Keine Steuerung mit TV-FB mehr möglich.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe folgende Konstellation zu Hause:
    Pi3 mit Kodi per HDMI an Onkyo AVR
    Onkyo AVR per HDMI an Samsung TV.

    Wenn ich die Komponenten alle einschalte konnte ich bisher mit meiner TV-Fernbedienung Kodi steuern. Ich erhielt beim Einscalten die Meldung vom CEC Plus Adapter, dass sowohl der Onkyo als auch der TV verbunden ist.
    Vor kurzem musste ich das Kodi-System neu aufsetzen. Seit dem funktioniert die Steuerung mit der TV-FB nicht mehr.
    Sowohl beim AVR als auch beim TV ist CEC aktiv.
    In Kodi scheint beim CEC Plus Adapter auch alles okay zu sein.
    Aber irgendwas scheint dann doch zu fehlen - ich komme nur nicht drauf, was.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben? Evtl. liegt es auch an anderen Komponenten. Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen ;)
    Danke schon mal

  • Hi,

    bei den neueren Samsung musst du den HDMI Port an dem der Raspi hängt auf Sonstige einstellen. Ist in den Grundeinstellungen.

    Devices: Standort1; Server Ubuntu 64TB;Raspi3 Libreelec;OrangePi Libreelec;PC Win10 Kodi;PC Ubuntu Kodi; Raspi4 Libreelec
    Standort2; Server Ubuntu 24TB;3x Raspi3 Libreelec, Laptop Win7 Kodi, TV Headend 4fach SatTuner

  • Hmm...am TV hängt ja aber nur der AVR und nicht der Raspi direkt. Nutze den HDMI Port 1 - also nicht den ARC-Port.
    Die Kette ist: Rapsi > AVR > TV.
    Werde das aber mal testen - Danke schon mal für den Tipp

    EDIT: Habe des Rätsels Lösung gefunden. Man kann beim Samy die FB über das TV-Menü auch die angeschlossenen Geräte steuern lassen - das habe ich auch für den AVR so hinterlegt. Braucht's aber nicht wirklich. Nachdem ich die Zuordnung gelöscht habe, geht's nun wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Muffel (18. Februar 2020 um 08:49) aus folgendem Grund: Lösung gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!