MKV Dateien extrem rauschig manchmal woran liegt es ?

  • MKV Dateien extrem rauschig manchmal woran liegt es ?

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit MKV Dateien
    erst hatte ich es abgetan das der rip Mist ist, dann wurden es aber mehr Filme
    ich vermute das der Fehler in meiner Config oder Hardware liegt
    aber ich weiß nicht woran es liegt hat wer ein tip für mich ?
    habe mal versucht ein Bild zu machen es ist ein Ful HD MKV

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Meine Hardware
    ist ein 65 Zoll the one von Philips
    dann ein Fiere tv stick 4 K
    auf Dem Kodi installiert ist , keine zusätzliche adons sonstiges Config
    die Filme liegen bei mir auf einen Raspberry pi Server im Netzwerk

    Gruß West303

  • Das ist ja mal übel. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
    Aber ich wüßte auch kein Setting, dass so etwas verursacht.
    Es gab mal ein Rauschen hinzufügen für NVIDIA Systeme. Aber auf nem Stick?
    Ein De-Interlacer kann auch Probleme machen, aber das sieht völlig anders aus.
    Du kannst beim Aspielen noch "Menu" drücken, dort dann auf das Video-Symbol.
    Dort findest du dann Settings wie den Deinterlacer (hier aber nicht zutreffend) und unten noch weitere Optionen.
    Alles was du da einstellst, gilt nur für diese Datei. Es sei denn, du gehst ganz unten auf "als Standard setzen".

    Da kannst du noch herumprobieren.

  • Am mkv-Format sollte es aber eigentlich nicht liegen können, denn das ist ja lediglich ein Container. Vielmehr müsste es an den settings liegen, mit dem die Videospur codiert wurde.
    Ich habe auch ein paar wenige, in erster Linie alte Filme, die manchmal kurzzeitig extrem rauschen. Ich denke es liegt an schlechten Encodes.
    Es ist auch kein 'rauschen' oder 'körnig', sondern irgendwas anderes. (Gamma-Fehler oder so in die Richtung)
    Bei mir ist es dann manchmal für eine Szene, bis zum nächsten Schnitt im Film.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Die Rips stammen aus allgemeinen quellen.
    aktuell ging es um dem film ein Vogel auf dem Drahtseil.
    es sind am meisten Altere filme betroffen 70 80 oder 90 aber auch neuere.
    BD Images haben das Problem nicht.
    Den RIP selbst hatte ich zu Anfang auch im verdacht , aber dafür ist es zu häufig und dann hätten andere auch das Problem
    Ich werde es mal nachehr Auf einen Anderen System testen allerdings ist da der TV nicht so groß.
    Ein test am Läpi bei 15-16 zoll mit vlc ist ja nicht sehr ergiebig sieht aber sehr körnig aus das bild.

  • also ich bin da nicht so ganz firm in dem thema [definition='1','0']log[/definition] datein
    ist dies hier eine ausreichende media info ?
    proudly presents

    Ein.Vogel.auf.dem.Drahtseil.1990.German.DL.1080p.BluRay.x264-iNKLUSiON

    Release.Date: 01.10.2018
    Video.......: x264 crf 20 8350kb/s
    Resolution..: 1920x1080
    Audio.......: DTS 768kb/s 2ch / DTS 768kb/s 2ch
    Language....: German, English
    Duration....: 1h 50mn
    Source......: Retail BluRay
    Size........: 7,64gb
    Subtitles...: German
    Imdb........: https://www.imdb.com/title/tt0099141/
    Genre.......: Action, Comedy
    Imbd-Rating : 5,9/10

  • Davon mal abgesehen, das Du diese Datei aus sagen wir mal halbseidenen Quellen hast, scheinen mir knapp 8GB für eine 1080p Auflösung bei der Laufzeit sehr mager.
    Ausserdem ist das die Info, die beim Film beiliegt, hier wurne nach Infos von Media Info gefragt, da steht wesentlich mehr


  • Für MediaInfo gibt es ein Programm. Ist das nützlich, um Codecs und so auszulesen von Videodateien, aber soll für ne erste Einschätzung reichen, was du da lieferst:
    x264 ist absoluter Standard und wenn du an den Settings nichts geändert hast, wird Kodi das zu 99% so abspielen, wie es eben vorliegt. Um sicherzugehen, kann man noch ins Kodi [definition='1','0']log[/definition] schauen, aber erstmal:

    https://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0…=100373&i=4&l=0

    Das ist ein Film mit sehr viel Filmkorn - die BD liefert als Source auch "nur" 22985 kbps. Die wurden auf 8350kbps runtergerockt, dann sieht das Endergebnis halt entsprechend aus... Du kannst am TV oder in Kodi die Schärfe etwas rausnehmen, um das Bild etwas weicher zu machen. Aber solche Filme werden nie aussehen wie filmkornfreie Digitalproduktionen a la Avengers. Sollte solch ein Film so auffallen, müssen wir tatsächlich nochmal genauer schauen.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • OK ich dank euch erst mal werde mir das heute Abend mal genauer Anschauen
    Ich bin dann ja schon mal Froh das es nicht an mir liegt.

    Was wäre Den eine gute größe für 90 min Film so als Faustregel?

  • Das richtet sich nach deinen Ansprüchen, nach dem Codec, nach der Source und wie du encodest. Sprich, auf die Frage gibt es keine Antwort xD

    Schau dir doch mal das Video untouched zum Vergleich an, die Original BD hast du ja sicherlich irgendwo rumliegen :P

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Davon mal abgesehen, das Du diese Datei aus sagen wir mal halbseidenen Quellen hast, scheinen mir knapp 8GB für eine 1080p Auflösung bei der Laufzeit sehr mager.

    Nur an der Dateigrösse kann man es wohl kaum ausmachen...und mit der Bitrate (und der Dateigröße) sind Encodes i.d.R. schon sehr ansehnlich. Hängt halt von der Qualität des Ausgangsmaterials ab.
    Und dann kommen da noch weitere diverse Settings beim encoden hinzu, wie es dann aussehen wird.

    Gru0 Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!