Frage zu Pi-Hole

  • Nachdem ich Proxmox verabschiedet habe, läuft nun alles unter Ubuntu 18.4 LTS. Mein Problem bleibt aber gleich. Pi-Hole blockt Dinge, die man aber benötigt.
    1.Beispiel : Fritzbox ich kann nichtmal mehr Fritz.Box aufrufen. Ich muss nun die Box über die IP aufrufen.
    => wo könnte ich eine Einstellung finden, um das wieder zu ermöglichen? Habe schon einiges, bei etwas mit Fritz steht, auf die whitelist gesetzt.

    2. Mein IPad : da werde Spiele komplett geblockt, nicht mehr spielbar! Da finde ich überhaupt nicht, wie ich das wieder frei bekomme?
    Bin bisher dann über das Gäste WLAN gegangen damit die klappen. Jetzt aber mit Pi-Hole auf Ubuntu statt Proxmox klappt das auch nicht mehr, Pi-Hole scheint das da auch zu blocken?

    Wäre echt dankbar für ein paar Tipps, oder Links zum Lesen. Aber wenn möglich in deutsch :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • 1.Beispiel : Fritzbox ich kann nichtmal mehr Fritz.Box aufrufen. Ich muss nun die Box über die IP aufrufen.

    das Problem ist das der Pi-Hole dein DNS ist und deshalb nicht weiß welche IP Adresse deine Fritzbox hat.
    Lösung: schreibe in die hosts datei die IP Adresse.
    https://wiki.ubuntuusers.de/hosts/

    du musst also in der Datei /etc/hosts
    den Eintrag:
    192.168.178.1 fritz.box

    hinzufügen.

    Damit weiß dein Rechner dann selber welche IP Adresse zu fritz.box gehört.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, danke. Dann kann ich ein Problem lösen! :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich nehme mal an das du im PiHole einen öffentlichen DNS angegeben hast. Wenn du statt dessen die Fritzbox als DNS konfigurierst dann fragt der PiHole bei unbekannten Namen den nächsten DNS Server, also die Fritzbox, die die LAN Internen adressen dann auflöst.

    Den Weg finde ich besser als in der hosts rumzufrickeln (was natürlich auch geht).

  • In der Fritzbox ist der PiHole als DNS eingetragen, so wie es als Anleitung gefunden habe. Was wäre ein öffentlicher?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zu Frage 1: Wer macht DNS. Wer macht lokale Abfragen. Dazu hast du ja bereits einige Hints, da ich mit deutschen Artikeln passen muss, Stichwörter pi-hole fritzbox interne namensauflösung. Hoffe wirst fündig.

    Zu Frage 2: Dazu würde ich am besten Mal auf die Suche nach einem YouTube Video empfehlen, gibt bestimmt auch deutsche Videos zu den rudimentären Funktionen von pi-hole. Empfehle dir dazu auch eine einfache Erklärung wie DNS funktioniert zu suchen. Ganz kurz, stell dir ein Telefonbuch vor, der Name (Domäne) schlägt du nach und erhältst die Nummer (IP Adresse). Pi-hole blockt diese Anfrage, du kannst deine iPad Spiele nicht "frei" bekommen, dazu musst du die DNS Abfragen, welche deine Spiele tätigen whitelisten. Dies wird in einem Funktions How-to bestimmt erklärt. :)

    Edit: Kurzer Edit, bin am Telefon, daher keine grossartigen Screenshots wo und wie das zu machen ist, aber evtl hat jemand n Tipp für dich, gibt bestimmt coole deutsche Tech Youtuber, welche gut verständliche Videos dazu haben.

  • Im Pi-Hole WebUI auf Settings gehen. Oben den Reiter DNS auswählen und ganz unten kannst du deine local Domain angeben. Das wäre dann fritz.box und dann die IP deiner fritzbox zb 192.168.178.1 bei Use Conditional Forwarding ein häckczen setzen.

    Das Häckchen bei never forward non-FQDN das häckchen raus und Never forward reverse lookups aucu das häckchen raus.

    Dann ist deine Fritzbox wieder unter fritz.box erreichbar.

    Zu deiner Frage bezüglich der Spiele kann ich leider nix sagen.

  • Allerdings würde das jetzt zu Fehlern führen, denn er hat in der Fritzbox ja den PiHole als DNS gesetzt.
    Also Pi fragt Fritzchen: welche Adresse hat Seite x.
    Fritz antworten: Moment ich muss Pi fragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habs jetzt noch etwas korrigiert. Fritze ist wieder erreichbar unter Fritze. Das mit dem Spiel muss ich weiter probieren. Was ich wohl lese im Netzt: Gibt jede Menge Lokangebote mit Viren dazu :cursing:

    Also werde ich mich wohl eher nach einem neuen Spiel umsehen. Es ist Golf. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @SkyBird1980 also bei mir habe ich dadurch keinerlei Fehler. Habe auch in den IP Stettings der Fritzbox den Pi-Hole als DNS angegeben und es läuft alle wunderbar so wie es soll. Nicht den DNS in der Fritzbox unter Zugangsdaten. Sondern unter Heimnetz IP Einstellungen. Man soll ja auch in nicht den DNS der Fritzbox ändern sondern die Fritzbox soll den Clienten im Netzwerk nur einen anderen DNS-Server bekanntgeben. Nur der Pi-Hole wiederrum soll sich bei der Fritzbox die DNS der einzelnen Clienst besorgen.

  • Hab mal eine blöde Frage: Mein Pihole sieht auf einmal aus, wie auf dem Bild, kann nix mehr machen. Habe das auch schon komplett neu installiert, zuvor alles gelöscht. Kann mir jemand erklären, was am Ubuntu evtl. defekt ist???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja schon gemacht, auf allen Clients ist das so komisch.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • IP/Admin ist ja der Aufruf. Lief ja immer so. Mußte leider den NUC neu installieren, und dann das...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!