FTV Cube welche Einstellungen für Dolby Atmos...

  • Hallo Forum,

    ich bin erst recht "frisch" bei der Thematik Ton, weil mir bislang nur Bild wirklich wichtig war.

    Mein FTV Cube ist direkt mit der Soundbar verbunden. Bei Netflix gibt die Soundbar wenn Dolba Atmos vorhanden
    diese auch korrekt aus, also Dolby Atmos funktioniert grundsätzlich.

    Wenn ich am FTV Cube KODI aufrufe und einen Film der eine Dolby Atmos Spur hat abspiele, dann
    kommt aber an der Soundbar kein Dolby Atmos an.

    Bestimmt habe ich falsche Einstellungen im Kodi vorgenommen, kann mir bitte jemand die kompletten
    korrekten Einstellungen für Kodi am FTV Cube posten, damit auch an der Soundbar Dolby Atmos ankommt.

    Vielen Dank im Voraus und hier noch ein Screen der Mediendaten von einem Film, wo über Kodi kein Dolby Atmos ankommt:

    Und hier meine Einstellungen von Kodi am FTV Cube:

    Sollten noch Infos fehlen, bitte schreiben...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Soundbars und Atmos ist genauso unsinnig wie Kodi und Atmos.

    Dolby True HD sollte die Soundbar daher anzeigen. Stelle mal bei Ausgabekonfiguration "Beste Übereinstimmung" ein, die sich nach den tatsächlich vorhandenen Kanälen (also 8 statt 2) richtet.

    Du kannst auch mal mit einer festen Ausgabekonfiguration experimentieren und die Abtastrate entsprechend anpassen, aber mehr wie Dolby True HD wirst Du unter Kodi bzw als Anzeige auf der Soundbar nicht erreichen.

    Das heißt aber nicht, dass dann die Höhenkanäle stumm bleiben. Es steht bloß kein Atmos da. Der Kern von Atmos ist eh True HD, also zeigt Kodi und die Soundbar nur das an.

  • mhhh?

    Ich fasse mal kurz zusammen:

    1.)" ... Androidversion unter Audio die Punkte
    Dolby TrueHD - und Dts-HD-fähiger Receiver fehlen, dass könnte die Ursache sein eventuell eine Beta-
    Version testen....."

    Wenn das stimmt, welche Betaversion von Kodi für Android wäre das und wo bekomme ich die her?


    2.) das ich passthrough eingestellt habe dürfte ja stimmen um grundsätzlich Dolby Atmos zu bekommen..
    wird das jetzt an meiner Soundbar nur nicht angezeigt und trotzdem ausgegeben oder kommt nur Dolby Atmos aus der Soundbar raus wenn diese
    dies auch anzeigt?


    Ich frage deswegen, weil bei Netflix ist es so, dass wenn Dolby Atmos angegeben ist, ich diesen Film abspiele, sofort auf der
    Soundbar Dolby Atmos angezeigt wird. Laut Beschreibung kann ich bei Dolby Atmos kein Soundprofil während der Wiedergabe
    ändern, und das stimmt auch, bei Netflix und Dolby Atmos geht das dann nicht, kein Ändern des Soundprofils möglich (was ja auch Sinn macht)...


    Wenn ich einen Film (z.B. diesen vom ersten Post) oder ein anderes Dolby Atmos Testfile über Kodi am FTV Cube abspiele, dann erscheint
    erstens an der Soundbar NICHT der Hinweis Dolby Atmos und ich kann auch während der Wiedergabe das Soundprofil ändern, was mich
    darauf schließen lässt, an der Soundbar kommt kein Dolby Atmos an.


    Die Frage ist nun, warum nicht?

    Als Nachtrag noch die wichtigsten Eigenschaften der Soundbar:

    • Generelle Eigenschaften

      • Gesamtleistung 330 W
      • Programmanzahl 3.1.2 Ch
      • Anzahl Lautsprecher 7
      • Frequenzbereich 35 Hz~20 KHz

      • Audiofunktion

        • Dolby Atmos
        • Dolby Digital Dolby 5.1 ch / Dolby DD+
        • DTS-X Ja
        • DTS Digital Surround DTS 5.1 ch
        • UHQ 32bit Audio Ja
        • Distortion Cancelling Nein

        • Sound Mode

          • Surround Sound Expansion (Virtual Surround Sound) Ja
          • Adaptive Sound Mode Ja
          • Smart Sound Mode Nein
          • Game Mode Ja

          • Decoder-Format

            • AAC Ja
            • MP3 Ja
            • WAV Ja
            • OGG Ja
            • FLAC Ja
            • ALAC Ja
            • AIFF Ja

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

    Einmal editiert, zuletzt von rrweb (12. Februar 2020 um 09:55)

  • Dein Problem siehst du in deinem 003.png.
    Du hast 2.0 Kanäle eingestellt. Stell hier 7.1 ein und scroll dann nach unten wo die verschiedenen Tonformate angegeben sind.
    Hier stellst du so ein dass dein sozusagen AVR(also Soundbar) alle diese Formate decodieren kann.
    So wie es jetzt eingestellt ist, sagst du ja Kodi : ich hab nur 2 Lautsprecher und Kodi muss alles umrechnen auf 2.0

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Dein Problem siehst du in deinem 003.png.
    Du hast 2.0 Kanäle eingestellt. Stell hier 7.1 ein und scroll dann nach unten wo die verschiedenen Tonformate angegeben sind.

    7.1geht nicht... wenn ich das einstelle ist der Ton komplett unterbrochen und ein schnelles knattern ist aus der
    Soundbar zu hören....

    5.1 und es kommt gar kein Ton aus der Soundbar

    3.1 alles gut, bis auf die Tatsache, dass ich trotzdem kein Dolby Atmos angezeigt bekomme.


    Frage: Unter System Audio wird nach der Anzahl der Kanäle gefragt.
    Meine Soundbar hat ja 3.1.2 Ch, also 3 Kanäle wenn ich das richtig verstehe, oder?

    7 Lautsprecher sind an der Soundbar verbaut (+1 Soubwoofer), aber in der Scrollinfo von Kodi unter Anzahl
    der Kanäle steht, die Anzahl der Lautsprecher (also 7 bei mir) wählen wenn analog angeschlossen. Analog sind die aber nicht angeschlossen,
    daher glaube ich nicht dass 7.1 in meinem Fall richtig wäre (was ja auch der "kaputte" Ton bei 7.1 bestätigen würde)


    Hier stellst du so ein dass dein sozusagen AVR(also Soundbar) alle diese Formate decodieren kann.
    So wie es jetzt eingestellt ist, sagst du ja Kodi : ich hab nur 2 Lautsprecher und Kodi muss alles umrechnen auf 2.0


    Habe ich ja, oder verstehe ich das falsch?
    und wie beschrieben, funktioniert maximal so:



    Stereo Upmix ist richtig dass nicht aktiviert ist?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • wie oben schon beschrieben: scroll nach unten auf der Seite mit den Audioeinstellungen, dann kannst du Kodi mitteilen was deine Soundbar für Audiocodecs kann!
    siehe hier bei dem Bild GUI Sounds:
    https://kodi.wiki/view/Settings/System/Audio

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

    Einmal editiert, zuletzt von vomwoid (12. Februar 2020 um 15:01)

  • wie oben schon beschrieben: scroll nach unten auf der Seite mit den Audioeinstellungen, dann kannst du Kodi mitteilen was deine Soundbar für Audiocodecs kann!

    Diese:

    Audiofunktion

    • Dolby Atmos
    • Dolby Digital Dolby 5.1 ch / Dolby DD+
    • DTS-X Ja
    • DTS Digital Surround DTS 5.1 ch
    • UHQ 32bit Audio Ja

    Also alles was bei Kodi unter Audiocodecs steht.
    Habe ich alles eingeschaltet (siehe screen png. 005)
    trotzdem keine Dolby Atmos Wiedergabe auf der Soundbar...

    Stellt sich die Frage:
    Gibt es eine gesicherte Bestätigung, dass Kodi unter FTV Cube Dolby Atmos kann?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich rate dir,versuche mal eine milhouse Version,die Originalen Versionen haben alle zu viele bugs,mit
    Android kenne ich mich leider nicht aus, ich selber nutze nur noch kodi 19 auf meinen i5 Kaby lake
    Und nur milhouse Testbilder alle anderen sind vermurkst !
    Ich möchte auch 4K und Dolby atmos ruckelfrei anschauen.....
    Viel Spaß beim testen.....

  • Milhouse habe ich jetzt gegoogelt, aber für Firetv Cube finde ich nichts,
    auch keine Anleitung wie und wo ich das herunterladen und installieren kann..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Vielleicht bin ich nun auf der richtigen Spur...

    Meine Filme und die Testfiles sind in TrueHD Atmos


    Am FTV Cube kann man unter Audio nur folgendes einstellen:

    Beste verfügbare
    Dolby Digital
    Dolby Digital+
    Stereo


    Dann habe ich unter den Spezifikationen vom FTV Cube nachgesehen, da steht folgendes:
    Audio codecs
    (input formats)


    • Dolby Atmos (EC3_JOC). Up to 48kHz, 8 channels, 16-bit
    • AC3 (Dolby Digital). Up to 48kHz, 6 channels, 16-bit
    • eAC3 (Dolby Digital Plus). Up to 48kHz, 8 channels, 16-bit
    • AAC Profile (AAC LC). Support for up to 8 channels from 8 kHz to 48 kHz.
    • MPEG-4 HE AAC Profile (AAC+). Support for up to 8 channels from 8 kHz to 48 kHz.
    • MPEG-4 HE AACv2 Profile (enhanced AAC+). Support for up to 8 channels from 8 kHz to 48 kHz.
    • AAC ELD (enhanced low delay AAC). Support for up to 8 channels from 8 kHz to 48 kHz.
    • AMR-NB 4.75 to 12.2 kbps sampled @ 8 kHz
    • FLAC. Up to 2 channels. Sample rates up to 48 kHz (but up to 44.1 kHz is recommended on devices with 44.1 kHz output, as the 48 to 44.1 kHz downsampler does not include a low-pass filter). 16-bit recommended.
    • MP3. Mono/Stereo 8-320Kbps constant (CBR) or variable bitrate (VBR)
    • Vorbis. Up to 8 channels, 32-500 kbit/s
    • Opus. Up to 8 channels, 48 kHz
    • PCM/WAVE. 16-bit linear PCM up to 8 channels and 96kHz.

    Nichts von TrueHD oder DTS:X oder dergleichen.


    Ich habe auch gelesen, dass Amazon und Netflix ein Dolby Atmos mit Dolby Digital Plus als Kern verwendet.
    Deswegen wird wahrscheinlich, weil ja der FTV Cube DD+ kann, dann an der Soundbar bei Netflix Filmen Dolby Atmos
    ausgebeben und angezeigt.

    Hingegen bei Kodi und einen Dolby Atmos Ton mit TrueHD Kern, welcher ja scheinbar vom FTV Cube nicht unterstützt wird
    kommt dann deswegen an der Soundbar kein Dolby Atmos an, so meine Vermutung.

    Da ich aber Eingangs erwähnt habe, dass ich ein absoluter Neuling bei Tonformaten bin, weil noch nie damit beschäftigt,
    sind da jetzt die Spezialisten gefragt, ob dies so ist wie ich es vermute (oder mir zusammenreime)...

    Wäre toll wenn ich vielleicht auch noch spezifischere Antworten und Erklärungen bekäme,
    denn immerhin habe ich schon ein bisschen was gelernt und würde dies auch gerne
    weiter verfolgen.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • tja, das wäre dann eine plausible Erklärung. kann dann nur noch sagen das die shield alles wiedergeben kann.....

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • So nun habe ich auch selbst die Bestätigung...

    Ich habe ein Testfile gefunden, welches Dolby Atmos mit TrueHD als Kern hat und die zweite Tonspur
    Dolby Atmos DD+ und beides über den FTV Cube auf Kodi abgespielt..

    TrueHD Dolby Atmos kommt nicht als solches bei der Soundbar an,
    DD+ Dolby Atmos jedoch sehrwohl.

    Mit der Aussage von vomwoid, dass auf der Shield alles wiedergegeben wird,
    liegt es mit Sicherheit am FTV Cube und der fehlenden TrueHD Unterstützung.

    Danke für die Untestützung und dafür dassich auch gleich einiges über Tonausgabe lernen konnte....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • So nun habe ich auch selbst die Bestätigung...

    Ich habe ein Testfile gefunden, welches Dolby Atmos mit TrueHD als Kern hat und die zweite Tonspur
    Dolby Atmos DD+ und beides über den FTV Cube auf Kodi abgespielt..

    TrueHD Dolby Atmos kommt nicht als solches bei der Soundbar an,
    DD+ Dolby Atmos jedoch sehrwohl.

    Mit der Aussage von vomwoid, dass auf der Shield alles wiedergegeben wird,
    liegt es mit Sicherheit am FTV Cube und der fehlenden TrueHD Unterstützung.

    Danke für die Untestützung und dafür dassich auch gleich einiges über Tonausgabe lernen konnte....


    Soundbar ist ja sicherlich die Samsung HW-Q70R ?

    Seit einigen Tagen habe ich das gute Stück auch in meinem Besitz und alle möglichen Varianten bezüglich
    Anzeige zum ankommenden Tonformat sind erfolglos geblieben.

    Es wird immer "HDMI" im Display der Soundbar angezeigt. Warum auch immer.

    Bisher habe ich 3 verschiedene Player DIREKT an die Soundbar geklemmt:

    Himedia Q10pro
    NVIDIA Shield
    Fire TV Stick 4K

    Und die Mediaplayer sind auch alle richtig eingestellt.

    Bei meiner vorherigen LG Soundbar wurde jeweils das ankommende Tonformat im
    Display angezeigt, Ob Doly, DTS, True HD oder Atmos spielte keine Rolle. Es ging einfach.

    Warum die Samsung rumzickt ist hier noch die Frage ; ))))

  • Ich glaube die zickt nicht rum, dass ist so...

    Außer die Eingangsquelle und die oben beschriebene Dolby Atmos Anzeige habe ich noch nie
    ein Tonformat angezeigt bekommen.

    Das wird so sein, dass nur Dolby Atmos explizit angezeigt wird. Hab auch gegoogelt und nichts gefunden,
    was eine Anzeige des Tonformats angeben würde..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ich glaube die zickt nicht rum, dass ist so...

    Außer die Eingangsquelle und die oben beschriebene Dolby Atmos Anzeige habe ich noch nie
    ein Tonformat angezeigt bekommen.

    Das wird so sein, dass nur Dolby Atmos explizit angezeigt wird. Hab auch gegoogelt und nichts gefunden,
    was eine Anzeige des Tonformats angeben würde..

    Ja, es ist so!
    Wenn der Mediaplayer direkt via HDMI mit der Soundbar verbunden ist, dann erscheint "Dolby Atmos" im Anzeigenbereich.
    Das wurde jetzt mit 6 Atmos Filmen angetestet- und jedesmal kam der Schriftzug aufs Display geflattert ; )

    Dafür müssen Soundbar und Player direkt miteinander verbunden sein! Andere Wege funktionieren nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!