Amber Hintergrundbilder ändern

  • Hi zusammen,

    ich nutze LIBREELEC auf einem Intel Nuc mit dem Skin Amber.

    Hat einer eine Ahnung, wie man hier die Hintergrundbilder ändern kann?

    Immer wenn ich unter Skin Set Default Background gehe, und zu dem Bild (jpg) navigiere, übernimmt Kodi das Bild nicht.
    Auf den Ordner, wo die Standardbilder des Skins liegen habe ich keinen Zugriff.

    Ich bin ein bisschen ratlos und wäre für Hilfe dankbar.

    Grüße
    Gute Stimmung

  • Du solltest schon Zugriff auf den Ordner haben.
    An der Stelle ansetzen ... wie greifst du darauf zu?

    danke für Deine Antwort.

    Also ich greife zum einen über den ES Datei Explorer auf meinem Tablet zu. Da sehe ich einen Ordner Pictures, da habe ich die Bilder abgelegt. Wenn ich dann in Kodi zu diesem Ordner navigiere sehe ich die Bilder inkl. Vorschaubild. Wähle ich es aber aus passiert nichts. Die Amber Standard Bilder liegen im Verzeichnis SPECIAL://background. Auf dieses Verzeichnis habe ich mittels ES Datei Explorer aber keinen Zugriff.

    Ich weiß nicht, ob nur Bilder in diesem speziellen Verzeichnis als Hintergrund genommen werden können oder, ob das Format den Vorgaben des Skins widerspricht. Die Auflösung der Bilder entspricht der Auflösung des TV(4k).

  • Bin selber auf Arbeit und müsste später mal schauen. Aber ich glaube, dass genau das ein Problem war. In Kodi konnte ich durch das Home und das Rootverzeichnis browsen. Über den Dateimanager auf dem Tablet nicht, da hatte ich nur 10 Ordner und das war's.

  • OK ... Tablet. Ist direkt 'ne andere Welt :)
    Kommst du denn an die skinsettings.xml des Skins? Liegt auch im Ordner des Skins selber.
    Von hier (@work) kann ich auf kein Android zugreifen, daher das hin.und.her raten.

    ne, skinoptionen sehe ich keine. Nur einen Ordner namens Logfiles, Pictures, TV Shows, Picons, Videos, Downloads, Userdata etc.
    Wie komme ich denn an den Skin-Ordner?

  • ne, skinoptionen sehe ich keine. Nur einen Ordner namens Logfiles, Pictures, TV Shows, Picons, Videos, Downloads, Userdata etc.Wie komme ich denn an den Skin-Ordner?

    Der Ordner des Skins ist im Ordner "Addons" sollte skin.amber heissen

    Hab mich da selbst anfangs schwer mit getan. Die Hintergründe hab ich dann im Ordner Media hinterlegt und über die Skin Einstellung entsprechend zugegwiesen.

  • Der Ordner des Skins ist im Ordner "Addons" sollte skin.amber heissen
    Hab mich da selbst anfangs schwer mit getan. Die Hintergründe hab ich dann im Ordner Media hinterlegt und über die Skin Einstellung entsprechend zugegwiesen.

    danke für deine Antwort. Diesen Ordner habe ich auch. Darin sehe ich allerdings nur die settings.xml, sonst nichts.

  • Ah... jetzt ist es klar.
    Du hast ein LibreELEC. Hätte ich auch in deinem ersten Beitrag sehen können :)

    Das habe ich zwar gerade auch nicht zur Hand, aber du kannst direkt in Kodi im Dateimanager hin/und/her kopieren.
    Da würde ich erst mal eine neue Quelle anlegen. Das sollte dann der Ordner sein, in dem die gewünschten Dateien liegen.
    Ein paar Skins können nur Quellen ansprechen, die auch in Kodi hinterlegt sind. Das geht dann am einfachsten, wenn man die Quellen zuvor über den Dateimanager festlegt.

  • Ah... jetzt ist es klar.
    Du hast ein LibreELEC. Hätte ich auch in deinem ersten Beitrag sehen können :)

    Das habe ich zwar gerade auch nicht zur Hand, aber du kannst direkt in Kodi im Dateimanager hin/und/her kopieren.
    Da würde ich erst mal eine neue Quelle anlegen. Das sollte dann der Ordner sein, in dem die gewünschten Dateien liegen.
    Ein paar Skins können nur Quellen ansprechen, die auch in Kodi hinterlegt sind. Das geht dann am einfachsten, wenn man die Quellen zuvor über den Dateimanager festlegt.

    Vielen Dank. Das werde ich testen und berichten.

  • Ah... jetzt ist es klar.
    Du hast ein LibreELEC. Hätte ich auch in deinem ersten Beitrag sehen können :)

    Das habe ich zwar gerade auch nicht zur Hand, aber du kannst direkt in Kodi im Dateimanager hin/und/her kopieren.
    Da würde ich erst mal eine neue Quelle anlegen. Das sollte dann der Ordner sein, in dem die gewünschten Dateien liegen.
    Ein paar Skins können nur Quellen ansprechen, die auch in Kodi hinterlegt sind. Das geht dann am einfachsten, wenn man die Quellen zuvor über den Dateimanager festlegt.

    So, also die Bilder des skins liegen im Pfad Special://Skins/. Den kann ich nicht als Quelle hinzufügen. Für eine Sekunde erscheint die IP Adresse meines NAS und es erscheint die Fehlermeldung "Ordnerstruktur konnte nicht geladen werden".

    Edith:
    Ich habe es geschafft den Skin Ordner als Quelle hinzuzufügen und die neuen Bilder zu kopieren. Wähle ich dann eins aus übernimmt er es nicht. Ich habe das movies.jpg umbenannt und dann ein anderes Bild mit dem Namen an der selben Stelle abgelegt, jetzt ist der Hintergrund bei Filmen schwarz. Ist echt zum Mäuse melken.

  • zwei Dinge könnte ich mir noch vorstellen:
    Gibt's noch eine Einstellung, außer Set Default Background, die aktiviert sein muss?

    Oder dürfen die Hintergründe nur eine bestimmte Auflösung haben? Ich habe als Auflösung 4096 x 2160p für die Bilder. Ist das vielleicht zu hoch? Der TV unterstützt das.

  • Moin,

    gestern getestet und läuft.
    Evtl eine falsche Vorgehensweise?

    Amber/Skin Einstellunen/HOME-LAYOUT/ Customize Home Menu and Shelves/

    Probier darüber mal einen anderen HG im Home zu erzeugen. Ich kann da jede beliebige Quelle angeben. Auch SMB Pfade sind kein Problem.
    Getestet unter Windows und LibreELEC.

  • Moin,

    gestern getestet und läuft.
    Evtl eine falsche Vorgehensweise?

    Amber/Skin Einstellunen/HOME-LAYOUT/ Customize Home Menu and Shelves/

    Probier darüber mal einen anderen HG im Home zu erzeugen. Ich kann da jede beliebige Quelle angeben. Auch SMB Pfade sind kein Problem.
    Getestet unter Windows und LibreELEC.

    Ich danke Dir! Das Problem war, dass ich einfach blöd bin. Ich bin immer über Hintergründe gegangen. Über Home Layout klappt es ohne Probleme.

    Danke für die geduldige Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!