Beim Ein- oder Ausschalten des AV-Receivers schwarzer Bildschirm

  • Hallo zusammen,

    Kodi V18.5 läuft bei mir auf einem HTPC mit einem i3-Prozessor (Ausgabe über onboard-Grafik). Die Ausgabe an den TV läuft über einem AV-Receiver per HDMI.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Sobald Kodi aktiv ist und ich den AV-Receiver ein- oder ausschalte verschwindet das Bild, d.h. der Bildschirm wird schwarz.
    Ich kann das Bild zurückholen, in dem ich z.B. kurz mit der WIN-Taste das Menü einblende. Dann ist das Bild da. Natürlich muss ich jetzt durch nochmaliges Drücken der WIN-Taste das Menü wieder ausblenden. Das nervt!

    Unter einem reinen Windows-Betrieb, Kodi ist also beendet, funktioniert das Ein- und Ausschalten des AV-Receivers ohne Probleme. Das Bild bleibt immer sichtbar.

    Dadurch kann man doch die Grafiktreiber ausschließen. Das Problem liegt doch somit an Kodi. Oder liege ich das falsch?

    Habt Ihr auch solche Probleme? Gibt es darfür eine Lösung?

    Noch eine Bemerkung zu Kodi-Einstellungen:
    Hier habe ich die Ausgabe über den Vollbild-Modus aktiv.

    Grüße
    Joe

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Was sagt das Kodi Log File dazu?
    Siehst du Einträge zwecks der Auflösung und des Displays?

    Ich hatte das unter Windows häufig, da Windows 7 ohne aktives Display auf eine "Default" Auflösung zurückspringt (war glaube ich 720x irgendwas).
    Das kann man in der Registry umbiegen auf die einem eher genehme Auflösung (z.b. 1920x Sonstwas).
    Aber auch das löste mein Problem nicht zuverlässig.

    Falls du es gar nicht anders gelöst bekommst, sehe ich mindestens zwei Möglichkeiten:
    - ein Skript das du dir auf einen, sonst ungenutzten Knopf der Remote legst, das genau das "einmal Win Taste drücken, x Sekunden Warten, wieder Win Taste drücken" erledigt. (Eventghost geht auch sehr gut für sowas!)
    - falls du noch einen "zweiten" Grafikport hast: Einen Adapter der dauerhaft einen Monitor Emuliert (mit passenden EDID Daten).

  • Hi,

    es hat ein bischen gedauert, bis ich mich wieder melde, aber ich habe mich heute nocheinmal intensiv darum gekümmert.

    Im Kodi Logfile gibt keine Fehlermeldung. Es stehen zwar viele Auflösungsvarianten PnP Monitor#1 ... drin, sieht aber alles gut aus. Kein ERROR als nur mit NOTICE.

    Um das ganze besser zu beschreiben, habe ich heute folgende Tests gemacht:

    Test 1: Win10 Desktop
    Win10 Desktop sichtbar, Kodi und DVBViewer beendet.
    --> AV-Receiver ein/aus --> Bild immer sichtbar, wie es sein soll.

    Test 2: DVBViewer
    DVBViewer aktiv ... TV Programm läuft also
    --> AV-Receiver ein/aus --> Bild immer sichtbar

    Test 3: Kodi im Fenstermodus
    Kodi gestartet, Hauptmenü sichtbar auf TV
    Einstellungen in Kodi: Anzeigemodus "Fenstermodus"
    --> AV-Receiver ein/aus --> Bild immer sichtbar

    Bisher alles gut. Aber sobald Kodi im Vollbildmodus betrieben wird, wird es seltsam.

    Test 4: Kodi im Vollbildmodus (Vollbild im Fenster)
    Kodi gestartet, Hauptmenü sichtbar auf TV
    Einstellungen in Kodi: Anzeigemodus "Vollbild", "Benutze Vollbild Fenster" aktiviert
    --> AV-Receiver ein/aus --> TV wird schwarz --> kein Bild sichtbar!!!
    --> Durch Drücken der Win-Taste (Startmenü erscheint) wird das Bild wieder dargestellt. Ich kann das Bild also immer mit der Win-Taste aktivieren.


    Test 5: Kodi im Vollbildmodus (echtes Vollbild)
    Kodi gestartet, Hauptmenü sichtbar auf TV
    Einstellungen in Kodi: Anzeigemodus "Vollbild", "Benutze Vollbild Fenster" deaktiviert--> also echtes Vollbild

    --> AV-Receiver ein/aus --> es geht - aber nur ein mal!! Verrückt!

    --> Wenn der Receiver aus ist und ich ihn einschalte, dann bleibt das Bild beim ersten Einschalten sichtbar.
    Schalte ich dann den Receiver wieder aus, dann wird der TV wieder schwarz.
    Ein weiteres Ein- u. Ausschalten ändert daran nicht mehr.
    --> Das gleiche funktioniert auch umgekehrt: Also wenn der Receiver an ist und ich ihn ausschalte, dann bleibt das Bild beim ersten Ausschalten sichtbar.
    Schalte ich den Receiver ein verschwindet das Bild wieder.
    --> auch hier: Durch Drücken der Win-Taste wird das Bild wieder sichtbar.


    Im Kodi-Logfile gibt es hierzu keine Einträge oder Fehlermeldungen. Kodi merkt also gar nichts davon.

    Es muss an der Bildschirmausgabe von Kodi im Vollbildmodus liegen. Irgendwie wird dann das HDMI-Signal nicht ausgegeben oder der Receiver (Yamaha RX-S601D) erkennt es nicht richtig.
    Sobald aber ein Windowsfenster ausgegeben wird funktioniert alles (siehe Test 1-3 und die Windows-Taste).
    Weiß jemand was sich da im Hintergrund sich abspielt? Was ist im Vollbildmodus anders als im Fenstermodus?

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Joe

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Hallo,

    hier ein Update.

    Also ich habe noch ein paar Dinge probiert:

    1) Diverse Einstellungen am TV ausprobiert ... keine Besserung

    2) Kabel getauscht ... man weiß ja nie ... keine Besserung

    3) Firmwarupdate am Receiver ... keine Besserung

    4) HDMI Eingänge getauscht ... keine Besserung

    5) Am HTPC: neuester Grafikkartentreiber für i5-4Gen ... machte Riesenprobleme mit der MPEG2-Dekodierung im DVBViewer... bin wieder zurück auf den aktuellen Treiber in Windows 10.

    6) Ich habe dann meinen Office-PC (mit Extra-Grafikkarte) mit Kodi ausgestattet und an den TV bzw. Receiver angeschlossen. Hier funktioniert alles!! Beim Ein- und Ausschalten bleibt hier das Bild sichtbar. TV + Receiver sind also ok. Irgendwie gibt es eben an dem HTPC ein Problem.

    Ich betreibe den HTPC mit einem i5 der 4. Generation. Dabei benutze ich die Onboard-Grafikkarte.

    Nun überlege ich mir, ob ich eine kleine Grafikkarte einbauen soll. Evtl. würde die das Problem beheben.
    Das wäre wohl die günstigste Möglichkeit.

    Gibt es ein bekanntes Problem mit der Onbard-Grafikkarte?

    Gruß
    Joe

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Da es ja mit dem Office Rechner funktioniert würde ich nach dem was Du bisher gemacht hast mal nachsehen ob es eventuell für deine Onboard-Grafikkarte ein BIOS bzw. UEFI Update gibt...

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Danke ... neues BIOS Update auch eine Möglichkeit! Ich habe nachgeschaut. Für das verwendete ASUS Mainboard gab es tatsächlich ein Update.

    Voller Hoffnung habe ich das neue BIOS auch gestern installiert. Eine Verbesserung hat es aber leider nicht bewirkt.

    Zusammenfassung:
    Ist der Windowsdesktop oder ein anderes Windowsprogramm aktiv, dann kann ich den AV-Receiver ein- und ausschalten und das Bild bleibt immer sichtbar.
    Nur wenn Kodi im Vollbildmodus läuft verschwindet das Bild nach dem Ein- oder Ausschalten des AV-Receivers.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich Windows komplett neu installieren sollte und dann Kodi auch frisch drauf installiere. Vielleicht hat sich ja irgendetwas im Laufe des Windowsleben "verbogen". Wenn es dann nicht geht liegt es wirklich an der Hardware, sprich Onboard-Grafik. Was aber dagegen spricht ist, dass es ohne Kodi ja funktioniert.

    Die 2. Möglichkeit wäre, dass ich mir eine kleine Grafikkarte in den HTPC einbaue. Dafür suche ich eine passiv gekühlte in kleiner Bauhöhe.
    Gibt es hier vielleicht eine Empfehlung?

    Grüße

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Update:
    Heute Win10 mit Kodi nagelneu installiert. Keine Verbesserung.

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



  • Update und Lösung:) :
    So, nun habe ich lange überlegt was ich machen soll und ich habe gestern extra passive Grafikkarte zugelegt.
    Die MSI GeForce GT 1030. Ich habe die Karte eingebaut und Win10 hat sich die Standardtreiber geladen.

    Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Ein- und Ausschalten ist nun weg. Es funktioniert nun perfekt.

    Ich habe keine weiteren Einstellungen machen müssen.

    Irgendwie gibt die Onboard-Grafik (Intel HD 4400) das Grafiksignal anders raus und/oder der AV-Receiver erkennt das Signal nicht und schaltet ab.
    Ungeklärt bleibt, warum es unter Windows funktionierte und warum es nur unter Kodi im Vollbildmodus nicht klappte.
    Die PCs stecken halt voller Rätsel...

    HTPC: Windows 10 64Bit / Kodi 18.5 / DVB-Viewer 6.1.6.1 / keine TV-Karte / ASUS H87M-E / Intel i3-4130
    Server: Windows 10 64Bit/ DVB-Viewer / DVBViewer Media Server 2.1.6 / 4xTV Digital Device CineS2 V6.5 + Duo Flex S2 / Adatpec 71605 mit RAID6+RAID5 / ASUS P8Z68 V Pro



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!