Kodi auf Qnap-NAS

  • Hallo
    Beim zufälligen Stöbern hier bin ich auch af den Hinweis gestoßen, ein NAS möglichst auch als solchen zu benutzen.
    Jedenfalls nicht unbedingt als Mediaserver.
    Fürs Erste nutze ich das die Möglichkeiten der Qnap-HD-Station aber aus - ist halt ohne weitere Kosten verfügbar.
    Also Kodi läuft in der HD-Station von QTS auf dem NAS und ich will meine Ordner für Bilder/Filme auf selbigen NAS in Kodi hinterlegen.
    Anfängerfrage: Wie mache ich das?
    Ciao

  • ... ich antworte mir mal selbst, obgleich ich meine Frage nur differenzieren wollte - weis aber nicht, wie man hier eigene Postings bearbeitet.

    Inzwischen habe ich die gewünschte Dateiquelle als smb-Freigebe in Kodi eingebunden und kann den Ordner im Kodi-Dateimanager sehen.
    Aber was fange ich nun mit diesem Zwei-Fenster-Dateimanager an.
    Der Ordner enthält Unterordner die Bilder enthalten.

    Ciao

  • Hy,
    als ich mir mein Qnap NAS gekauft hatte und wegen der HD-Station mehr Geld investiert hatte war ich letztendlich total enttäuscht, da Qnap die Audio Codex (z.B.) AC3 (!) ein update bevor ich das Nass bekam beschnitten hat. Ich hatte dann Kodi installiert und bei den meisten Filmen Probleme mit dem Ton. Mit Plex hatte ich (so weit ich noch weiß) dagegen das Problem dass die Fillme im Schnelldurchlauf abliefen,....

    Also habe ich es bleiben lassen (und eigentlich damit an die 100 € in den Sand gesetzt) und habe dann erst mit meinem alten Mediaplayer (wie zuvor) auf,s NAS zugegriffen bis ich mir eine TV-Box gekauft habe und dort dann Kodi installierte....

    Soviel nur mal zu meiner Erfahrung mit der Qnap "Lösung". :(

    Ich rate dir erst einmal zumindest grob ein paar verschiedene Inhalte über Kodi abzuspielen um zu testen ob es überhaupt taugt. Damit meine ich z.B. Filme mit unterschiedlichen Video und Audio Codecs durchtesten bevor du groß anfängst Kodi einzurichten, denn sonst ärgerst du dich hinterher nur!

    Über den Kodi Dateimanager (Kodi Einstellungen/Dateimanager) kannst du schon zu deinen Filmen navigieren und diese auch wiedergeben ohne erst eine Bibliothek aufzubauen.

    Wenn du Kodi sinnvoll nutzen willst mache dich damit in den unzähligen Anleitungen im Netz vertraut. Vorallem auch mit deiner Verzeichnisstruktur auf dem NAS damit das Einlesen und Scrappen etc. gut funktioniert....

    Viel Spaß und Erfolg mit der HD-Station, bei mir ist diese leider gestorben. :thumbdown:
    Davon abgesehen bietet die (nur 50,- € "teure") Android TV Box wesentlich mehr als nur Kodi...


    Gruß, Paul

    Ach ja: bearbeiten kannst du einen Beitrag (musst natürlich eingeloggt sein) wenn du zum Ende deines Beitrags scrollst und mit der Maus hinein zeigst. Dann kommt unten rechts ein kleines Menü mit den Optionen....

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulpop (23. Februar 2020 um 00:35) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • .....ja, stimmt schon.
    "Vertraut machen" ist, was ich jetzt gerade mache.
    In "blau" steht ein wichtiger Satz von Dir einfache Wiedergabe ODER Bibliothek betreffend.
    Ich kann nicht erkennen, wann man in Kodi welchen der beiden Wege geht.
    Bilder waren der erste Versuch. Ich kann nicht verstehen, dass unter "Bilder" im Hauptmenü zwar zwei Festplattensymbole (Multimedia & USBDisk) auftauchen, ich aber keine eigene Quelle dort hin bekomme.
    Die HD-Station ist nur z.Zt. einfach da - sie ist jetzt auch nicht mehr up to date, so dass ich mit einer alten Kodi-Version zunächst arbeite (die aktuelle wird nicht installiert).
    Später läuft Kodi auf einem eigenen Stück Hardware - jedenfalls unabhängig vom NAS.

  • Hy,

    du solltest dir einige Anleitungen - hier, oder Youtube,...Google...(gibt auch viele Video Anleitungen) zumindest grob ansehen.

    Schritt 1 ist das du über den Kodi Dateimanager Quellen hinzufügst. Den geteilten Dateimanager habe ich nie genutzt und ist für mich auch nicht wichtig. Den brauchst du danach zum Testen eigentlich auch nicht. Bzw. brauchst du nicht beide Spalten!
    Du schreibst: Bilder" im Hauptmenü..... da wird dir erst etwas angezeigt wenn du (neben den Quellen) auch die Inhalte eingelesen/hinzugefügt hast! Da bist du aber schon dabei eine Bibliothek aufzubauen und das brauchst du zum Testen noch nicht! Wenn du das aber auch gleich machen willst-----> Tutorials lesen/anschauen. Es wurde schon unzählige Male beschrieben (sorry).

    Schritt 2 ist dass du dann, wenn die Quelle hinzugefügt wurde, dich ganz einfach im Dateimanager bei deiner eben hinzugefügten Quelle zur gewünschten Video (Foto,....) Datei durchklickst. Da kannst du dann auch schon abspielen.

    Schritt 3 (das ist die eigentliche "Medienerfassung" die du nur für einfache Dateiwiedergabe noch nicht brauchst) - und da geht eigentlich erst die "Hauptarbeit" los ist dass du Inhalte in die Bibliothek einliest. Das geht dann über über Einstellungen/Medien - hier kannst du später noch einiges genau einstellen - Im obersten Menüpunkt "Bibliothek" steht rechts "Quellen verwalten" (Videos... / Musik... / Bilder...). Erst dann - also wenn die Medien Inhaltsgetreu eingelesen wurden dann werden dir diese auch im Hauptmenü z.B. Bilder,... einzeln angezeigt

    Wenn du nun auf einen dieser Menüpunkte klickst (z.B. Videos), dann werden dir wiederum die hinzugefügtn Quellen angezeigt. Auch hier kannst du dich schon durch deinen Verzeichnisbaum klicken und abspielen, ohne sonst irgendetwas einzulesen...

    :!: Der Unterschied liegt darin dass du aber hier ("Medien") zusätzlich noch die Optionen hast die Ordner/Quellen nach Inhalten einzuordnen (Filme, Serien,....) und einiges mehr und diese auch (z.B. über das Kontextmenü) dann in die Bibliothek einlesen kannst.

    Mit dem Dateimanager hingegen kannst du das nicht. Anschauen also direkt wiedergeben geht aber bei beiden.

    Mich hat anfangs auch einiges etwas "verwirrt", aber im Grunde ist es nicht schwer. Ich kann dir hierzu leider keine Screenshots anbieten weil ich das erst vom Fernseher abfotografieren müsste und,.... ach neee :) ;(

    Wie geschrieben gibt es viele richtig gute Tutorials. Ich wollte dir hier nur versuchen den Unterschied etwas zu erläutern und hoffe es nützt dir zumindest für erste "Abspiel-Tests" etwas. :thumbup:

    Gruß, Paul.

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

    Einmal editiert, zuletzt von Paulpop (23. Februar 2020 um 02:07) aus folgendem Grund: Nachtrag!

  • Aller Anfang ist schwer ...mit Kodi. Da muß man eben erstmal die verschiedenen Ebenen verstehen. Daher mal eine kurze grundsätzliche Erklärungshilfe:

    Dateimanager ->hier gibt man die (Ur-) Quellen wie z.B. das NAS als Datenquelle an. Hier kann man aber auch z.B. Web-Adressen als Quellen angeben. Ausserdem dient der Dateimanager zum Kopieren & verschieben von Dateien in andere Ordner...deswegen 2 Fenster...Dateimanager halt.

    Videos->Dateien
    Auf oben eingerichteten Quellen greift man dann im nächsten Schritt der Einrichtung unter: Videos->Dateien zu. Über diesen Punkt kann man anschließend die Videodateien für die Bibliothek einlesen. Dazu scraped man die Videos entweder direkt mit Kodi, oder liest die vorher, mit einem externen Scraper erstellten nfo's (meine Empfehlung), ein.
    Den Punkt 'Videos->Dateien' kann man als Datei-Explorer von Kodi verstehen. Von hieraus grift man direkt auf die Datei-Quellen drauf, kann sie auch von hier aus abspielen, aber nix ändern/anpassen, weil man hier ja direkt auf die HDD'S, NAS or whatever zugreift. Löscht man hier Videos, so löscht man sie von der HDD.

    Nächste Ebene wäre dann die Bibliothek.
    Die Bibliothek ist eines der 'Herzstücke' von Kodi. Hier kann man alles so einrichten, wie es einem gefällt. Z.B. Videos aus verschiedenen Quellordnern in einer Filmkollektion zusammenführen. Warum so umständlich mag man sich denken, Kollektionen kann man doch schon passend auf der HDD anlegen....jo, kann man, habe ich auch, aber eben nicht alle Filme passend darin.
    Beispiel von mir: Ich habe alle 3D Filme in einem separaten 3D-Ordner auf NAS (der Übersicht wegen).
    So liegen also ein paar Star-Wars Filme im (gemeinsamen) 3D Ordner, der Rest im normalen Star-Wars Ordner. In der Bibliothek habe ich wiederum eine Star-Wars Kollektion, in der ich dann wieder alle Star-Wars Streifen vereint habe.
    Auch kann man hier z.B. seine Bluray-Sammlung zu den Kollektionen hinzufügen, oder entfernte Internetquellen passend zuordnen.
    Im Unterschied zum 'Datei-Explorer' ist die Bibliothek also quasi ein frei definierbares Inhaltsverzeichnis, welches man zudem auch noch grafisch (eingene Poster & Fanart für Kollektionen) ganz nach seinen Wünschen einrichten kann. Zur Bibliothek gehören die Menüpunkte Filme, Videos, Musik und Musikvideos.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Lol, die Bibliothek zu nutzen ist die einzig sinnvolle Variante. (Zumindest wenn man nicht Emby o.Ä. nutzt)
    Wie oben bereits geschrieben, kann man Videos zwar auch direkt aus dem 'Datei-Explorer' heraus abspielen, aber Sinnvoll ist es so nicht. ;)
    -just my 2 cents-

    ... und ich will meine Ordner für Bilder/Filme auf selbigen NAS in Kodi hinterlegen.
    Anfängerfrage: Wie mache ich das?
    Ciao

    Kodi cached alle Bilder 'von sich aus' grundsätzlich auf dem Gerät ab, auf dem es installiert ist. Man kann sie aber mittels Befehl in der advancesettings.xml woanders ablegen lassen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

    Einmal editiert, zuletzt von Gartenzwerg (23. Februar 2020 um 18:42) aus folgendem Grund: Deit: Ember sollte Emby heissen

  • Hy,


    Dann wäre eine Bibliothek für mich die sinnvollere Nutzungsvariante von Kodi.
    So ist klar, in welche Richtung das Ganze gehen wird.

    Ciao

    Ja klar, dafür ist Kodi ja auch da! :D
    1. Meine Antwort bezüglich des Abspielens (überhaupt) bezog sich auf meine Erste Antwort in der ich auf das Audioproblem von der Qnap-HD-Station hinwies. Sollte dein NAS schon so alt sein und du noch nie ein Update auf die neueren Audiocodec gemacht haben dann könnte das sogar noch funktionieren. Anderenfalls eben zu Problemen kommen.... Version des Codec-Packs kannst du ja einsehen und auch in der Versionshistorie bei Qnap vergleichen...

    Ich habe schon lange nicht mehr diese Updates gemacht weiß aber dass z.B. beim letzten Codec update sogar auch noch die x265 Unterstützung (welches ja irgendwann der neue Standard werden soll!) heraus fiel... das ist echt :thumbdown: Qnap!

    2. Meine weiteren kurzen Erklärungen bezogen sich nur darauf wie du das überhaupt nur einmal austesten kannst (und dazu musst du eben auf die eine oder andere Art erst einmal auf einen Film zugreifen können....


    Lol, die Bibliothek zu nutzen ist die einzig sinnvolle Variante. (Zumindest wenn man nicht Ember o.Ä. nutzt)
    Wie oben bereits geschrieben, kann man Videos zwar auch direkt aus dem 'Datei-Explorer' heraus abspielen, aber Sinnvoll ist es so nicht.

    Stimmt! :thumbup: .... Allerdings ist es auch nicht sinnvoll anzufangen eine Bibliothek aufzubauen nur um dann zu merken das das Kodi von der HD-Station nicht alles korrekt wiedergibt (oder die Stummfilm Zeit wieder anbricht....), so wie es eben bei mir war.... Darum lieber erst einmal einige Formate und Codec (Videos) austesten. :rolleyes:

    @Kodinix

    Ich bleibe dabei: Teste erst aus ob, wie und was die HD-Station über den Kodi-Player überhaupt gut abspielt bevor du überhaupt dort groß zum Einrichten anfängst.

    Aber:

    klar kannst du auch schon eine Bibliothek aufbauen anfangen und dann später ein Datenbank Backup auf einem anderen Gerät wieder einspielen, das geht natürlich auch. Die größte Arbeit die du dir aber vermutlich vor allen anderen Sachen in Kodi machen musst ist die dass du im NAS erst einmal alle Inhalte Kodigerecht aufbereitest, weil sonst bekommst die Kriese beim Einlesen bzw. Scrappen.

    Gruß, Paul

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • ...
    klar kannst du auch schon eine Bibliothek aufbauen anfangen und dann später ein Datenbank Backup auf einem anderen Gerät wieder einspielen, das geht natürlich auch. ..

    Kodi kennenlernen & Bibliothek aufbauen kann man dann aber besser am PC machen...bis eine Box o.Ä. zur Verfügung steht.


    ...Die größte Arbeit die du dir aber vermutlich vor allen anderen Sachen in Kodi machen musst ist die dass du im NAS erst einmal alle Inhalte Kodigerecht aufbereitest, weil sonst bekommst die Kriese beim Einlesen bzw. Scrappen.

    Dafür empfehle ich ja immer nen externen Scraper (am PC) wie MediaCompanion, Ember, TinyMM, Mediaelch etc...erspart einem viel Zeit & Ärger im Gegensatz zu den internen Scrapern v. Kodi.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hy,

    Dafür empfehle ich ja immer nen externen Scraper (am PC) wie MediaCompanion, Ember, TinyMM, Mediaelch etc...erspart einem viel Zeit & Ärger im Gegensatz zu den internen Scrapern v. Kodi.

    Na das mag sicher sein, habe ich nicht ausprobiert.... 8| ich habe halt alles mit Kodi gescrappt und das ist im Grunde bis auf Kleinigkeiten (ein paar wenige Unstimmigkeiten beim Scrappen - wo aber Kodi meist nichts dafür kann) einwandfrei und problemlos. Was dann fehlen sollte kann man sich auch noch mit z.B. "Missing Movies" abspeichern und dementsprechen noch umbenennen, oder falls das nichts bringt nochmals manuell in die Bibliothek aufnehmen.... Ist aber kein Ding. Bei meinen damals fast 800 Filmen waren das gerade einmal so gute 20 die nicht eingelesen wurden, oder gepasst hatten... :whistling:

    Ich meinte dass die Inhalte auf dem Nas zumindest schon korrekt aufbereitet sind. Z.B. eine gewisse Ordnerstruktur damit man nicht alles kreuz und Quer auf dem Nas liegen hat Filme, Serien,...). Das die Filme/Serien/Musik,... etc. richtig benannt sind (z.B. auch mit Jahreszahl/Erscheinungsdatum) usw. Ich hatte das - in meiner "Sammlung" - zum Glück schon zum größten Teil (in weiser Vorraussicht) so von Anfang an so angelegt.... :D

    Beispiel: ein Freund von mir hatte einen "Krautsalat" an Dateien, (hunderte von Filmen, usw...) die weder etwas strukturiert auf dem Nas lagen noch (und was das schlimmste ist) nicht richtig nach dem korrekten Titel/Jahr,..., oder (der absolute Graus) auch Serien (nach Staffel/Episoden,...) nicht Kodikonform benannt wurden (kein Erscheinungsjahr, Abgekürzt, nicht konforme Zeichen, etc....)

    Ergebnis:
    Da braucht man sich danach nicht zu wundern wenn ein Großteil der Filme falsch (Cover, Beschreibung,....) angelegt werden. Oder erst gar nicht. Da klickst du dann z. B. auf einen Film (in der Bibliothek) und es wird ein ganz anderer abgespielt da der Scrapper halt die Dateibezeichnung anders interpretiert hat, usw...

    In wie fern die anderen Scrapper das "selbständig" richtig zuordnen können wenn die Ausgangsinformationen zur Datei nicht stimmen kann ich nicht beurteilen, denke aber dass es dort sicher dann auch einiges am Nachzuarbeiten gibt (auf dem Nas/Dateinamen,...) wenn Inhalte fehlen oder falsch in der Bibliothek zugeordnet wurden...


    Am PC etc. zu arbeiten/scrappen ist sicher komfortabler als über die (z.B.) TV-Box, oder dem direkt installiertem Kodi auf dem NAS, wenn man nur mit einer Minitastatur oder Fernbedienung auskommen muss. Allerdings ist da eigentlich gar nicht mehr so viel zu tun wenn von Haus aus schon alles per PC an seiner Samlung auf dem Nas richtig vorliegt. Da braucht man ja in Kodi dann nur noch auf die Ordner klicken, den Inhalt zuordnen (Filme, Serien,...) und dann läuft es ja schon durch. :D

    Aber viele Wege führen nach Rom wie man so schön sagt... Und jeder wie es ihm am Besten taugt... :D

    Gruß, Paul.

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Auch hier nur der kurze Hinweis, dass das Kodi auf dem QNAP nicht offiziell unterstützt wird. Zum üben mag es gehen, aber bitte keinen großen Support von QNAP oder frühe Updates erwarten.

    Ich sage immer.....ein NAS ist ein NAS (und QNAP macht das sehr ordentlich), aber nur weil es einen HDMI Anschluss hat, macht es das noch lange nicht zu einem Mediencenter.

    Wollte es nur erwähnt haben

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • nur weil es einen HDMI Anschluss hat, macht es das noch lange nicht zu einem Mediencenter.

    Da muss ich leider widersprechen. Grundsätzlich ist das eine spitzen Sache mit der HD-Station usw.
    Das Nas ist auch dafür ausgelegt - als Mediacenter, auch der Speicher lässt sich aufrüsten falls es nicht ausreichen würde (muss aber nicht). Man kann auch das eigene Mediencenter von Qnap nutzen,...
    Nur leider baut Qnap absoluten Mist wenn es nach und nach die Codec (aufgrund teurer Lizenzen vermutlich) heraus nimmt. Wie geschrieben haben sie jetzt bei dem aktuellen Codec-Pack auch noch den x265 raus geworfen.... Da fällt einem nichts mehr ein! Den Kodi läuft an sich super, genauso wie auch Plex. nur beim einen kommt jetzt bei (vielen) Filmen kein Ton und beim anderen läuft alles im "Schweinsgalopp" durch. Und das nur aufgrund diesen Mist,s. :(

    Das das Addon nicht offiziell unterstützt wird ist richtig, aber wie gesagt läuft es gut, wie auch z.B. Plex,... Leider nutzt halt die schönste Bibliothek nichts wenn je nach Codec Typ nicht alles abgespielt werden kann... Ich ärgere mich immer noch über diese Sparmaßnahme von Qnap, denn das ist eine Sauerei (die man meist erst nach dem Kauf bemerkt)!

    Wäre diese Krücke nicht, dann ist es das sinnvollste was man sich damit einrichten kann. Denn wozu mit Zweit/Dritt-,... geräten auf das Nas zugreifen wenn schon alles in einem Gerät zur Verfügung steht.... 8)

    Eine andere Lösung die auch spitze ist wäre eine zentrale Datenbank für Kodi auf dem Nas anzulegen um mit mehrern Endgeräten auf diese zu zugreifen und Kodi nutzen zu können...

    Wer also nur ein Datengrab braucht der sollte sich auch kein (teures) NAS anschaffen, denn es kann wesentlich mehr als nur Dateien zu horten... Und Qnap setzt mit der HD-STation noch einen drauf (und versaut es dann Stück für Stück).

    Aber @Kodinix wollte sich ja anscheinend sowieso irgendwann nach einer 2. Hardware hierfür umsehen....

    (und QNAP macht das sehr ordentlich),

    Ja das stimmt. Ich würde auch jedem ein Qnap empfehlen (aber ohne HD-Station)! :thumbup:


    Paul

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • ....Beispiel: ein Freund von mir hatte einen "Krautsalat" an Dateien, (hunderte von Filmen, usw...) die weder etwas strukturiert auf dem Nas lagen noch (und was das schlimmste ist) nicht richtig nach dem korrekten Titel/Jahr,..., oder (der absolute Graus) auch Serien (nach Staffel/Episoden,...) nicht Kodikonform benannt wurden (kein Erscheinungsjahr, Abgekürzt, nicht konforme Zeichen, etc....)

    Ergebnis:
    Da braucht man sich danach nicht zu wundern wenn ein Großteil der Filme falsch (Cover, Beschreibung,....) angelegt werden. Oder erst gar nicht. Da klickst du dann z. B. auf einen Film (in der Bibliothek) und es wird ein ganz anderer abgespielt da der Scrapper halt die Dateibezeichnung anders interpretiert hat, usw...

    In wie fern die anderen Scrapper das "selbständig" richtig zuordnen können wenn die Ausgangsinformationen zur Datei nicht stimmen kann ich nicht beurteilen, denke aber dass es dort sicher dann auch einiges am Nachzuarbeiten gibt (auf dem Nas/Dateinamen,...) wenn Inhalte fehlen oder falsch in der Bibliothek zugeordnet wurden...

    Und das ist einer der großen Vorteile bei externen Scrapern. Ich habe z.Teil (mit Absicht) recht eigensinnige Benamung der Titel, z.B. Die letzte Festung (2001) 1080p h265 oder
    DC01 Man of Steel (2013) ³ᴰhou
    03 James Bond-Goldfinger (1964) 1080p h265.


    Mit allem was vor dem eigentlichen Titel und hinter der Jahreszahl steht, haben die internen sowie externen Scraper ihre Probleme, um den Titel richtig zuzuordnen.
    Ich nutze MediaCompanion. Wenn dort ein Titel nicht automatisch erkannt wird, klickt man dort auf 'Change Movie', kann dann zwischen IMDB oder TMDB auswählen, und wählt dann aus der Liste den richtigen Titel und fertig. Für Serien analog das gleiche.
    Und da ist nur einer von vielen vielen Vorteilen....
    Ich habe ja damals auch zunächst mit den Kodiscrapern gearbeitet...wer nur ein paar Filmchen hat->O.K., ansonsten: nee lass mal.

    Wenn dann jemand wie der TE hier quasi neu damit anfängt, ist es durchaus empfehlenswert, es direkt mit nem externen Scraper zu machen, zumal @Kodinix ja sogar damit vorarbeiten kann, da ja entsprechende nfo's angelegt werden.

    Und dann immer wieder die unzähligen Threads hier im Board ->Kodi findet dies und das nicht, Kodi erkennt jenes nicht richtig, welchen Scraper soll ich nehmen, jener Scraper findet nix, wie muß ich richtig benennen usw usf...

    Ja, ich finde Kodi absolut toll und genial, auch das dort die Möglichkeit des internen scrapens überhaupt gegeben ist...mit den exteren spart man sich aber viel Zeit und Ärger. ;)

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Da muss ich leider widersprechen. Grundsätzlich ist das eine spitzen Sache mit der HD-Station usw.

    Nur leider baut Qnap absoluten Mist wenn es nach und nach die Codec (aufgrund teurer Lizenzen vermutlich) heraus nimmt.

    Du siehst aber schon, wo du dir da widersprichst, oder? Ich, als TeamKodi Member, lese solche Meldungen sehr häufig, oder warum QNAP ggf kein Update raus bringt oder warum das so lange dauert oder warum dies und warum das. Diese Leute verweisen wir dann getrost auf den QNAP Support.

    Dann kommt das mit den Lizenzen noch hinzu, wenn irgendwelche Tonformate auf einmal nicht mehr funktionieren. Würde mich auch mal interessieren, wie QNAP mit HEVC zurecht kommt und was da die Hardwareunterstütztung sagt.

    Ich könnte jetzt noch ein paar andere Beispiele geben. Zum Beispiel auch das, dass der Kollege (sehr wahrscheinlich) irgendwechen Code abändert, damit es auf der QNAP läuft und wir als TeamKodi nicht beurteilen können, was da wie verändert wurde. Und wenn der Kollege, der das bei QNAP released hat, keine Lust mehr hat, sitzt man auch da auf dem Trockenen.

    Zu sagen, "das ist SUPER geeignet" halte ich dann doch für ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Da gibt es viel zu viele "wenns" und "abers", die das alles zu instabil machen.

    Ein NAS ist ein NAS und so sollte es auch bleiben. Man geht ja auch nicht mit Gummistiefeln zum Eislaufen, nur weil es auch im weitesten Sinne "Schuhe" sind. Der Anwendungsfall ist da nicht der richtige.

    Aber jedem das seine. Wollte es nur erwähnt haben, damit später nicht gejammert wird, weil man ja so unendlich viel Zeit in das Einrichten von Kodi investiert hat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ...
    Wer also nur ein Datengrab braucht der sollte sich auch kein (teures) NAS anschaffen, denn es kann wesentlich mehr als nur Dateien zu horten... Und Qnap setzt mit der HD-STation noch einen drauf (und versaut es dann Stück für Stück)....

    Wie @DaVu aber schon schrieb-> NAS: NetworkAttechedStorage = Netzwerkspeicher

    Und für'n h265 Codec brauchts dann schon etwas leistungsfähigere NAS...meiner (genauso wie mein TV) würde den vermutlich nicht ruckelfrei decodieren können. Dafür aber ne (relativ günstige*) China-Box..Kodi drauf und los geht der Spass....

    * im vergleich zur Shield oder vergleichbaren Geräten.

    Ich vermute mal, die Linzenzkosten für den h265 rentiert oder lohnt sich nicht.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • denn das ist eine Sauerei (die man meist erst nach dem Kauf bemerkt)!

    Zu 98% kaufen die Leute ein QNAP um es als NAS zu benutzen. Das hat auch nichts mit Sauerei zu tun. QNAP versucht einfach wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Andere NAS Systeme, die nicht weniger schlecht sind (Thecus, Synology und noch ein paar andere), bieten halt gar keinen HDMI Anschluss und somit gar keine Option sie an ein TV anzuschließen. Die müssen auch keine Gelder für Lizenzen raus werfen und können somit ihre Produkte günstiger anbieten. Bei QNAP ist es ein Gimmick und eine Spielerei. Und damit man auch immer noch die Geräte aus deren Haus kauft, müssen sie preislich im ähnlichen Rahmen sein. Ich benutze keines der genannten Geräte und würde 0,0 Gewichtung in den HDMI Anschluss eines NAS geben. Das Ding stünde, auf Grund der vielen Platten darin, ohnehin nicht im Wohnzimmer, sondern dort, wo sich mein Netzwerk aufteilt. Daher wäre ich, wenn ich mir ein QNAP kaufen würde, was ich nich tun würde, dankbar für jeden Cent, den ich nicht für eine Funktion ausgeben muss, die ich ohnehin nicht brauche und die auch noch nichtmal 100% nach meinen Vorstellungen (HD-Ton, HEVC etc...) funktioniert.

    Denn wozu mit Zweit/Dritt-,... geräten auf das Nas zugreifen wenn schon alles in einem Gerät zur Verfügung steht....

    Dann kann ich mir auch einfach einen sehr leisen PC bauen, ein passenden Motherboard einbauen, ein wenig Software-Raid Konfigurieren, eine passende GraKa einbauen und dann noch ein Betriebssystem nutzen, mit dem ich nachher alles machen kann. Und das unabhängig davon, ob mir jemand eine Option gibt, die ich nachher doch nicht vollumfänglich nutzen kann. Denn dann kann ich auch HD-Ton, HEVC etc. realisieren und wenn es mit Kodi Probleme gibt, habe ich wenigstens offiziellen Support.

    Eine andere Lösung die auch spitze ist wäre eine zentrale Datenbank für Kodi auf dem Nas anzulegen um mit mehrern Endgeräten auf diese zu zugreifen und Kodi nutzen zu können...


    Und da würde ich denken, dass da irgendwann die Leistung des QNAP in die Knie geht. Wenn das QNAP selbst einen Film abspielt und das ggf. auch über die CPU machen muss, da keine Hardware-Beschleunigung mehr vorhanden ist, ich auch gleichzeitig Daten auf das NAS kopiere und die Parity erstellt werden muss (was auch über die CPU geht), und dann noch die Kinder ebenfalls einen Film abspielen wollen und die MySQL auch noch arbeiten muss....da stelle ich in Frage, dass das QNAP das schafft. Aber das weiß ich nicht genau ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hy,

    Zu sagen, "das ist SUPER geeignet"

    ja das ist zugegeben etwas zu hoch gelobt. Sorry. Das ich mir widersprochen habe glaube ich nicht. Aber das ist wohl so herauszulesen und .... egal.... OK!

    Ich stimme dir natürlich auch in einigen Punkten zu und es gibt immer noch einige (sogar viel) bessere Lösungen. Die "Eiersuchende Wollmilchsau" ist die Qnap Lösung natürlich auch nicht. Auch wenn sie schon fast so vermarktet wird (bezüglich Mediencenter). Dennoch fand ich das (vor 2 Jahren) als ich es gekauft hatte toll. Und was die hinkenden nicht unterstützten Updates etc. angeht da bin ich eher schmerzfrei, denn wenn etwas funktioniert brauche ich es nicht updaten 8) Was aber vorhandene Funktionen etc. die nach und nach gestrichen werden angeht eher nicht!

    Das andere was du als TeamKodi schreibst kann ich aus eurer Sicht absolut nachvoll ziehen, nix für ungut...

    NAS ist NAS, na ja, also einmal von der Mediensache abgesehen kann das Teil (die etwas teureren NAS zumindest) schon mehr und man kann es dafür auch verwenden. Wer allerdings "Profimäßig" anspruchsvolle Aufgaben lösen will sollte sich eher einen richtigen Server kaufen in diesem Punkt sind wir uns auf jeden Fall einig wie ich denke....

    Und für'n h265 Codec brauchts dann schon etwas leistungsfähigere NAS

    Hmm, also meins spielt/e das ruckelfrei ab. Vielleicht weil ich den RAM verdoppelt hatte, na ja egal ich brauch,s eh nicht mehr seit es über die TV-Box läuft.

    Dafür aber ne (relativ günstige*) China-Box..Kodi drauf und los geht der Spass....

    Jepp! :thumbup:

    Gruß, Paul

    (hinterher ist man immer schlauer.... 8) )

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • ich auch gleichzeitig Daten auf das NAS kopiere und die Parity erstellt werden muss (was auch über die CPU geht), und dann noch die Kinder ebenfalls einen Film abspielen wollen und die MySQL auch noch arbeiten muss....da stelle ich in Frage, dass das QNAP das schafft. Aber das weiß ich nicht genau

    Ja das weiß ich auch nicht :D aber es wäre mir auch egal denn ich bin der einzige der das nutzt und ich kopiere auch nichts während ich die Datenbank bearbeite, und gleichzeigt womoglich noch auf drei Geräten unterschiedliche Filme ansehe oder Musik höre..... Wenn man aber einen Stall von Kindern, oder viele anderweitigen Benutzer hat.... vielleicht wird es da ja wohl eng ?(


    DaVu,
    sei mir nicht böse. Ich wollte dich nicht "provozieren" hier so viel zu diesem nun ausschweifenden Thema zu schreiben oder der Gleichen. Tut mir echt leid wenn ich dich mit meiner Meinung so in "Rage" gebracht habe. Ich wollte hier eigentlich nur @Kodinix etwas helfen (wobei @Gartenzwerg auch noch näheres dazu schrieb) damit er versteht wie er mit dem Kodi auf seine Filme zugreifen kann und in diesem Zuge habe ich halt auch "angemerkt" das es keinen großen Sinn macht - speziell wegen dieser Codec Sache. Alles andere einmal dahin gestellt (was sonst Sinn macht oder nicht).

    Und dann musste ich mich halt selbst wieder ärgern warum ich damals die HD-Station gekauft hatte - nähmlich nur dafür....
    Was dich angeht denke ich dass du in sachen Hardware und Fachwissen etc. sowieso in einer anderen Liega spielst und deshalb auch andere Ansprüche darauf hin gesehen hast (vermute ich).

    Also nix für ungut und auch Danke für ein paar interessante Infos und deiner Sichtweise die ich hier aus deinen Beiträgen herausgelesen habe. :thumbup:

    Paul

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • so in "Rage" gebracht habe

    Hast du mich nicht ;D alles gut :thumbup:

    Nur weil ich nicht jedes Posting bunt mache oder einen Smilie setze, bin ich noch lange nicht in Rage ;)

    Und ja, es sind wirklich nur "Infos" und "Sichtweisen". Jeder kann und soll immer noch das machen, was er möchte und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich bin ja auch nicht allwissend ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!