Grafikproblem bei der Wiedergabe

  • Hi,

    also ich hab bei der Wiedergabe meiner Videofiles so einen komischen Streifen am oberen Bildrand, in dem das Bild etwas versetzt ist.
    Möglicherweise gibt es schon einen Thread dazu, ich wusste nicht wie man so was nennt und wonach ich suchen soll.
    Ich hab mit dem Smartphone ein Foto davon gemacht:

    Kann mir jemand sagen was das ist und ob sich das beheben lässt?

    Ich nutze einen Intel NUC8i3BEH mit dem RR-Build von 5schatten. Da er inaktiv ist, ist Kodi/LE leider nicht aktuell (Kodi 18.4, September 2019)
    Zur Videodatei: Einfach ein BD-Rip mit MakeMKV, h264

  • Hey, danke, aber das hat leider nicht funktioniert. Ich hab alle Auswahlmöglichkeiten dieser Option ausprobiert, von "Aus" bis "Immer", ohne Erfolg :/ Auch die Einstellung "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" verändert nichts. Oder muss ich den NUC dafür neustarten?

  • Hm, würde in einer [definition='1','0']log[/definition] Datei etwas dazu drin stehen?

    Ich denke eher nicht. Von Linux-Systemen kenne ich das so, dass eine entsprechende Option in die Xorg.conf eingetragen wird. Danach muss der X-Server neu gestartet werden. Könnte unter dem Build genauso sein. Warum versuchst Du das nicht einfach?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich denke eher nicht. Von Linux-Systemen kenne ich das so, dass eine entsprechende Option in die Xorg.conf eingetragen wird. Danach muss der X-Server neu gestartet werden. Könnte unter dem Build genauso sein. Warum versuchst Du das nicht einfach?

    Ich werd, wenn ich zu Hause bin, mal gucken, ob ich die Config-Datei finde. Aber was für ein X-Server?

  • Aber was für ein X-Server?

    Der ist für die Bildausgabe unter Linux-Systemen zuständig: https://wiki.ubuntuusers.de/XServer/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der ist für die Bildausgabe unter Linux-Systemen zuständig: https://wiki.ubuntuusers.de/XServer/

    Ok, also ich hab den Artikel befolgt.

    Im Ordner /etc/X11 habe ich die Dateien:
    xorg-amdgpu.conf
    xorg-modesetting.conf
    xorg-nvidia.conf
    xorg-i915.conf
    xorg-nvidia-legacy.conf
    xorg-radeon.conf

    und im Ordner share/X11/xorg.conf.d:
    10-evdev.conf
    10-quirks.conf
    10-radeon.conf
    70-synaptics.conf

    Im Artikel steht, dass es in neueren Versionen keine zentrale Konfigurationsdatei xorg.conf mehr gibt und dass man sie durch ein paar Befehle erstellen kann. Aber die dort genannten Befehle funktionieren nicht.

    Bei dem Versuch den Displaymanager zu stoppen, um den XServer zu beenden:
    LibreELEC:~ # service gdm stop
    -sh: service: not found

    Bei dem Versuch xorg.conf zu erstellen, ohne vorher den XServer zu beenden:
    LibreELEC:~ # Xorg -configure
    _XSERVTransTransNoListen: unable to find transport: tcp
    Failed to disable listen for tcp transport(EE)
    Fatal server error:
    (EE) Server is already active for display 0
    If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
    and start again.
    (EE)
    (EE)
    Please consult the The X.Org Foundation support
    at http://wiki.x.org
    for help.
    (EE)

  • und was hält dich davon ab die xorg-i915.conf einfach zu editieren/erweitern und anschliessend ein reboot ?

    z.B. sehe ich auf meinem NUC8i3BEH (LE 9.2)

    cat /etc/X11/xorg-i915.conf:

    Section "Device"
    Identifier "Device0"
    Driver "intel"
    VendorName "INTEL Corporation"
    Option "TripleBuffer" "false"
    Option "TearFree" "false"
    EndSection

    vlt. wäre bereits "TearFree" "True" eine Option ?
    Keine Ahnung; 'bin nur Anwender, weiss aber das i915-Konfigs dynamisch erzeugt werden und viele X-Optionen nicht mehr gültig sind !

    vlt. schlägt aber auch ein Bug im i915 driver hier zu ?
    ich und viele Andere sehen z.B. sporadisch und intervallweise Klötzchen bei der Wiedergabe von TV-Sendern unterschiedlicher Auflösung.
    Alles "Schrauben" an unterschiedlichsten Einstellungen hat nix gebracht

    Vlt. ist das hier auch der Fall ? [1]

    more to read:
    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=111032

    für unseren NUC8i3BEH sollte der parameter hinter echo 800 oder 1050 (max => und dann auch max. heat !!!) anstelle der genannten 750 bzw. 800 sein.


    [1]
    Fragen:
    - Tritt dein Fehler sofort auf oder intervallweise und sporadisch ?
    - läuft dein Rip überhaupt fehlerfrei auf anderer Hardware ?

    Generell würde *ich* nach einer gewissen Zeit des vergeblichen Suchens immer eher dazu tendieren den Fehler auf neuerer Software (Kernel, Grafiktreiber) reproduzieren zu wollen.
    => LE 9.2
    => ggf. temporär Milhouse Nightly.

  • Ja, meine Config-Datei hat denselben Inhalt. Aber wie editiere ich die Datei, wenn das Verzeichnis read-only ist?

    vlt. schlägt aber auch ein Bug im i915 driver hier zu ?
    ich und viele Andere sehen z.B. sporadisch und intervallweise Klötzchen bei der Wiedergabe von TV-Sendern unterschiedlicher Auflösung.
    Alles "Schrauben" an unterschiedlichsten Einstellungen hat nix gebracht

    Das wäre aber bitter, wenn man das nicht beheben könnte. So teuer wie der NUC war. Artefakte o.Ä. hatte ich bisher noch nicht. Ich verwende den NUC allerdings auch nicht für Live-TV.

    Fragen:
    - Tritt dein Fehler sofort auf oder intervallweise und sporadisch ?
    - läuft dein Rip überhaupt fehlerfrei auf anderer Hardware ?

    Ja, der Rip läuft auf meinem Laptop fehlerfrei. Auf dem NUC beginnt das Tearingproblem schon kurz nach Start der Wiedergabe und zieht sich bis zum Ende durch. Es gibt auch Szenen, in denen es nicht zu beobachten ist. Hängt vielleicht mit der Häufigkeit der Bildwechsel in kurzen Abständen zusammen

  • /etc readonly ?

    Ahaahhh !
    bei LE ist es read/write, /flash ist bei LE readonly:

    aber nach

    mount -o remount,rw /dev/sda1 /flash

    dann nicht mehr.
    Je nachdem wo /etc reingemounted ist, muss du den Befehl halt anpassen.

    P.S.
    Klötzchenbildung ist bei mir m.M.n. ein Treiberproblem [1] und i915 ist ein in-Kerneltreiber, daher wird es wohl beim nächsten Release (neuer Kernel) weg sein.
    Ich meine sogar, dass es mit einer Nightly von irgendwann letzter Woche in der Milhouse nicht mehr auftrat.
    In Milhouse (Kernel 5.5.x) läuft die i915 auch als IRIS (neuerer Vulkan, Mesa 20.x, neuerer VAAPI (bzw. intel-media) etc.) mit voller oder vollerer HW-Unterstützung.

    IRIS/Mesa 20.x:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=343069&page=44

    => Kommentar: #656

    I915- KBL-Firmware:
    https://forum.kodi.tv/showtWhread.php?tidW=343069&page=46

    => Kommentar: #690


    Vlt. machst du ja mal einen temporären (!) Test bzgl. deinem Problem mit Milhouse Nightly oder LE Release ?

    Insbes., weil die xorg-i915.conf oft dynamisch erzeugt wird (die fehlt unter /etc/X11) und/oder viele Optionen darin etweder nicht mehr gültig sind oder beim Booten überschrieben werden. So ist es zumindest bei Fedora 31 und ein paar Releases davor.

    [1]
    Grob: Die GPU taktet halt bei wenigen Bildwechsel zu tief runter und kommt dann nicht schnell genug hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeAverage (9. März 2020 um 16:06)

  • Klötzchenbildung ist bei mir m.M.n. ein Treiberproblem [1] und i915 ist ein in-Kerneltreiber, daher wird es wohl beim nächsten Release (neuer Kernel) weg sein.
    Ich meine sogar, dass es mit einer Nightly von irgendwann letzter Woche in der Milhouse nicht mehr auftrat.

    Ah, das hört sich doch gut an!

    Vlt. machst du ja mal einen temporären (!) Test bzgl. deinem Problem mit Milhouse Nightly oder LE Release ?

    Das hatte ich gerade vor. Ich hab mir das aktuelle LE Image von der Homepage geladen und auf einen USB Stick geflasht. Aber wenn ich von dem Stick boote, bietet er mir nur die Möglichkeit auf meine SSD zu installieren. Dann würde ich mein aktuelles OS überschreiben, was ich natürlich nicht möchte. Konnte man LE nicht sonst immer vom USB Stick booten? So wars zumindest damals bei meiner Android TV Box, aber das ist schon lange her. Wenn ich jetzt den Installer auswähle, bietet er mir nur meine SSD als Speicherort an..

  • Ich habe 3 Auswahlmöglichkeiten beim Booten vom LE-Installationsstick:

    - Installation (default mit Entertaste)
    - live
    - run ?

    gebootet war NON-UEFI (if this matters ?)

    "live" muss zügigst zu Fuss eingeben werden, sonst booted Installation !

    haben ich gerade ge-checked mit einem LE 9.2 Stick !


    zur Not:
    Kannst du kein Backup mit/von deinem RR-Build machen ?

    wenn ja:
    - Backup machen und
    - natürlich vor Installation von LE extern (!) sichern, sonst wird das "gebügelt"

    Ich kenne RR-Build NICHT, aber unter LE sichert das Backup alles unter /storage, inkl. individueller Einstellungen.
    aber NICHT deine Medien (Pics, Movies)

    später dann:

    - default Re-Installation vom RR-Build

    - reboot

    - das Backup wieder nach /storage/backup/ schaufeln und
    - restore aus den Menues
    - reboot

  • Ich habe 3 Auswahlmöglichkeiten beim Booten vom LE-Installationsstick:

    - Installation (default mit Entertaste)
    - live
    - run ?

    gebootet war NON-UEFI (if this matters ?)

    "live" muss zügigst zu Fuss eingeben werden, sonst booted Installation !

    Ahh ok, ja ich hab auch die 3 Auswahlmöglichkeiten. Hatte nur nicht gecheckt, dass ich da was eingeben muss, weil nach ein paar Sekunden automatisch in den Installer gewechselt wurde.
    Also habs ausprobiert, unter LE 9.2 tritt das Problem nicht auf. Da werden die Videodateien normal abgespielt

  • bleibt m.M.n. 'ne Frage über:

    Liegt's jetzt daran, dass LE aktueller ist (Kernel, etc) - ich meine gesehn zu haben, dass der RR-Build noch Kernel 4.19 (???) hat, kann mich aber irren - ODER sind es DIE default-Einstellungen vom live gebooten LE (Kernel 5.1.6) ?

    => ggf. die video-relevanten Einstellungen von System und Mediaplayer (nur die zwei gloob ick) photografieren und die dann im RR-Build anwenden.

    geht ?

    ja => Problem gelöst => dann Backup machen

    no => search/wait for updates


    P.S.
    falls du drüber nachdenkst auf LE zu wechseln: in ein paar Stunden (?) gibt es eine neue Version höher als 9.2 mit letztem Kodi 18.6 !

  • Die Einstellungen sind in beiden Builds die gleichen. Dann liegt es vielleicht wirklich an der Kernelversion.
    Ich denke, ich bleib erst mal bei dem aktuellen Build und hoffe darauf, dass er bald aktualisiert wird. Sonst müsste ich auf die ganzen Emulatoren verzichten.
    Danke für deine Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!