Push-Nachrichten Netzwerk intern

  • hallo

    Ich möchte mir gerne (Push) Nachrichten auf mein Handy/Tablet senden lassen. Es gibt diverse Anbieter (Telegramm, Pushover, Pushbullet usw. ), die das per Messenger ermöglichen.
    Mein Ziel ist/war es u.a. ein Cloud - und (von außen) Internet freies Smarthome-System zu haben und nur zur Not per VPN noch darauf zuzugreifen. Die oben genannten Dienste basieren doch darauf, Nachrichten von Openhab2 nach draußen und dann per Messenger-App die Nachrichten wieder zur meiner App zu schicken.
    Gibt es einen rein Netzwerkinternen Dienst, mit dem die Nachrichten innerhalb meines Netzwerkes bleiben ?
    Und wenn nicht, welchen Dienst würdet ihr mir dann empfehlen ?

    Tschau nepo

  • hi @horschte

    Danke für deine Antwort !

    installier dir nen mailserver und lasse dir die nachrichten so senden.

    daran habe ich schon gedacht. Müßte mich da erst einarbeiten ...

    ich persönlich halte dein vorhaben für nicht so sinnvoll.

    Kannst du das ein wenig erläutern ? Obwohl es sich vielleicht so anhört, ich bin keine paranoider Verschwörungstheoretiker (behauptet jeder paranoider Verschwörungstheoretiker von sich :D ), denke nur je weniger ich nach außen preis gebe, bzw. mein Netzwerk so geschlossen wie möglich halte, desto besser und (im Moment) sehe ich für mich (noch) keinen Nutzen darin, von openhab2 außerhalb meiner Wohnung informiert zu werden.

    Falls ich meine Meinung ändern würde, welchen Dienst würdest du empfehlen ?

    Tschau nepo

  • denke nur je weniger ich nach außen preis gebe, bzw. mein Netzwerk so geschlossen wie möglich halte, desto besser

    ja klar...das unterschreibe ich so zu 100%. jedoch finde ich nicht, dass das senden einer pushnachricht große lücken in deine sicherheit bzw anonymität reisst.

    (im Moment) sehe ich für mich (noch) keinen Nutzen darin, von openhab2 außerhalb meiner Wohnung informiert zu werden.

    ich finds praktisch, dass mich mein system u.a. über ausbrechendes feuer oder sich andeutende wasserschäden informiert :whistling:

    Falls ich meine Meinung ändern würde, welchen Dienst würdest du empfehlen ?

    eindeutig telegram....beste integration und sehr viele möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!