Abspielen der Videos (youtube addon) sehr leise

  • Servus mitnander!
    Gibt es irgendwine Möglichkeit, die Lautstärke von Videos aus dem youtube addon zu erhöhen?
    Die box und der Verstärker sind am Anschlag. Reicht (mir) abert nicht 8)

    Da das bei sämtlichen Videos der Fall zu sein scheint, geh ich nicht davon aus das es am upload liegt.

    Danke!

  • Bin gerade an der Arbeit und habe dort auf dem Rechner kein Kodii installiert, aber gibt es da nicht noch was wie "Volume amplifictation" oder so?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • auch nicht, wenn Du die mehrkanaldatei abspielst die ich gezeigt habe ?
    Ansonsten halt passthrough in der systemkonfig abschalten..
    Aber wenn die kanaele durch den adapter irgendwie falsch gemappt rauskommen ist da eh mehr falsch. Wobei ich halt nicht sicher waere, dass das der adapter ist. kann auch sein, dass die kanaele im linux audiotreiber falsch gemappt sind.

  • auch nicht, wenn Du die mehrkanaldatei abspielst die ich gezeigt habe ?
    Ansonsten halt passthrough in der systemkonfig abschalten..
    Aber wenn die kanaele durch den adapter irgendwie falsch gemappt rauskommen ist da eh mehr falsch. Wobei ich halt nicht sicher waere, dass das der adapter ist. kann auch sein, dass die kanaele im linux audiotreiber falsch gemappt sind.

    Welche Datei?
    Wo hast du die gezeigt?

    Wenn ich passthrough an schalte kommt genausoviel, als wenn ich ohne passthrough voll aufgedreht habe.

    Kann es vielleicht an dem addon selbst liegen? Bei anderen addons kann ich ordentlich aufdrehen, dass auch was raus kommt ;)

  • Ja, es gibt ne "Lautstärkenanhebung".
    Die scheint aber ohne Funktion zu sein. Die Skala geht bis 60dB, ich hab aber zu keiner Zeit eine Erhöhung.

    Dann ist einfach deine Anlage (Verstärker und Lautsprecher) am Ende. Was verwendest du da? Welche Hardware verwendest du für Kodi? Wenn ich über meinen Haupt-HTPC und meiner Anlage alles voll aufdrehe, bekomme ich 1. einen Hörsturz und 2. verstehe ich mein eigenes Wort nicht mehr.
    Ich kann hier am PC (mit kleinen PC Lautsprechern) ohne weiteres die Lautstärkenanhebung verwenden und höre auch einen Effekt. Ab ca. 20dB höre ich da auch keinen Unterschied mehr bzw. kommt es nur noch verzerrt an. Das passiert halt, wenn aus "kreisrunden Signalen" "eckige Signale" werden und sich alles nur noch nach einem Brei von Musik anhört. Das bezeichne ich dann auch eher als Krach und nicht mehr als Musik.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • was fuer eine platform nimmst du denn ? linux/libreelec, windows,... ?

    Mir wuerde nur einfallen, zu gucken, was youtube macht, wenn man es ausserhalb von kodi startet, aber das haengt halt von der platform ab, ob/wie das geht. habe aber keine ahnung vom youtube plugin, oder wie das funktioniert, kann also leider nicht wirklich helfen.

  • Als Plattform läuft coreelec auf ner Box, womit das mit dem ausserhalb starten schonmal flach fällt.

    Mir ist grade aber aufgefallen dass wenn ich youtube Videos auf einem am acr angeschlossenen tablet schaue, ich da auch nicht lauter bekomm.
    Kann es sein, dass youtube selber die Videos nur leise ausgibt, es also an der Sendequelle liegt?
    Das selbe Problem taucht dann auch beim magenta music 360 addon auf.
    Auch hier (tablet) kann ich lokal gespeicherte Musik ordentlich aufdrehen; bei diesen zwei addons aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!