Bluetooth Fernbedienung mit Zifferntasten (nicht zu teuer)

  • Bin auf der Suche nach einer Bluetoothfernbedienung mit Zifferntasten für IPTV an einer Android TV Box (Nvidia Shield) mit möglichst großen Tasten für Komfort.


    Ich nutze zur Zeit eine MX3 Airmouse mit IR Learningfunktion & 2.4Ghz USB-Empfänger für 10€. Das ist eine super Funktion, da ich so meinen TV vollständig über Infrarot und die Androidbox übers 2.4Ghz Funkprotokoll mit einer Fernbedienung nutzen kann.
    Leider sind die Tasten sehr klein und es gibt Bedienungsprobleme mit Android. Die Bildschirmtastatur verschwindet leider immer wenn man sie nutzen will, wahrscheinlich weils auf der Rückseite eine Tastatur gibt, aber sie hat nicht alle nötigen Tasten.
    Die Batterien hielten bei mir nur 1,5 Monate und ich nutze den Standby nicht und ziehe den Stecker wenn ich die TV Box nicht nutze.

    Bitte keine Logitech vorschlagen. Hatte eine Harmony Hub Companion für 70€ gekauft und war ein totaler Reinfall. Gummierte Oberfläche die bei jeder Berührung mit sauberen Händen klebrig aussieht und zu umständliche Einrichtung. Konnte ich nie mit einem Firestick 4k pairen und null Hilfe online. Für das Gebotene wars mir viel zu teuer. War richtig froh als ich Sie bei Ebay verkauft hatte.

    Ich beschäftige mich mit dem Thema seit mehreren Monaten und habe Ebay, Amazon, Aliexpress durchwühlt. Meine bisher favorisierte Lösung ist eine UEI Fernbedienung einer Vodafone Giga TV Net Box zu entnehmen und das Gerät dann wieder weiterzuverkaufen. Die Methode ist etwas umständlich und koststpielig.

    Nun habe ich gelesen, dass viele TVs heutzutage auch mit BT Remotes ausgeliefert werden, vorallem solche mit Android TV OS.
    Also von Sony, Philips, Hisense, Xiaomi usw. Hat vielleicht hier jemand solch einen TV und könnte es testen ob diese sich mit einer Androidbox pairen lassen?
    Und würden die viel billigeren Chinanachbauten von den Fernbedienungen auch BT haben und funktionieren?

    Ich habe Folgendes in einem Amazonreview gelesen:

    funktioniert auch mit den ersten Android TV Modellen aus 2015. z.B. meiner KDL-W805C

    7. April 2018

    Größe: RMF-TX200EVerifizierter Kauf

    Original ist bei mir die RMT-TX100D dabei gewesen ohne Mikrofon. Die Touch-Fernbedienung ist mir zu klein und nicht wirklich komfortabel.
    Die Fernbedienung funktioniert out-of-box, lediglich für das Mikro muss sie per Bluetooth gekoppelt werden.
    Hierzu einfach in den Bluetooth-Eistellungen ein neues Gerät hinzufügen. Um die Fernbedienung in den Kopplungsmodus zu versetzen muss man die "Vol-" gedrückt halten und auf die "Micro-Taste" drücken. Danach blinkt die orangefarbene LED.

    Bedeutet das, dass Sonyfernbedienungen doch auf IR basieren und nur fürs Mikro BT haben?

    Ich kann nicht der Einzige sein, der es umständlich findet mit diesen neuen SmartRemotes eine 100(00)+ Senderliste durchzuscrollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!