Noch nie gespielt unter. Kodi, wie anfangen?

  • Hi, ich hab bis jetzt kodi unter LE nur zum liveTV, Filme und Musik genutzt, jetzt dachte ich ich könnte ja mal ein paar Klassiker spielen, was muss ich dafür machen. Also welches addon installieren und woher bekomme ich die Spiele? Z. B. Snes usw.
    Also von Anfang bis Ende......
    Welche Controller könnt ihr empfehlen? Le läuft bei mir auf einem kleinen "normalen" Intel pc

    Danke

  • Also ich denke schon das drüber geredet werden darf. Es geht ja nicht darum woher man diverse roms oder so her bekommt.

    Ich benutze hierfür gerne Retroarch. Ist in meinem build integriert. Gibt aber noch andere builds von anderen usern. 5Schatten ist da eine gute Adresse! Ich hab meins eher Schlicht gehalten.
    Schau doch einfach mal was es so gibt. Was für ein System hast du denn?

  • Also ich denke schon das drüber geredet werden darf. Es geht ja nicht darum woher man diverse roms oder so her bekommt.

    Ich benutze hierfür gerne Retroarch. Ist in meinem build integriert. Gibt aber noch andere builds von anderen usern. 5Schatten ist da eine gute Adresse! Ich hab meins eher Schlicht gehalten.
    Schau doch einfach mal was es so gibt. Was für ein System hast du denn?

    Hi,
    ich nutze LE auf einer Intel Platform, ich hab in den Kodi Addons jede Menge Spiele Emulatoren diverser Systeme gesehen, aber leider keinen Schimmer wo bei den 5-10 unterschiedlichen SNES Emualtoren z.b. der Unterschied liegt. Weiter würde mich natürlich interessieren welche Kontroller unterstützt werden und natürlich auch wie ich meine alten GameBox, GameGear, WII Spiele spielen kann

  • Spielen in Kodi ist mit der integrierten Lösung zwar möglich (jedoch ist die Integration von Libretro vor allem im Bereich der MetaDaten noch nicht ganz vollzogen. Das ist auch bekannt wird jedoch wahrscheinlich erst mit der nächsten Majorversion angegangen.

    Grundsätzlich ist die Integration genau so zu vollführen wie bei Filmen oder Serien. Einhängen ver Ordner in denen die Roms liegen (bei SNES heißen diese *.smc). Kodi erkennt anhand der Erweiterungen welche Plattform dafür geeignet ist und die entsprechenden Cores aus der Libretro werden angezeigt. Den gewünschten dann auswählen und spielen. Das öffnende Fenster verhält sich wie ein Videofenster. Hier kann dann mit einem Controller deiner Wahl gespielt werden.

    Ich verwendet dazu z.B. den XBOX One Wireless Controller for Windows - funzt fast mit allen Konsolen. Nicht alle Cores funktionieren gleich gut. Manche auch gar nicht. Ist spieleabhängig.

    Eleganter ist die Verwendung des Advanced Emulator Launcher (AEL) - hier unbedingt die Version 0.97 verwenden - die aktuelle 0.98 hat bei mir noch nie funktioniert. Hier kann man auf alle vorhandenen Emulatoren zurückgreifen, was man sich mal runtergeladen hat. Die meisten sind portabel und können in einem beliebigen Ordner vorgehalten werden. Hier ist die Konfigurationsarbeit jedoch um einiges höher und auch nicht ganz leicht auf ein zweites System zu übertragen.

    Nachteil von AEL - die Emulatoren müssen alle einzeln konfiguriert werden, jedoch erhält man dadruch maximale Flexibilität und kann auch Emulatoren verwenden die in libretro noch nicht vorhanden sind. Je neuer die Plattform, desto performanter muss auch dein HTPC-System sein.

    Spiele muss man selbst beischaffen - entweder durch kopieren der EIGENEN Originalen Cartidges bzw. CD oder DVD's. Im MAME-Bereich gibt es einige ROMS zum Download, welche entweder Open Source geworden sind, vom ehemaligen Hersteller zum Download angeboten werden oder DEMOS von früheren Spielen sind. Diese sind rechtlich ebenso einwandfrei verwendbar. Beim SNES siehts hier jedoch mau aus. Zumal in Zeiten von E-Shops z.B. in der aktuellen Switch, auch die dreißig Jahre alten Spiele über die Plattform noch ein paar Euro abwerfen.

    Empfehlenswerte Emualtoren sind:

    Stella für Atari 2600
    Nesticle für NES
    SNESx 1.53 for Windows für SNES
    Visual Boy 1.8.0 beta für Gameboy/Color/Advanced
    Fusion 3.64 für Megadrive/Mastersystem/Gamegear
    Project64 2.3.2 für N64
    ePSXe 2.0.5 für Playstation 1
    PCSX2 1.4.0 für Playstation 2
    Dolphin für Gamecube und Wii
    - bei der Wii kommt man um die originalen Controller nicht herum wegen der Steuerung. Als Empfänger kommt hier die DolphinBar zum Einsatz.

    Nicht jeder Emulator lässt sich mit der Fernbedienung beenden. Hier helfe ich teilweise mit eigenen Skripten nach die ein ALT+F4 senden oder per Taskkill den Process beenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!