Echo dot --> Audioausgabe --> Shield --> Av Receiver ?

  • Hallo zusammen,

    Mal eine Frage, ist das möglich ? Bevor ich hier hin und her installiere und einstelle.

    Kann ich mit dem Echo dot die Audiowiedergabe über shield, HDMI Kabel zum AV Receiver leiten, wenn ich z.b. Musik oder ein Hörbuch abspielen lassen ?

    Oder ist der shield Skill nur fürs steuern der shield ?

    Einen Chromecast skill habe ich nicht gefunden. Damit verbinde ich mich dann immer mit dem Handy und der Shield.

    Oder gibt es einen anderen Weg, das audio des dots auf den ab Receiver zu bringen, ausser über Klinke ?

    Grüße ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wenn dein AVR bluetooth hat, dann wäre das zu bevorzugen

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Leider nein. Gibt ja so Bluetooth boxen die man dann über Klinke abschließt.

    Aber dann kann ich ja auch gleich die Alexa direkt per Klinke anschließen, oder schaltet sie dann ihren Lautsprecher aus ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Aber dann kann ich ja auch gleich die Alexa direkt per Klinke anschließen, oder schaltet sie dann ihren Lautsprecher aus ?

    richtig, das macht sie. bei nem kumpel hab ich das mit nem aktiven bluetooth -> klinke wandler umgesetzt. der wandler wird durch einen sonoff ein/ausgeschaltet. anhand des alexa control bindings kann man erkennen wann musik an/abgeschaltet wird. der rest ist nur noch ne rule fürs verbinden von bluetooth usw.
    in der praxis -> er sagt "alexa, spiele xxxx" -> alexa binding erkennt musikwiedergabe -> sonoff wird eingeschaltet -> bluetooth klinke adapter bekommt strom -> alexa binding verbindet sich mit dem bluetooth wandler.
    das ganze läuft in ca. 2-3 sekunden ab. meines erachtens eine super integration.
    mit ner harmony kann man dann natürlich gleich verstärker + richtigen eingang mit schalten lassen.
    so ein bluetoothadapter kostet nur wenige €

  • @horschte Das klingt nicht schlecht. Du meinst sowas hier ? Und so lange sie sich nicht mit dem BT Adapter verbindet läuft der normale Lautsprecher weiter ?

    Kennen das halt so das man sagt Alexa verbinde Lautsprecher und sie verbindet sich mit ihm. Das macht dann dein Rule automatisch ?

    Vom Sound her ist es ja egal ob direkt Bluetooth am av Receiver oder BT Klinke Adapter. Besser oder schlechter wird er nicht.

    Der Sonos damit der BT Adapter nicht dauerhaft Strom zieht ? Oder weil sie sich sonst jedes mal mit ihm verbindet sobald sie ihn findet ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • @horschte Das klingt nicht schlecht. Du meinst sowas hier ?

    ja so einer in der art.

    Und so lange sie sich nicht mit dem BT Adapter verbindet läuft der normale Lautsprecher weiter ?

    richtig

    Das macht dann dein Rule automatisch ?

    ja das ist mit dem alexa control binding in openhab möglich. man sendet ihr die mac des bluetooth wandlers als string. so kann man per rule verbinden/trennen.

    Der Sonos damit der BT Adapter nicht dauerhaft Strom zieht ? Oder weil sie sich sonst jedes mal mit ihm verbindet sobald sie ihn findet ?

    nein der sonoff bei meinem bekannten deshalb, weil er das konstrukt mit aktivboxen betreibt...und da machts keinen sinn die immer anzulassen. daher hat es sich angeboten den bluetoothdadapter auch gleich vom strom zu trennen. automatisch verbinden macht sie nicht wenn man in der rule "trennen" nach ende der musik integriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!