Falsches Bildformat bei DMAX, Comedy Central ...

  • Hallo zusammen,

    da ich leider aktuell vor einem "Problem" stehe was ich so nicht gelöst bekomme, brauche ich mal ein wenig Hilfe von den Experten.

    Vorab, auf meinem PC in Kodi funktioniert es, ebenso über tvheadend (webgui).

    Mein technischer Aufbau sieht wie folgt aus:

    Nvidial Shield (2017) --> AVR (Yamaha RX-685) --> TV (Samsung GQ65Q85RGT)

    Es passen eigentlich alle Sender, aber bei ein paar staucht er das Bild so dass links und rechts dicke schwarze Balken sind und das Bild entsprechend gequetscht ist. Ich habe schon eine weile mit den "Erlaube Auflösungen" rumgespielt etc. aber da ändert sich nichts.

    Wenn noch Informationen gebraucht werden (wovon ich ausgehe :)) dann liefere ich die gerne an, aber eventuell hatte ja jemand das Problem und hat spontan eine Idee.

    cheers, n4pl

  • Mach mal bitte einen Screenshot!

    Handelt es sich um Material im Vollbild (4:3) oder um Material im Breitwand (16:9), was da horizontal gestaucht wird?

    Teste mal die Einstellung, dass 4:3 Videos in 16:9 gestreckt werden, um die seitlichen schwarzen Balken zu verringern.

    Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Overscan nicht.

  • Mach mal bitte einen Screenshot!

    Handelt es sich um Material im Vollbild (4:3) oder um Material im Breitwand (16:9), was da horizontal gestaucht wird?

    Teste mal die Einstellung, dass 4:3 Videos in 16:9 gestreckt werden, um die seitlichen schwarzen Balken zu verringern.

    Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Overscan nicht.

    Guten Morgen Nathaniel,

    vielen Dank für deine Nachricht. Foto anbei (hatte auf die schnelle kein besseres, bin noch auf Arbeit)

    Habe nun mir das ganze noch mal angesehen - das Bild wird in 1440x1080 bei den Sendern als Input ausgliefert. Kodi/TV macht daraus dann seltsamerweise ein 4:3. Habe die Sender einzeln auf 16:9 strecken gestellt und nun scheint es zu passen. Die Frage ist ob das eine akzeptable Lösung ist oder man damit ein "Problem" nur kaschiert?! An anderer Stelle wäre mir bisher nie was aufgefallen (und ich bin da doch sehr empfindlich).

    lg

  • Das ist die einzige Lösung hier. FULL HD ist 1080p (1920x1080), die Krüppelauflösung die DMAX da als HD verkauft ist es nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!