DVB-S2 TV aufnehmen - Welche Lösungen gibt es?


  • Wäre evtl. ein Raspberry mit original Raspberry Pi DVB-T2 TV Hat besser. Hier sollten ja keine Geschwindigkeits-Probleme wie bei USB Receiver auf dem Raspberry entstehen? Klar, da hätt ich nicht alle Sat Kanäle. Zum aufnehmen interessieren mich aber ohnehin nur die öffentlich rechtlichen (insbesondere ZDF neo) weil es hier keine Werbung während des Films gibt.

    Ich hätt halt gern was günstiges im Stromverbrauch, was Filme mittels EPG aufnehmen kann.

    Hi hanwu841,

    mein Raspi 4 mit dem DVB-T2 Hat läuft super, meine Konstellation und Konfiguration habe ich in dem Posting beschrieben... läuft alles super!

    Raspi 4B gekauft, wie weitermachen

    Grüße

    Emsbürener

  • Hallo Ratman, (sorry hab das aus Versehen in Deinem Thread gopostet)


    gut zu wissen, dass der TV Hat gut funktioniert. EIn Sat Server wär mir
    lieber, aber 20 Euro für den TV Hat ist natürlich ein Argument um
    erstmal generell zu testen wie das mit TV Headend so funktioniert.


    Da brauch ich dann nur noch eine Zimmerantenne? Sowas hab ich hier noch von meinem alten DVB T1 Receiver rumliegen.


    Aber falls noch jemand Ideen für das Sat Server Projekt hat würd ich mich auch freuen.


    Was Lösung von Ratman hört sich halt sehr einfach an im Vergleich zu dem
    ganzen Sat Kuddelmuddel mit DLNA, Enigma, dann achten auf gute
    Performance der Receiver CPU (die man ja meist garnicht kennt oder erst
    im kleingedruckten suchen muss, die hohen Preise.....

  • Über DVB-T2 kannste eh nur die ÖR empfangen. Dafür brauchste überhaupt keine neue Hardware kaufen, da kannste auch einfach deren Streams via TVH abgreifen.

    Du wirst dich wohl damit abfinden müssen das es für den Raspberry keine billig = gut Lösung für DVB-S gibt. Gute USB DVB-S empfänger kosten schpn irgendwo zwischen 50-70€, da weiss ich aber nicht wie gut die funktionieren. Deshalb der Hinweis mit dem Digibit.
    Bei nen billigen Reiceiver musst du immer hoffen das der auch noch mit Images versorgt wird.

    Wenn du es billig haben willst hab ich noch nen Vorschlag:
    Kram nen alten Desktop PC raus, irgendsoeinen hat man doch immer rumstehen, dann kauf der ne Technisat Skystar S2 (die gibt es bei Pollin für 2,50€) und installier da drauf Libreelec inkl. der DVB Treiber.
    Ist die günstigste Lösung die ich mir vorstellen kann, vom Stromverbrauch und ggf. dem gefummel mit den Treibern abgesehen.

  • Darkside: Ich habe keine Internet-Streams für die ÖR gefunden. Hab lange gesucht aber nur Stremas der Mediatheken gefunden.
    Selbst auf der ZDF Internetseite habe ich keine Infos dazu gefunden. Es gab (ich glaub sogar hier im Forum) eine eigen gebastelte Lösung. Ich glaub es war ein addon oder eine abgeänderte Linux Repository, aber es hat bei mir nicht funktioniert. Ist ein paar Monate her.

    Aber sofern möglcih würden mir auch direkte Internetstreams für erste Tests reichen.

    @Emsbuerener: Ich finde den TV Hat interessant weil ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass bei DVB-T2/S2/C USB Sticks am Raspberry das USB 2.0 der Flaschenhals/Geschwindigkeitsproblem sein soll. Mit dem Pin Header vom TV Hat müsste das ja besser sein?

    Und noch ne Frage zum TV-Hat: Bekommt man da die Sender in HD oder nicht?

    @Alle: Klar, die Sat Lösung wär mir die liebste, einzig das rumgewurschtel mit noch weiterer HArdware ist für einen Anfänger wie mich halt sehr unübersichtlich.

    Und...klar billiger ist besser...aber ich könnt natürlich auch 100 Euro für den Sat>Ip Receiver ausgeben. Es ist mehr die Vorstellung, dass ich dann nicht nur mit dem Raspberry (Libreelec, TV HEadend...) rummachen muss, sondern mich auch noch in Enigma2 (mit seinen ganzen Addons, ggf. noch flashen auf OpenATV etc) einarbeiten muss.

    Mir gehts eher um. keep it simple ;)

  • .aber ich könnt natürlich auch 100 Euro für den Sat>Ip Receiver ausgeben. Es ist mehr die Vorstellung, dass ich dann nicht nur mit dem Raspberry (Libreelec, TV HEadend...) rummachen muss, sondern mich auch noch in Enigma2 (mit seinen ganzen Addons, ggf. noch flashen auf OpenATV etc) einarbeiten muss.

    am digibit braucht man nichts rumflashen. anschliessen, fertig.

  • zitat: @Alle: Klar, die Sat Lösung wär mir die liebste, einzig das rumgewurschtel mit noch weiterer HArdware ist für einen Anfänger wie mich halt sehr unübersichtlich.

    der satreceiver ist die einzige hardware die du brauchst. für zdf neo reicht der den du beim großen fluss gefunden hast alle male und images werden von openatv aktualisiert.


    erst neutrino, dann enigma2 diese sat receiver gibt es seit 30 jahren, merkwürdig, das hier noch niemand was davon gehört hat. ich hatte vergessen man braucht noch einen fernseher, die gibts aber auch schon ein weilchen.

  • da kannst du nix verkehrt machen, werde dir auch weiter helfen natürlich was legale anwendungen angeht. nach der inbetriebnahme ist die kiste voll einsatzbereit. favouritenlisten sind schon vorkonfiguriert. du kannst also sofort loslegen. usb stick ran, der wird automatisch erkannt, kann auch in ntfs oder fat32 bleiben für extfat gibt es ein plugin. dazu brauchst du nur die grüne taste 2x drücken und unter driver findest du dieses. als erstes aber ins menü unter system netzwerk den netzwerkadapter aktivieren. wegen w-lan stick musste du zuerst dein netzwerk suchen und noch die verschlüsselung angeben und dein passwort.

    beim drücken der record taste werden dir diverse optionen angeboten, die man aber auch nachträglich ändern kann. aus dem epg heraus kannst du sendungen zur teimeraufnahme einfach durch drücken der grünen taste hinzufügen. es sind 3 min vorlauf und 5 min nachlauf standardmässig eingestellt.

  • @Emsbuerener: Ich finde den TV Hat interessant weil ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass bei DVB-T2/S2/C USB Sticks am Raspberry das USB 2.0 der Flaschenhals/Geschwindigkeitsproblem sein soll. Mit dem Pin Header vom TV Hat müsste das ja besser sein?

    Und noch ne Frage zum TV-Hat: Bekommt man da die Sender in HD oder nicht?

    TV Hat läuft mit dem Treiber von Libreelec absolut sauber und ruckelfrei. Jepp, Empfang von HD funzt. Über die Streams wird ja manchmal aus urheberrechtlichen Gründen ne Sendung oder Film nicht übers Internet gestreamt, mit DVB-T2 hast du das Problem nicht und du hast eine saubere, günstige und auch funktionierende Lösung. Aufnahmen über TVHeadend gehn ebenfalls problemlos. Wenn die Leistung der Sender bei dir stark genug ist, reicht auch eine Zimmerantenne, auch ne alte für DVB-T. Wem der Werbemüll der Privaten nervt, schaut EH NUR die ÖR und auch da kommen in letzter Zeit sehr gute Filme ohne Werbeshiet dazwischen. :)

    Grüße

    Emsbürener

  • Ok, hab mir den Digibit R1 grad angeschaut. Ist ja schön klein. War leider ausvekauft. Dann halt bestellen.

    Kann Jemand sagen ob dieser:Telestar Digibit Twin Satelliten-IP Netzwerk Transmitter (HDTV, 2 SAT Eingänge, 1 Lan Ausgang) auch ok ist? (Letzter versuch noch etwas Geld zu sparen ;)

    Der ist auch von Telestar, vielleicht ist ja sogar derselbe Prozessor wie beim R1 verbaut?

    Oder hat der keine E2 drin?

    Ich find es immer noch sehr schwer zwischen Linux Receiver, Linux Receiver mit E2, Client Receiver, Sat>IP Receiver und normaler Set Top Box bei den Angeboten zu unterscheiden.

  • Kann Jemand sagen ob dieser:Telestar Digibit Twin Satelliten-IP Netzwerk Transmitter (HDTV, 2 SAT Eingänge, 1 Lan Ausgang) auch ok ist? (Letzter versuch noch etwas Geld zu sparen

    den hatte hier mal jemand im einsatz. so wie ich mich erinnere gabs da einige probleme.

    Oder hat der keine E2 drin?
    Ich find es immer noch sehr schwer zwischen Linux Receiver, Linux Receiver mit E2, Client Receiver, Sat>IP Receiver und normaler Set Top Box bei den Angeboten zu unterscheiden.

    der digibit r1 ist ein reiner sat2ip receiver ohne tv ausgang und hat nichts mit enigma2 zu tun.
    linuxreceiver = sat receiver der auch am tv angeschlossen werden kann. für quasi jeden linux receiver gibts enigma2 bzw einen ableger davon.
    der linuxreceiver kann auch mit einer sat2ip server funktionalität ausgestattet werden....aaaaber, egal was hier teilweise erzählt wird. das ist keine optimale lösung. von der performance bist du weit von einem digibit entfernt.

  • Ok, hab verstanden Digiubit R1 ist leicht in der Anwendung. Pi mit TV Hat läuft anscheinend auch.
    Der Digibit Twin scheint nicht so einfach out of the box mit TV Headend zu laufen wie ich in dem andren Forum gelesen habe.
    So weit so gut.

    Nur nochmal kurz allgemein zum Verständnis:

    Der Digibit R1 ist doch auch ein Receiver=Empfänger. Nur dass er gleichzeitig noch irgendeine Hard- oder Software verbaut hat, die das empfangene Signal in IP Signale umawndelt, also ein Sat>IP Transmitter=Umwandler?
    Er ist somit 2 Geräte in einem, Empfänger und Umwandler?

    Da der R1 keinen TV Ausgang hat wird er dann zum reinen Server? Die Daten kann dann der Client (also z.B. der DLNA fähige Receiver im TV oder PC oder sonstein DLNA fähiges Gerät im Netzwerk) die Ip Signale auf den Bilschirm bringen.

    Der Digibit R1 hat keine E2 Software verbaut? Trotzdem hat er anscheinend ein Bootmenü, das theoretisch linuxbasierte Distributionen unterstützt?

    Im Gegensatz dazu ist ein E2 Receiver wie der JamesDonkey anscheinend kein Sat>IP Transmitter, was Ihn zum reinen Client macht?
    Allerdings ist durch die E2 Software ja anscheinend die Möglichkeit gegeben so einen E2 Receiver auch Server zu machen.

    Der TV Hat (=Receiver) kann mittels Raspberry Minicomputer zum Server gemacht werden.

    Korrigiert mich wenn ich irgendwas durcheinander gebracht habe.

    R1 stressfrei, TV Hat billig aber kein Sat...

  • Der Digibit R1 ist doch auch ein Receiver=Empfänger. Nur dass er gleichzeitig noch irgendeine Hard- oder Software verbaut hat, die das empfangene Signal in IP Signale umawndelt, also ein Sat>IP Transmitter=Umwandler?
    Er ist somit 2 Geräte in einem, Empfänger und Umwandler?

    jup

    Da der R1 keinen TV Ausgang hat wird er dann zum reinen Server? Die Daten kann dann der Client (also z.B. der DLNA fähige Receiver im TV oder PC oder sonstein DLNA fähiges Gerät im Netzwerk) die Ip Signale auf den Bilschirm bringen.

    ...oder tvheadend.....

    Der Digibit R1 hat keine E2 Software verbaut? Trotzdem hat er anscheinend ein Bootmenü, das theoretisch linuxbasierte Distributionen unterstützt?

    meines wissens nach gibt es genau eine angepasste firmware für den digibit. die ist jedoch nur noch notwendig wenn man bspw oscam am gerät selbst nutzen will.

    Im Gegensatz dazu ist ein E2 Receiver wie der JamesDonkey anscheinend kein Sat>IP Transmitter, was Ihn zum reinen Client macht?
    Allerdings ist durch die E2 Software ja anscheinend die Möglichkeit gegeben so einen E2 Receiver auch Server zu machen.

    richtig. allerdings ist die sat2ip funktion nicht so performant wie ein digibit. zudem kostet so ein receiver, gemessen an der anzahl der tuner deutlich mehr. 4 tuner wie beim digibit für etwas über 100€ findest du bei keinem enigma fähigem receiver.

    Der TV Hat (=Receiver) kann mittels Raspberry Minicomputer zum Server gemacht werden.

    jup

    R1 stressfrei, TV Hat billig aber kein Sat...

    korrekt

  • beim enigma2 receiver heißt das auch streamen, also die sender werden zu pc mit vlc oder linux pc mit celluloid oder pc oder fire tv oder mi box oder andere mit kodi.

    wenn man nur einen sat hat reicht eine box mit einen tuner hier kann man natürlich auch wie ich es habe mit diseqc 8 in 1 acht satpositionen anschließen. klar kann man nur einen empfangen aaber wenn man zdf neo aufnimmt kann man zdf schauen, was nicht geht ist grau unterlegt. ich habe auch wilma sender in mein bouquet, da kann ich mehrere sender gleichzeitig aufnehmen.

  • Nebenbei, die Digibit macht Sat>IP das von aller möglicher Software unterstützt wird und du kannst quasi überall darauf zugreifen mit Standard PVR Software als wenn es normale Tuner wären.
    Enigma geht nur ordentlich wenn du auch Enigma fähige Software hast.


    Mein Setup war/ist:
    Digibit (4x Sat Eingänge) -> NAS (mit Tvheadend) -> 8 Endgeräte LAN/WLAN/Internet (Android, Linux, Windows)

    jetzt bin ich bei
    Satserver + 8er DVB-S2 Karte -> Satserver (mit Tvheadend) -> 8 Endgeräte LAN/WLAN/Internet (Android, Linux, Windows)

    Funktioniert ohne Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!