Live-TV Senderliste bearbeiten über Kanal-Manager (Kodi im Amazon Fire TV Stick) und Medien starten über Explorer

  • Hallo,
    ich oute mich mal als Kodi- und Fire-TV-Newbie. Habe Beides noch keine Woche - finde aber Beides sehr gut. Habe mich soeben erst im Forum angemeldet.
    Vielleicht wäre jemand so nett, mir bei 2 Unklarheiten zu helfen (Sorry - die Suche habe ich noch nicht bemüht - geht schlecht auf Arbeit...)

    1. Live-TV Sender sortieren
    Live-TV mit Kodi funktioniert einwandfrei!
    Ich habe gelesen, dass man über den Kanal-Manager in den Kodi-Einstellungen die Sender-Reihenfolge ändern kann. und habe das gestern Abend versucht.
    Ich verschiebe z.B. NDR an Position 3 - und gehe auf übernehmen und OK (Beides probiert).
    Gehe ich dann aber wieder ins Hauptmemü... TV, hat sich in der Kanalübersicht nichts geändert. Die Reihenfolge ist wie vorher.
    Was mache ich falsch?

    2. Medien im Netzwerk in Ortdnerstruktur starten
    Also es klappt, die Quelle aus verschiedenen Workgroup-Netzwerkgeräten (FritzNAS, PC, Popcorn Hour) einzugeben, und die Kodi-Bibliothek (z.B. "Filme" oder "Musikvideos") ist dann auch gefüllt und ich kann die Medien starten.
    Jetzt stehe ich aber nicht so sehr auf den bunten Schnickschnack - und habe meine Filmsammlung auch nicht durchgehend sauber sortiert und benannt, damit sie auch in der Übersicht korrekt erscheinen. Ich habe auch nicht vor, das zu tun, weil der Aufwand einfach zu groß ist...
    Ich benutze seit ewiger Zeit einen Popcorn Hour C-200, den ich aber auch immer ohne die bunte NMT-Datenbank betrieben habe. Navigation in der Ordnerstruktur reicht mir. Da die Popi-Fernbedienung langsam spinnt, wäre der Fire TV und Kodi ein guter Ersatz zum Abspielen der Medien.
    Im "Normalfall" habe ich schon meine Filme halbwegs korrekt benannt und jede mkv/avi/iso/DVD-Struktur... befindet sich im Prinzip in einem separaten Ordner. Allerdings ist das nicht durchgängig so. Manchmal bedinden sich in einem Ordner auch mehrere Filme oder Serien. Außerdem gibt es manchmal Ordner mit mehreren MKVs, ISOs, DVD-Ordnerstrukturen nach Genre sortiert - manchmal ohne separate Ordner.
    Beim Anlegen der Gesamt-Quellen entsteht also oftmals ein Durcheinander (schon z.B. wegen der vielen "Video_TS" in den DVD-Strukturen)

    Ich möchte also einfach in den Medien-Ordnern der diversen Netzwerk-Quellen frei navigieren, und z.B. einzelne MKVs, AVIs, DVD-Ordner auswählen und abspielen.
    Wie mache ich das?
    Ich nehme an, dass ich dann nicht über das Hauptmenü "Filme", "Musikvideos", "Serien" o.Ä. gehen kann, oder?
    Beim Popcorn ist es z.B. auch noch so. dass ich eine einzelne Datei mit "OK" abspiele, und mehrere nacheinander liegende Dateien mit "Play" auf die erste Datei. Geht das auch hier?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß
    Miaz

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (4. März 2020 um 08:56)

  • Hi und willkommen an Board,

    Bei online-TV bin ich mir nicht ganz sicher.
    Entweder mußt du in den TV-Settings die "synchronistation mit dem Backend" deaktivieren
    oder
    direkt in der m3u-Datei nachsortieren.

    Du kannst über "VIDEOS" gehen. Das ist dann die Dateiansicht, in Abhängigkeit zu der von dir eingetragenen Quellen.

  • Danke @don für die Antwort.
    Ich werde das heute Abend testen, ob ich die Synchronisation deaktivieren kann.
    Ich hatte mir schon gedacht, dass wohl die Liste beim Start irgendwie immer neu gezogen wird.
    Als Empfehlung hatte ich eingestellt:
    -> m3U-Wiedergabelisten -URL: http://bit.ly/kn-kodi
    -> m3Uauflokalen Speicher cachenEIN
    Ich denke/hoffe, das ist eine offizielle und nicht illegale Quelle (!?)...

    Gestern war ich erstmal froh, dass ich (wegen wenig Zeit) das Hinzufügen als Quelle und Abspielen der Videos hinbekommen habe. (Ich hatte da zuerst einen Denkfehler, weil ich am Wochenende zwar die Ordnerstruktur überall gesehen hatte, aber keine Dateien sehen konnte...)

    Einen Menüpunkt "Videos" hatte ich erstmal gar nicht gesehen. Ich hatte die Videos in der Bibliothek "Filme" hinzugefügt.
    Dürfte ja aber auch egal sein.
    Dass es dort eine Anzeige der Dateiansicht gibt, war mir noch nicht aufgefallen. Newbie-Probleme eben... Ich schaue heute Abend nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz (4. März 2020 um 14:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!