Kein freier Adapter tvheadend

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, ab und an ohne ein wirkliches Schema bekomm ich in Kodi (Client) die Fehlermeldung "kein freier Adapter verfügbar". Meist nach längerer Zeit ohne Nutzung, aber manchmal auch nach 1-2 Stunden ohne Nutzung des TV Servers.

    Diesbezüglich gibt es einige Threads, die ich aber nicht kapern möchte, da sie nicht explizit passen.

    Mein Setup:
    Tv Server:
    Raspi 3+ mit Sundtek SkyTV Ultimate 8 2018 (DVB-S/S2/S2X) und einer angeschlossenen externen WD Elements Festplatte.


    Clients:
    Raspi 3+ mit Kodi
    Smartphone + Tablet mit Kodi

    Da ich SAT nutze, ist mir bewusst, dass ich nur einen Transponder gleichzeitig schauen kann, dieses Problematik schließe ich aus, da im WebInterface unter auftreten des Problems überhaupt kein Adapter angezeigt wird.

    Der Tv Server läuft durch ohne Energiesparfunktion oder dergleichen, daher weiß ich nicht inwieweit die externe Probleme macht.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Wenn diese Meldung auftaucht, solltest Du mal im Webinterface von TVH schauen, ob der Stick noch unter den Adaptern aufgeführt wird. Wenn er noch da ist, ist das ein tieferes Problem, wenn nicht, hat der Pi den Adapter verloren/ausgeworfen/whatever.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja da hast Du deine Antwort. Der Pi hat den einzigen Adapter verloren und damit keinen mehr frei. Das kann jetzt natürlich mehrere Ursachen haben. I.d.R. liegt sowas an einer schwachen Stromversorgung, kann aber auch andere Ursachen haben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!