Shield 2019, Tonaussetzer Netflix und Prime Video

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich habe seit kurzem ein Schild Tv 2019
    Leider habe ich bei Netflix und Prime Video unregelmäßige kurze Tonaussetzer ohne das, dass bild hackt.
    Verbunden ist die Shield an einem LG Oled die mit einer Bose Soundbar verbunden ist. Also Ton kommt über die Soundbar.
    An der Leitung kann es nicht liegen. Verbunden ist die Shield per Lan Kabel und die Leitung ist Stabil.
    Kennt jemand das Problem bzw. gibt es eine Lösung?

  • Nach langem testen habe ich es selber rausgefunden. Netflix hat die Atmos Tonspur erzwungen. In den Einstellungen der Shield einfach die Atmos Unterstützung ausschalten dann ging es. Wurde irgendwie nicht Automatisch erkannt welches Tonformat die Soundbar kann oder nicht.

  • Also das ausschalten von Dolby Atmo hat nur kurz geholfen. Problem ist wieder da. NVIDIA habe ich schon kontaktiert. Kennen leider das Problem nicht. Vielleicht eine Problem mit dem zusammenarbeiten mit der Soudbar.
    Oder vielleicht mit dem Fernseher.
    Gibt es eine Möglichkeit die Soundbar direkt an die Shield anzuschließen. Habe die 2019er die Röhre ?
    Im Moment hängt die mit am Fernseher an einem HDMI Arc Anschluss. Also das Signal wird vom Fernseher durchgeschleift.

  • Du hast noch nicht erwähnt, welche Soundbar es genau ist(BS 500 oder 700 oder Solo 5?). Die hat HDMI? Bei denen mit HDMI kann man doch die Shield direkt an die Sounsbar, von da an den TV ARC. Hattest du das so?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es handelt sich um die Bose Soundbar 700. Diese hat nur einen HDMI Ausgang und ein optischen Ausgang.
    Die Dolby Atmos Option im Fernseher kann nicht deaktiviert oder aktiviert werden da die Soundbar vom Fernseher erkannt wird.
    Dolby Atmos kann sie nicht ausgeben.


    Du hast noch nicht erwähnt, welche Soundbar es genau ist(BS 500 oder 700 oder Solo 5?). Die hat HDMI? Bei denen mit HDMI kann man doch die Shield direkt an die Sounsbar, von da an den TV ARC. Hattest du das so?


    Wie gesagt die Soundbar hat nur einen HDMI Ausgang, dieser ist an dem TV ARC angeschlossen. Die Shield am TV. Also der TV gibt das Signal an die Shield weiter.

  • Dann würde ich sage: Für diese Kombi haste die falsche Soundbar! 8| Ich mag Bose aus diesem Grund nicht, ist nur für einfache Situationen: TV + Soundbar, ohne sonstige Geräte...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann würde ich sage: Für diese Kombi haste die falsche Soundbar! 8| Ich mag Bose aus diesem Grund nicht, ist nur für einfache Situationen: TV + Soundbar, ohne sonstige Geräte...


    Na ja ist Geschmacksache ich habe verschiedene getestet und die Bose hatte nunmal den besten Klang meiner Meinung.
    Alle anderen "sonstigen Geräte" funktionieren ja mit der Soundbar. Nur eben die Shield macht Probleme.
    Oder die Apps.... Weil Disney+ z.b. funktioniert ohne Probleme. Weiss nicht was die anders machen als Netflix oder Amazon Video.

  • Wenn die Sounbar am TV hängt, wieso dann per HDMI?

    Per ARC und HDMI geht der Ton vom TV an die Soundbar. Er kann nicht die Shield an der Soundbar anschließen, die hat keinen Eingang!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe auch eine Bose Soundbar aber optisch am TV angeschlossen.
    Der Ton kommt einwandfrei durch von der Shield über den TV.

    Das wäre auch mein nächster Test gewesen. Die Soundbar optisch zu verbinden. Gibt es Nachteile ? HD Ton Formate werden so nicht übertragen meines Wissens oder ? Aber bei einer Soundbar merkt man das eh nicht oder ?

  • Kann ich dir nicht sagen, da ich meine Bose Solo 5 von Anfang an optisch verbunden hab.Der Ton kommt so, wie ich es in der Shield eingestellt habe und zwar auf PCM, also das ganz normale digitale Stereo Signal.

    Also habe die Bose Soundbar auch optisch angeschlossen. Trotzdem das selbe Problem

  • Was heißt... auch optisch angeschlossen?...Also ohne HDMI und auf PCM über das normale digitale Stereo Signal von Kodi auf der Shield?

    LG OLed TV-Gerät = Surround Sound = mal deaktiviert?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ich kann an meinem Fernseher (wenn die Soundbar an HDMI angeschlossen ist) PCM oder Automatisch wählen.
    Wie gesagt sobald ich PCM wähle habe, wird nur Stereo Ton ausgegeben und hochgemixt auf die verschiedenen Kanäle. Erst wenn ich Automatisch, ich denke Passthrough einstelle wird erst richtiger Dolby Digital oder DTS TON ausgegeben, aber eben mit diesen Aussetzern.

    Ich habe mittlerweile alles versucht inkl. alle Geräte auf Werkseinstellung zurücksetzten.

    Das Problem besteht auch nur bei der Shield.
    Xbox One, Apple TV, Smart TV keinerlei Probleme
    Wenn es die Magenta TV app für Apple TV gäbe, hätte ich auch keine Shield. Am Fire TV Stick lief die Magenta Tv app auch mehr schlecht als recht. Wollte halt eine Streaming Box die alles beherrscht.

    Das Problem soll auch bekannt sein, laut div. USA Foren. Gibt aber keine Lösung ausser es auf PCM zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!