons" als Button "Netfilx" angezeigt wird:

    Code
    msgctxt "#24001"
    msgid "Add-ons"
    msgstr "Netflix"


    Die strings.po befindet sich bei der Nvidia Shield TV Pro unter folgendem Pfad: SHIELD\internal\Android\data\org.xbmc.kodi\files\.kodi\addons\resource.language.de_de\resources

    Bei Windows ist es C:\Users\Username\AppData\Roaming\Kodi\addons\resource.language.de_de\resources

    Die im Anfangsposte erwähnte includes_Home.xml muss somit zum umbenennen der Buttons nicht bearbeitet werden.

  • Das heisst, wenn ich dort etwas ändere hat dies Auswirkung auf alle installierten Skins, welche sich auf diese xml beziehen?

    Ja. Die "3" ist in dem Fall ein Kodi-Core-String. Es sollte in dem Fall eine Zahl bleiben, damit es weiter übersetzt werden kann. Wenn du es natürlich individuell machen möchtest, kannst du da sonst was rein schreiben.

    Ändere ich also im anfangs erwähnten Fall die msgid "Videos" auf "Hallo", so heisst der Button danach Hallo und die Punkte in den Menüs ebenfalls?

    Wenn du die msgid für den String "3" zu "Hallo" änderst, dann wird üÜberall dort wo <label>3</label> verwendet wird "Hallo" stehen. Nicht mehr, nicht weniger. Wo überall <label>3</label> im Skin oder im Kodi-Core verwendet wird steht oberhalb:


    Code
    #: system/settings/settings.xml[/td]
    #: xbmc/media/MediaTypes.cpp[/td]
    #: addons/skin.estuary/xml/Custom_1103_SourcesDialog.xml[/td]
    #: addons/skin.estuary/xml/Variables.xml[/td]
    #: addons/skin.estuary/xml/SkinSettings.xml[/td]
    #: addons/skin.estuary/xml/Home.xml[/td]

    In diesen Dateien wird der dieser String verwendet Du musst also schön vorsichtig damit sein, wenn du da was änderst. Vor allem geht es auch gar nicht so leicht zu ändern. Denn je nach String kann das auch ganz unerwünschte Ausmaße haben.

    Ich glaube nicht, dass das, was du erreichen möchtest, so gut zu lösen ist. Es klappt vielleicht, weil du die Auswirkungen noch nicht kennst oder bemerkt hast.

    Den String, den du geändert hast hat Auswirkungen auf folgende Dateien:


    Code
    #: xbmc/filesystem/AddonsDirectory.cpp
    #: addons/skin.estuary/xml/Includes.xml
    #: addons/skin.estuary/xml/SkinSettings.xml
    #: addons/skin.estuary/xml/Home.xml

    Vielleicht solltest du mal erklären, was genau du erreichen möchtest und was nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok, was will ich erreichen;

    1. Ich habe alle Skins durchprobiert und für mich kommt nur die Transparency-Skin in Frage.
    2. Die Transparency-Skin bietet (leider) lediglich 3 selbst konfigurierbare Home-Menü Button an.
    3. Da ich mehr als drei Home-Menü-Buttons mit eigener Bezeichnung benötige, muss die xml angepasst werden.

    Als Beispiel habe ich nun wie weiter oben beschrieben, die Bezeichnung "Addons" durch "Netflix" ersetzt.

    Resultat bis jetzt:

    - Der ehemals als "Addon" angezeigte Home-Menü-Button wird jetzt als "Netflix angezeigt.
    - Im Skin-Menü kann ich jetzt "Netflix" anzeigen oder verbergen
    - Ebenfalls im Skin-Menü kann ich jetzt ein Hintergrundbild oder ein Ordner mit Hintergrundbildern bei "Netflix" hinterlegen.

    Soweit ich bis jetzt gesehen habe, steht nun überall, wo die Verknüpfung zu msgctxt "#24001" besteht, "Netflix" anstatt "Addon".

    Negatives konnte ich noch nicht feststellen, bin jedoch auch noch nicht dazu gekommen, alles genaustens zu testen.
    Bis am Wochenende weiss ich hoffentlich mehr.

  • Hallo @Plutonic,

    wäre folgendes nicht einfacher?

    Die folgenden Zeilen gibt es zweimal (vertikal und horizontales Menü) in der Includes_Home.xml.


    Danach nur noch die Buttons in die Includes_Home.xml setzen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Guten Abend JakeB

    Entschuldige meine späte Antwort aber ich kam erst heute wieder dazu, mich mit Kodi auseinander zu setzen.

    Ich habe deinen Ratschlag ausprobiert und die Includes_Home.xml um einen "Plutonic-Button" ergänzt.
    Sobald ich jedoch den zweiten Teil (<include name="Plutonic-Button-1"> .....)einfüge, so bleibt der Hauptbildschirm nach dem Start schwarz. Nur noch der Verlassen-Button ist auswählbar.

    Wo liegt der Fehler?

  • Hallo @Plutonic,

    ein schwarzer Hauptbildschirm nach dem Start erscheint mir ziemlich ungewöhnlich.
    Hast du noch etwas anderes verändert außer der neuen Anpassung in der Includes_Home.xml?

    Du kannst ja mal deine Includes_Home.xml hochladen.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!