Hilfe für emby und server

  • Hallo liebe Leute,

    Als erstes meine Konstellation :

    I'm Moment nutze ich einen Selbstbau nas, files liegen auf hdd. Die Medien gehen auf den raspi wo kodi drauf ist und da habe ich die files per sftp eingebunden. Läuft alles flüssig, Cover usw ebenfalls.

    So nun möchte ich mir auf den nas den emby Server und auf den smart TV die emby app installieren. Kodi mit raspi soll weg.

    Ist dieses möglich oder muss kodi zwingend dazu benutzt werden mit dem raspi.

    Danke für die Info oder Hilfe.

  • HI,

    das geht - aber die Smart TV App bzw dein TV wird je nach größer deiner Datenbank etwas Probleme haben in punkto performance.

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Er meinte vermutlich die generelle Performance des Smart TV's. Je größer die DB desto mehr temporäre files auf dem Endgerät. Egal wo die DB abliegt. Was für ein OS benutzt du beim NAS?
    Gibts nen speziellen Grund den Raspi loszuwerden? Den würde ich als Abspieler immer dem Smart TV vorziehen, aus Performance gründen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Als nas os benutze ich omv 4. Den raspi wollte ich den Kids ins Zimmer stellen. Hintergrund war eben nicht so viele Geräte im Wohnzimmer zu haben. Wenn aber die Performance darunter leitet, bleibt wohl nix übrig als den zu behalten. Dann verstehe ich nicht so richtig für was dann der emby Server gut ist. Den der raspi mit kodi nimmt alle files und spielt diese super ab. Cover usw sind ebenfalls enthalten. Sorry aber verstehe es nicht so ganz.

  • Probieren geht über studieren! Testen kostet ja erstmal nix dann kannst du ja sehen ob es für dich ausreicht. Die Emby App ist nicht kostenfrei. 30 Tage testen dann musst du die kaufen bzw. auf Emby Premiere upgraden. Oder kann man die App auch einzeln kaufen? Nicht sicher grad.
    Eine Option ist natürlich auch Kodi auf dem Smart TV, aber auch da ist die Performance Frage dann offen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hatte vor einer Weile ähnliches umgesetzt. Auf meinem Server läuft Unraid und da der Emby Server. Im Wohnzimmer hatte ich bisher einen Odroid C2 mit Kodi + Emby.

    Diesen habe ich durch den Fire TV Stick 4k ersetzt. Darauf läuft die Emby App und fertig.
    Hintergrund war auch, dass man Amazon zur Zeit nicht so richtig in Kodi zum laufen bekommt. Mal lief es, dann war wieder mal ein anderes Problem.
    So habe ich jetzt für die family ihr Amazon Zeugs (VOD + Musik) und zusätzlich kann man darüber auf Emby zugreifen. Somit entfällt bei mir an der Stelle Kodi.

  • Emby muss nicht gekauft werden nach 30 Tagen auch nicht in der TV App. Ich glaube da kommt nur ein Wartebalken.

    Der Vorteil mit Emby ist eine Zentrale Datenbank für alle Clients - viel verwaltungsschnickschnack etc...

    Ich wollte dir damit nur sagen das wenn du eine DB mit mehr als lass es ~100+ hast für die meisten TVs mit der App einfach Scoll und Anzeigetechnisch ruckler gibt im Menü ! Nicht aber beim Filmschauen perse das wird er ohne Probleme machen können. Teste es einfach.

    Kids nen FireTV Stick geben mit Emby und ab 24.3 Disney+ ist auch eine sauber Lösung :))

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • So, habe den raspi mit kodi weg. Nutze emby Server auf nas und emby app auf smart TV. Im Moment sind es knapp 450 files uns es läuft flüssig am TV mit der App. Werde es weiter beobachten. Klar mit kodi hat man einen verstellbaren skin und weitere spielchen. So sollte es aber auch klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!