"Kein Bluetooth Adapter gefunden"

  • Hallo,

    seit gestern habe ich das Problem, dass Kodi auf dem Raspberry Pi 4 mit LibreElec im Menüpunkt "Bluetooth" "Bluetooth deaktiviert" anzeigt und wenn ich es unter "LibreElec" in den Einstellungen deaktiviere - es ist laut Schieberegler nämlich aktiviert - und wieder aktiviere, dann sehe ich unter dem "Bluetooth"-Menüpunkt auf einmal die Meldung "Kein Bluetooth Adapter gefunden".

    Das Bluetooth benötige ich, um meinen Harmony Hub mit Kodi betreiben zu können. Die Leuchte des Hub bleibt rot, ab und an wechselt sie kurz in grün, um dann wieder rot zu werden.
    Das Problem sehe ich, aufgrund der angeblichen Deaktivierung/nicht vorhandenen Adapter, eher bei der Kombi Paspberry Pi + LibreElec + Kodi? Oder denkt ihr, es könnte am Hub liegen? Die Lautstärke z.B. kann ich noch über die Fernbedienung steuern, wobei ich nicht sicher bin, ob das dann überhaupt über den Hub läuft.

    Ich habe zwar schon einiges unter google gefunden, aber da waren meistens installierte Addons daran Schuld, dass Bluetooth nicht mehr funktionierte. Ich habe außer YouTube, ARD Mediathek, ZDF Mediathek und den Netzwerk Tools keine Addons installiert. In den meisten Themen ist aber auch noch von XBMC die Rede, und auch die Menüführung, wo ich Bluetooth finde, stimmt da meistens nicht. Deshalb gehe ich von veraltet aus.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Die Leuchte des Hub bleibt rot, ab und an wechselt sie kurz in grün, um dann wieder rot zu werden.

    wenn der hub mit dem wlan verbunden ist bleibt er dauerhaft grün....da wechselt nichts zu rot.
    um in libreelec einen bluetooth geräte, sprich den hub zu finden muss auch das richtige gerät in harmony erstellt werden.
    das musst du mit der harmony app machen. dann in den optionen beim erstellen des gerätes hersteller: microsoft, gerät: kodi
    dann durch die dialoge gehen....anschliessend findest du in libreelec bei den bluetooth geräten ein gerät mit dem namen "harmony" keyboard. das anklicken und pairen.

  • wenn der hub mit dem wlan verbunden ist bleibt er dauerhaft grün....da wechselt nichts zu rot.

    Ja, das macht er nach einem harten Neustart durch ziehen des Kabels auch wieder. Es lassen sich auch z.B. der TV und der AVR darüber steuern. Nur Kodi/der Raspberry Pi funktionieren eben nicht.

    um in libreelec einen bluetooth geräte, sprich den hub zu finden muss auch das richtige gerät in harmony erstellt werden.
    das musst du mit der harmony app machen. dann in den optionen beim erstellen des gerätes hersteller: microsoft, gerät: kodi
    dann durch die dialoge gehen....anschliessend findest du in libreelec bei den bluetooth geräten ein gerät mit dem namen "harmony" keyboard. das anklicken und pairen.

    So ist es in der App auch: Microsoft Kodi ist angelegt und hat bis vor einigen Tagen auch noch funktioniert. Komisch kommt mir eben vor, dass Kodi mir sagt, Bluetooth sei deaktiviert, obwohl es in den Einstellungen an ist. Wenn ich es daraufhin de- und aktiviere, dann kommt die Meldung mit dem Adapter.

    Was genau meint denn Kodi mit "Adapter"? Den Bluetooth-Adapter, der sich auf dem Raspberry Pi befindet oder "externe" Adapter, mit denen es sich verbinden möchte, also z.B. den Hub oder mein Smartphone? Beim Smartphone hatte ich auch Bluetooth aktiviert, um zu testen, ob Kodi das erkennt. Allerdings auch ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!