Howto: Syno: Im Docker: Tvheadend, Telerising, Easyepg

  • Hallo,
    bisher habe ich mit meiner Synology DS218+ mittels Tvheadend erfolgreich über SAT>IP Aufnahmen gemacht. Durch eine Vertragsverlängerung bei 1und1 habe ich nun auch die Möglichkeit,
    die Privaten Sender in HD zu gucken und will zudem auch Sendungen aufnehmen können.
    Die Takealug/Telerising API sollte dies ermöglichen, was sich aber für mich nicht ganz einfach gestaltete, da keine Linux Kenntnisse vorhanden sind.
    Deshalb mein kleiner Ablauf wie es letztendlich doch noch ein Erfolg wurde!
    Mir wurden folgende Anwendungen empfohlen:
    -Linuxserver/Tvheadend (Tvheadend aus der Syno Community wurde deinstalliert bzw. deaktiviert)
    https://github.com/linuxserver/docker-tvheadend
    -Takealug/Telerising (IPTV diverse Provider)
    https://github.com/DeBaschdi/docker.telerising-api
    -Takealug/Easyepg (damit die EPG Daten kommen)
    https://github.com/DeBaschdi/docker.easyepg
    -ffmpeg


    Aufnahmen werden im gemeinsamen Ordner „Video“ im Ordner „Aufnahmen“ gespeichert.

    Ich bin wie folgt vorgegangen:

    1.ffmpeg war bereits vorhanden, wegen der vorhandenen Tvheadend Installation. Ansonsten ggf. nachinstallieren über die Syno Pakete.


    2.Docker über die Synology Pakete meiner DS218+ installiert.

    - Hier wurde ein neuer gemeinsamer Ordner „Docker“ erstellt. Das Programm Docker ist anschließend zu „Öffnen“ und im Bereich „Registrierung“ die obig genannten Anwendungen zu suchen und zu „Downloaden“.
    - Diese sind dann alle unter „Abbild“ zu sehen. Durch markieren der jeweiligen Anwendung wird die Schaltfläche „Starten“ aktiviert. Hiermit kann der Container installiert werden.
    - Grundsätzlich wurde bei allen Containern in den allgemeinen Einstellungen die Desktop Verknüpfung und der automatische Neustart, sowie im Bereich Netzwerk die Option „Dasselbe Netzwerk wie Host verwenden“ aktiviert.
    - Bei „Port-Einstellungen“ und „Links“ wurden keine Änderungen vorgenommen.
    - Wenn die „Umgebung“ anzupassen ist, wird nachfolgend dazu eine Anmerkung gemacht!
    - Der Containername kann individuell gewählt werden. Hier sind dann jedoch eure Pfade entsprechend anzupassen!


    3. Installation: LinuxServer/Tvheadend
    - Containername: Tvheadend
    „- Volume“: Ordner auswählen/erstellen und Mounten


    Anschließend über „Weiter“ installieren.


    4. Installation: Telerising
    - Containername: Telerising
    - „Volume“: Ordner auswählen/erstellen und Mounten
    - „Umgebung“: Parameter anpassen

    -„Umgebung“: Parameter anpassen


    Anschließend über „Weiter“ installieren.


    Tvheadend dann über http://xxx.xxx.xxx.xx:9981 . (xxx.xxx.xxx.xx = Eure IP Adresse) aufrufen und entsprechend konfigurieren.
    Unter Konfiguration>DVB Inputs>Netzwerk ein neues „IPTV Automatisches Netzwerk“ anlegen. (Der Name ist frei wählbar).
    Dort im Feld „URL“ folgenden Eintrag machen:
    http://xxx.xxx.xxx.xx:8180/?file=channels…=true&profile=3
    (profile=3 lieferte bei mir das beste Ergebnis hinsichtlich der Nachbearbeitung).

    Dann für die gefundenen Services die Zuordnung zu den gewünschten Kanälen machen. (Für Tvheadend gibt entsprechende Anleitungen zuhauf)
    Jetzt noch die Aufnahmen unter Konfiguration>Aufnahme den Zielpfad eintragen


    Damit die EPG Daten der Sender kommen, anschließend unter Konfiguration>Kanal/EPG/EPG-Grabber-Module den internen „XMLTV: XML file Grabber“ aktivieren.



    5. Installation: Easyepg
    - Containername: Easyepg
    - „Volume“: Ordner auswählen/erstellen und Mounten

    Anschließend über „Weiter“ installieren.
    Den Container Easyepg öffnen und im Terminal über „Erstellen“ bash aufrufen.

    Mit „cd easyepg“ in das Verzeichnis wechseln.
    Anschließend mit „/bin/bash /usr/locaol/bin/easyepg.process“ den Initial Setup für Easyepg starten.

    Nach Abschluss des Vorgangs mit „./epg.sh“ (ggf. vorher mit cd easyepg ins Verzeichnis wechseln). Hier solltet ihr dann automatisch ins Menü gelangen.

    Im Menü den gewünschten EPG Anbieter auswählen.
    Zugangsdaten, Password, gewünschte Kanäle, Vorlauf der EPG Daten,… einstellen.
    Mit dem Menüpunkt „RUN XML Script“ kann die Erstellung der xml Datei angestoßen werden. Die erzeugte Datei „Zattoo_de.xml“ war dann bei mir Pfad „volume1/Docker/Tvheadend/data“ zu finden.
    Eine Anleitung zum Menü gibt es hier: https://telerising.de/index.php/sample-page/easyepg/..

    Abschließend nochmals zu Tvheadend wechseln und unter Konfiguration>Kanal/EPG/EPG-Grabber-Module den internen Grabber neu starten, damit die EPG Daten eingelesen werden.

    ….


    Mittels TVHClient kann ich nun SAT und IPTV an diversen mobilen Geräten schauen und neben dem vorhandenen SAT>IP Netzwerk auch über IPTV aufnehmen.
    Die Aufnahmen bearbeite ich mit dem TS Doctor. Die fehlende PCR Übermittlung bei den IPTV Aufnahmen macht noch Probleme, ich hoffe dies auch noch in den Griff zu bekommen.

    Danke nochmals an:
    easy4you
    DeBaschdi

  • Hallo Kusei,

    danke für die Anleitung. Leider klappt es bei mir nicht so richtig: Ich bekomme TVheadend zwar installiert. Wenn ich allerdings über „IPTV Automatisches Netzwerk“ den Pfad zur Telerising-Api angebe, dann sehe ich war dass Muxes da sind. Bei den Muxes selbst kommt dann "Scan result failed". Was kann das sein? Wenn ich den Link zur Telerising-Api direkt in den Simple-IPTV-Client in Kodi eingebe, dann geht alles.


  • Wenn ich allerdings über „IPTV Automatisches Netzwerk“ den Pfad zur Telerising-Api angebe, dann sehe ich war dass Muxes da sind. Bei den Muxes selbst kommt dann "Scan result failed".

    Schade das es nicht passt. Ich bin leider auch nicht der 100% Wissende und habe mit durchprobiert.

    Welchen Pfad gibst du denn an?
    Kannst du einen Sreenshoot senden

  • Danke @Kusei für die tolle Anleitung :)
    Ich habe auch ein Setup mit Synology (DS216+) sowie 1und1 und die Wiedergabe über die Android-AppTVHClient klappt.

    Nun möchte ich über Sat>IP das ganze auf unserem Panasonic-TV wiedergeben.
    Der Panasonic findet TVheadend-Server. Der Sendersuchlauf findet aber keinen Sender. Signalqualität und -stärke wird für Astra mit "0" angezeigt.

    Was mache ich falsch? Oder kann das gar nicht funktionieren?

    Danke im Voraus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von myKodi (28. August 2020 um 18:42) aus folgendem Grund: "Exported Tuner(s) Settings" -> "DVB-S2" inzwischen wieder auf "0" gesetzt.

  • Heute habe ich festgestellt, das die IPTV Sender (1und1) nicht mehr abgespielt werden können.

    Geändert wurde an den Einstellungen jedoch nichts.
    Alle bisherigen Sender scheinen korrekt zu sein.

    Über 1und1 TV mittels Webbrowser kein Problem, über Tvheadend klappt es aber nicht.
    88 Services werden angezeigt.
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ligen könnte??

    Einmal editiert, zuletzt von Kusei (16. April 2021 um 16:43)

  • Kusei: Läuft bei Dir die neue Telerising-Version auf deinem Synology?
    Wenn ja, wäre es toll, wenn Du die nötigen Schritte beschreiben könntest - Deine alte Anleitung war Klasse!

    Sorry für die späte Antwort.
    Ich habe es leider noch nicht geschafft, meine Synology mit der NEW-Telerising-API zum Laufen zu kriegen.
    Es werden zwar 88 Muxe angezeigt bzw. die vorhandenen, über die alte telerisng API" lassen sich nicht abspielen..

    Meine URL in Tvheadend lautet wie folgt:
    http://xxx.xxx.xxx.xx:5000/?file=channels…=true&profile=3
    Auch mit dem bisherigen Port 8130 funkioniert es nicht mehr.

    Telerising habe ich mit den entsprechenden Daten für den 1und1 Zugang erweitert.

    Ich bin mit meinem Wissen nun am Ende und komme derzeit nicht weiter. ?(

  • Die von dir genannte URL lässt darauf schließen, dass noch die alte API-Variante (Perl) genutzt wird. Diese Version wird nicht mehr unterstützt. Es gibt bereits ein neues Docker-Image mit dem neuesten Skript. Die URL muss dann ebenfalls angepasst werden.

  • Das Docker-Image "takealug/new-telerising-api:latest" läuft bei mir, aber leider weiß ich nicht, welche Änderungen ich gegenüber dem ursprünglich funktionierenden "takealug/telerising-api:latest" durchführen muss (z.B. welche URL).
    Für (Dummy-) Hinweise wäre ich echt dankbar :)

    @easy4me Danke für die Telerising API! :)

    "

  • Die von dir genannte URL lässt darauf schließen, dass noch die alte API-Variante (Perl) genutzt wird. Diese Version wird nicht mehr unterstützt. Es gibt bereits ein neues Docker-Image mit dem neuesten Skript. Die URL muss dann ebenfalls angepasst werden.

    Es ist schon die neue Telerising API installiert.

    Ich habe jedoch Probleme diese im Docker meiner Synology ans Laufen zu bekommen bzw. die Einstellungen zu hinterlegen.
    Ich komme nicht auf den Weboberfläche der API um die Einstellung zu hinterlegen.
    Netzwerk: bridge
    Containerport: 5000 TCP
    Der URL zur Weboberfläcjhe für die Einstellungen müßte dazu doch wie folgt lauten:
    http://IP meiner Synology:5000

  • Habt ihr den Container im Bridge oder in Host Modus laufen?
    Sollte es der Bridge Modus sein, müsst ihr noch den Port nach außen führen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn er ständig neu startet im Host Modus liegt es nahe, dass der Port bereits auf dem System durch etwas anderes genutzt wird.
    Wie man den Port auf der Syno Oberfläche raus führt weiß ich leider nicht, da ich keine Syno besitze.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay,
    im Bridge Modus ist es bei mir der Port 5000.
    In den DSM Einstellungen der Syno wird der Port 5000 automatisch auf HTTPS Port 5001 weitergeleitet.
    Ich habe versucht über die Syno Beschreibung herauszufinden, wie ich den Port rausführen kann, habe es aber nicht begriffen.
    Eine Freigabe der Fritzbox ist vorhanden.

    In den lokalen Einstellung der Telerising API kann ich den Port z.B.: auf 8080 setzen.
    Schaue ich aber nach dem Neustart der API ins Protokoll steht dort:

    * IPv4 address: 172.17.0.2


    * Running on http://0.0.0.0:5000/ (Press CTRL+C to quit)


    Im HOST Modus wird ja automatisch der gleiche Port des Dockers verwendet.
    Dieser läßt sich über das Webinterface der Syno nicht ändern.
    Ich weiß zumindest nicht wie.

  • @DeBaschdi
    weißt du warum die Änderung vom Port nicht übernommen wird?

    Habe aktuell kein Telerising am laufen, daher kann ich es nicht kontrollieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!