PC aufrüsten oder Sparsam PC nutzen

  • Hallo,

    Ich habe als Hauptrechner (BIG)

    • I5 4460
    • 8GB DDR3 RAM
    • Samsung EVO 850 (250GB)
    • GTX 750

    Da ich ja nur noch quasi surfe und bisschen encoden via NVENC und fast nur noch daddel auf der Switch......kam mir ja die Idee, wenn ich quasi alles auf die NAS auslagern und nur noch zum Beispiel das j5005 oder j5040 (kommt die Tage raus) nehme, welche Engstellen gibt's....

    1. Kann ich ohne grosse Wartezeit in Windows (leider) arbeiten wie Video umwandeln (wie ist da die FPS bei H264 & h265?)
    2. Ist diese Idee sinnvoll die GTX 750 auszumisten in dem Sinne
    3. Sollte ich lieber die GTX behalten und nen ryzen 1600 (new) oder gar 3600?

    Was meint ihr - es geht mir hier um die Machbarkeit ohne grossen Performance Verlust - obwohl ich bisschen warten könnte, bei 10w TPD.....besser wie aktuell 84W+GPU!!!

    Bin da sehr gespannt auf eure Berichte - Erfahrungen....

  • Wenn der Rechner nicht durchlaeuft, dann lohnt es sich meistens nicht zu probieren sparsam beim stromverbrauch zu sein UND noch alles zu haben was man zur arbeit/spielen etc braucht und was bisher mit fetter CPU lief. Versuch dir halt mal den Stromverbrauch im vergleich auszurechnen.

    Jetzt mal ganz ehrlich..... hier, nipp mal an diesem wahrheitsserum... *gluck*.... danke

    Du willst Doch bloss an was neuem basteln, weil es Dein hobby ist, oder ?

    Wenn ja, dann ueberleg Dir halt einfach was innerhalb des moeglichen Budgets am meisten Spass macht und im schlimmsten Fall sogar noch nuetzlich ist.

    Mein CPU vergleich ist j3450 vs. Ryzen 3200, beides HTPC, der j3450 eigentlich als kiste fuer reisen gedacht aber viel aktiv waehrend ich an der ryzen kiste bastele.

    Der j3450 ist schon ein schnarcher, aber halt vor allem wegen den nicht erweiterbaren 4 GByte memory weil er halt schnell anfaengt zu swappen wenn ich zuviele apps/browser-fenster offen habe.

    Ryzen kiste macht halt spass, gerade weil ich halt neben kodi immer noch tausend browser fenster offen habe mit IMDB, amazon oder,... wie hiess dieses kodi forum ;-). Spiele nur wenig, adventure games oder so, das ist natuerlich auch schoen schnell. RIP'en meiner DVD/Blue-rays etc. pp.

    Das Geld fuer meine NVidia graphikkarten habe ich spasstechnisch glaube ich bisher nicht reingeholt. Spiele eigentlich nur adventures, da hab ichs bisher nicht wirklich gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!